![]() |
| |
#1 |
| Guest
| ![]() ![]() Kumpel von mir sagt, man schreibe "Du" neuerdings klein - also keine Höflichkeitsform mehr benutzen! 1. Frage: Gilt das nur für Briefe oder auch für E-Mails? 2. Frage: Was ist mit "Sie"? Wird das jetzt auch klein geschrieben? Bin etwas googeln gegangen und erhalte nur sehr widersprüchliche Antworten. Zudem wird von einer Rechtschreibereform gesprochen, die ab dem 1.8.2006 in Kraft tritt. Ja was denn jetzt? Ich dachte, wir hätten gerade eine Reform hinter uns? Bitte helfen! Danke! |
|
| | #2 |
|
Accuracy
|
Bei der ersten Reform wurde die Höflichkeitsform beim Duzen "abgeschafft", bei der neuen Reform wird sie wieder eingeführt. Easy as that.
|
| | |
| | #3 |
|
Bones
|
Sie groß und du klein ist schon lange so. Von Änderungen ab 1.8. weiß ich nichts.
|
| | |
| | #4 |
|
Visor
|
in "richtigem" deutsch werden anreden GROß geschrieben!!! un reformen sind in der reschtschreibung für'n arsch die schreibweise existiert länger als diejenigen die sie ändern wollen nur weil sie der deutschen sprache nicht mächtig sind und langeweile haben ![]() sinnlose geldverschwendung solche "reformer" könnte man auch steuergelder den rhein runter treiben lassen, kommt auf's selbe raus
__________________ ![]() ,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\, |
| | |
| | #6 | |
|
Patriot
| Zitat:
und an diese Regelungen hälst du dich natürlich auch in elektronischen Briefen (e-mails)
__________________ echt jetzt hier! | |
| | |
| | #8 |
|
Stripe
|
Frage zur Rechtschreibung scnr wollte aber kein extra fred aufmachen ![]() du und sie immer groß bei direkter anrede. die "alte" neue rechtschreibung hats abgeschafft, die neue wieder aufgenommen. toll, was sich menschen einfallen lassen, um die deutsche sprache einfacher zu machen.
__________________ ![]() |
| | |
| | #9 |
|
Dust Puppy
|
Versuch's mal im Germanistikforum Ich persönlich schreibe das höfliche "Sie" (und alle Abarten wie z.B. "Ihre") nach wie vor groß, alles andere klein |
| | |
| | #10 |
|
Dust Puppy
|
in der ersten version der rechtschreibreform wurde das großschreiben von anreden abgeschafft. ist vor wenigen wochen allerdings wieder revidiert worden, jetzt ist beides gültig. dein kumpel hinkt der zeit gewaltig hinterher =)
__________________ ![]() ![]() ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD |
| | |
| | #11 |
| Guest
|
Wie Rhyn schon sagte, gibt es für Fragen dieser Art unser großartiges Germanistikforum. Dort kann man auch folgenden nützlichen Strang finden: Amtliches Regelwerk 2006 Zum Thema: Ich sehe mich durch die erneute Reform der Reform in meiner Haltung bestätigt, da ich nie angefangen habe, in Briefen etc. "Du" kleinzuschreiben. |
|
| | #12 |
| Guest
|
Führt endlich Englisch als Amtssprache ein, dann hat der lächerliche Zirkus um deutsche Rechtschreibung endlich ein Ende. ![]() Gruss an die Anti Anglizismen Fraktion. |
|
| | #13 |
|
Bones
|
Es gibt übrigens 3 Arten der Rechtschreibung. Einmal die alte, einmal die neue und schließlich die Planetquake Rechtschreibung. Diese ist völlig willkürlich und nach Lust und Laune des Autors. Ist man faul oder besoffen schreibt man alles klein und ohne Punkt und Komma. Das ist dann auch richtig.
|
| | |
| | #14 | |
|
Dopefish
| Zitat:
| |
| | |
| | #15 | |
| Guest
| Zitat:
Jo, oder man entscheidet sich endlich, mal keine halben Sachen zu machen, sondern sich mal festzulegen. Ist ja nicht so dass man nicht die Wahl hätte. | |
|
| | #16 | |
|
Dopefish
| Zitat:
| |
| | |
| | #17 |
|
Visor
|
ahhh ich vermisse die zeit der "keilschrift"... da waren die menschen bestimmt noch zu sehr mit dem KAMPF ums nackte überleben in der wildniss ausgelastet, als das sie sich darüber ihr köpfchen zerbrochen hätten
__________________ ![]() ,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\, |
| | |
| | #18 |
| Guest
|
du klein Sie/Ihre/Ihnen groß nuff said. |
|
| | #19 | |
|
Dust Puppy
| Zitat:
| |
| | |
| | #20 | |
|
Visor
| Zitat:
Wie kann man sowas ernstlich auch nur erwägen? Sprache ist Kultur; und ich würde meine Kultur gern behalten. | |
| | |
| | #21 | ||
|
Xaero
| Zitat:
![]() @ Topic: Ich blick schon seit langem nicht mehr durch die Rechtschreibung durch.
__________________ DJ Woody sagt: Wenn wir alle cool bleiben dann ist cool *Link funzt zzt. nicht . Wir bitten um ihr Verständnis*![]() Zitat:
| ||
| | |
| | #22 | ||
|
Visor
| Zitat:
![]() aber alle englisch in der EU...ne lassma lieber Zitat:
![]() un das "gute" alte deutschlehrer sich wegen grammatik neuerdings von brücken stürzen, is wohl am besten mit der bücherverbrennung im 2WW zu vergleichen... nur das so halt "lebende" geschichte zu grunde geht, die noch nichtmal zeit hatte nen stück geschichte zu blatte zu bringen, weil ihm die "reschtschreibung" dazu fehlte maybe... ohgottohgottohgott ich deck hier grade was mächtig böses auf ![]() was wenn hinter alledem die ammis stecken??? mit dem einzigen ziel, uns unserer kultur zu berauben und uns untertan zu machen ![]() vlt haben sie mittlerweile ein "gerät" oder eine "einrichtung" mit der sie uns verdummen lassen...gaaanz langsam aber sicher... bis wir im durchschnitt nur noch genau so schlau sind wie sie selbst ![]() OMGOMGOMGOMGOMGOMG ich brauch schnell nen schnaps un ne verbindung zum papst
__________________ ![]() ,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\, | ||
| | |
| | #23 | |
|
Ranger
| Zitat:
__________________ ![]() | |
| | |
| | #24 | |
|
Dopefish
| Zitat:
| |
| | |
| | #25 |
| Guest
|
Laut meinem Deutschlehrer ist das eine KANN-Regel. Aber Englische Nomen mit der Endung y werden nicht im Plural mit ies gebildet. z.B. Storys anstatt Stories. Und das ist eine MUSS-Regel. Von Grund auf falsch lernen die Kinder das schon |
|
| | #26 | |
| Guest
| Zitat:
Dann sag das mal den Hanseln in irgendwelchen Ministerien die ständig versuchen die deutsche Rechtschreibung krampfhaft auf eine "logische" Schreibweise zu vereinheitlichen. Das ist nämlich die perverse Veränderung an der Kultur, denn hier geht die Veränderung nicht vom Grossteil der Bevölkerung aus, sondern wird rechtlich von einem kleinen Teil vorgeschrieben. | |
|
| | #27 |
|
Accuracy
|
Meine Güte, hier muss man wirklich kerngesund sein.
|
| | |
| | #28 | |
|
Dopefish
| Zitat:
__________________ ![]() "Die Erde ist flach und befindet sich auf dem Rücken einer Schildkröte." "Und worauf steht dann bitte diese Schildkröte?" "Sie sind sehr schlau, junger Mann, sehr schlau. Aber es sind Schildkröten. Schildkröten bis ganz nach unten!" | |
| | |
| | #29 | |
|
Holy Shit!
| Zitat:
| |
| | |
| | #30 | |
|
Ranger
| Zitat:
__________________ ![]() | |