![]() |
| |
#1 | |
|
Razor
| ![]() ich möchte durch einen Microcontroller die Umdrehung eines Rades anhand eines Hallsensors messen, also wie bei einem Fahrradcomputer. In dem Moment wo der Sensor schaltet sollen auch paar LEDs leuchten, Spielerei halt. Umdrehungszahl soll auf einem Display dargestellt werden. Ich kenn mich mit Microcontroller nicht so viel aus und möchte mich da rein arbeiten. Habe dieses Set für diesen Zweck empfohlen bekommen, allerdings schrecken die Bewertungen mich eher ab. Deshalb hier noch mal kurz gefragt, kaufen oder nicht kaufen? Habt ihr eine bessere Anfänger-Empfehlung? Ist nämlich schon ziemlich teuer das Set wie ich finde. Die Programmiersprache, Bedienung usw soll aber super sein bei diesen Bascom ATmega88 Dingern. Sagt mal bitte was dazu :s
__________________ PQ malt! Zitat:
| |
| | |
| | #2 |
|
Stripe
|
Hab kaum Ahnung davon, aber Arduino hat afaik die größte Community (von allen Microcontrollern), gibt haufenweise Anleitungen für irgendwelche Projekte und die Sprache soll auch simpel sein.
__________________ ![]() Ärsche raus, es ist Frühling! |
| | |
| | #3 |
|
Excellent
|
definitiv arduino
__________________ |
| | |
| | #4 |
|
Dust Puppy
|
Evtl. findest ja hier ein anderes Paket, das dir mehr zusagt mit Arduino: embedded projects Online-Shop An den Shop gekoppelt ist auch das Portal News - Mikrocontroller.net inkl. Forum.
__________________ ![]() ![]() |
| | |
| | #5 | |
|
Razor
|
Hab mir mal paar Youtube Videos über das Arduino reingezogen, ist ja schon klasse das Teil. Ich werd mir dann wohl aus dem empfohlenem Shop dieses Starterkit holen. Das übersteigt zwar mein Budget, aber ich werd bestimmt nochmal irgendwo eine tolle Anwendung dafür finden ![]() Edit: Bei Pearl ist es gerade im Angebot
| |
| | |
| | #6 |
|
Major
|
Wenn du dich generell mehr mit Microcontrollern beschaeftigen willst haette ich ja eher zu so nem kleinen Atmel Prototyping Board geraten (wie hier: ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 - Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic)
|
| | |
| | #7 | ||
|
Razor
| Zitat:
| ||
| | |
| | #8 |
|
Major
|
In nem Arduino steckt auch nix anderes als, je nachdem welchen man hat, ein Microcontroller aus der ATMega-Familie. Der hat dann schon den arduinospezifischen Bootloader draufprogrammiert. In so ein Evaluationboard kannste allerdings auch andere Atmel Chips packen, finde das gut, wenn ich das so erstmal prototypen kann bevor ich mir mein fertiges PCB Layout bastel und dann die Platinen fertigbaue. Der Vorteil von nem Arduino ist halt, dass man ihn easy programmieren kann (meist haste da irgend n FTDI USB IC drauf, der das uebernimmt) und er leicht durch irgendwelche Shields erweiterbar ist. Geht halt auch schneller einfach mal von den I/O Pins n Kabel auf n Breadboard zu stecken und nich gross mit nem Loetkolben hantieren zu muessen. Bei diesem Evaluationboard muesste man sich noch n ISP Programmer zusammenschustern um ihn zu flashen. Das Teil hat allerdings auch JTAG und man koennte dann auch, vorausgesetzt man hat die Hardware (hatte nur mit proprietaeren Debuggern von Atmel bisher zu tun), sehr schoen debuggen. Beim Arduino wird das eher uncool. Edit: Ich sehe grad, dieses Evaluationboard hat sogar n ganz einfachen (serielles bitbanging) ISP Programmer drauf. |
| | |
| | #9 |
|
Excellent
|
im grund genommen gibts keine unterschiede zwischen den verschiedenen mikrocontrollerfamilien. die features die die dinger haben sind sehr gleich. es gibt nur unterschiede in der parametrisierung und ansteuerung. es kommt vor allem auf die programmierumgebung an. ich kenn bis jetzt nur drei:
ich weiss nicht wie bastelaffin du bist, aber vielleicht wäre ein breadboard auch was. da kannst du direkt eigene schaltungen aufbauen. brauchst allerdings noch ein programmiergerät. da gibt es auch unterschiede, als dass manche programmer debuggen erlauben und manche nur zum flashen verwendet werden können. gerade am anfang ist debuggen aber sehr wichtig. kostentechnisch sieht es etwa so aus: -breadboard ~15€ -programmierer ~40-60€ -mikrocontroller+kleinscheiss ~5-10€ -batterien/netzteil ~2-5€ die leute die sich auskennen werden dir alle eher mehr infos als entscheidungshilfen geben ^^ ich persönlich halte nicht viel von solchen lernsets, total überteuert. dann lieber ein gescheites buch dass zum mikrocontroller passt + ein einfaches board.
__________________ |
| | |
| | #10 | |
|
Major
| Zitat:
Zu dem Entwicklungsumgebungszeug, da bin ich noch ganz altmodisch mit vim (HEIL VIM!) only :> | |
| | |
| | #11 |
|
Excellent
|
__________________ |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
TaKe 32 Spieler eingeladen und veranstaltet ein bisher einzigartiges Turnier, mit einzigartiger Stimmung mehr...
Apollo und
Nathanias mehr...