![]() |
| |
#1 |
|
Major
| ![]() ![]() an der Einladung der Aktion „Lebendiges Deutsch" beteiligt, sich ein deutsches, ein besseres Wort für den AIRBAG auszudenken. „Luftkissen" hieß das häufigste Angebot. Warum hat die Jury sich dann trotzdem für „PRALLKISSEN" entschieden? Weil „Luft" so irreführend ist, wie „air" schon immer war: Es ist Stickstoff, der da von einem Gasgenerator explosionsartig aufgeblasen wird. Die "Stiftung Deutsche Sprache" bittet bis 18. Mai 2006 um Vorschläge für: BRAINSTORMING Vorschläge an: Aktion „Lebendiges Deutsch“ Postfach 20 60 49 13537 Berlin Fax: 030-365 044 66 und natürlich ans allgemeine forum
__________________ |
| | |
| | #2 |
|
Holy Shit!
|
Wer braucht ein "besseres" Wort für "Airbag"? Vor allem isses absolut nichtig welches Wort dort gewählt wird, weils sich eh nicht durchsetzt. Niemand interessiert sich für diesen Verein / die Stiftung. |
| | |
| | #3 |
| Guest
|
gehirnstürme (-> vgl "LSD") |
|
| | #5 |
| Guest
|
Hirnsturm ftw!
|
|
| | #6 |
|
Was ist ein gutes Wort, was ein schlechtes? Und warum muss man ein völlig natürlich gewachsenes Wort wie Airbag durch "Prallkissen" ersetzen? Muss man wirklich deutsche Worte aufoktroyieren, wo sich Anglizismen ganz offensichtlich durchgesetzt haben? Albern.
| |
| | |
| | #7 | |
|
Dust Puppy
| Zitat:
| |
| | |
| | #8 | |
|
Gunner
| Zitat:
Nur Leute, die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen, machen sich über solch sinnlosen Kram Gedanken und erfinden Wörter wie "Luftkissen", "T-Hemd" oder "Diskussionsstrang".
__________________ | |
| | |
| | #9 |
| Guest
|
Hirnschwund trifft's eher |
|
| | #10 |
|
Slash
|
warum nicht einfach "sammeln von ideen", "ideen sammeln" u.ä. ? das tut es auch, gab es schon immer und ist von der bedeutung her equivalent.
|
| | |
| | #12 | |
| Guest
| Zitat:
warum sich diese stiftung nicht einfach damit abfindet, dass sich diese wörter so eingebürgert haben. ich verstehs nicht. | |
|
| | #13 |
| Guest
|
Ideensammlung für den Sieg!
|
|
| | #14 |
| Guest
|
Ich nenne einen Kimono Kimono, eine Gazpacho Gazpacho und einen Airbag Airbag.
|
|
| | #15 |
| Guest
|
Mein PQ-Wort des Jahres ist übrigens "T-Hemd". Das finde ich sehr stilvoll .
|
|
| | #17 | |
|
Dust Puppy
| Zitat:
scnr
| |
| | |
| | #18 |
| Guest
|
Unfallaufprallabfederungsstickstoffkissen find' ich sehr deutsch.
|
|
| | #19 |
| Guest
|
finde man sollte wörter die ihre akzeptanz im allgemeinen sprachgebrauch finden einfach lassen. deutschland ist das einzige mir bekanne land, in dem versucht wird von einem zentralen organ aus die "richtigkeit" der sprache zu reglementieren anstatt veränderungen zu beobachten, aufzuzeichnen und mit dem wandel der sprache mitzugehen. ich finde die leute in der jury soltlen sich mit etwas wichtigerem beschäftigen als so sinnlos steuergelder zu verschwenden. germanistikforum btw. |
|
| | #20 | |
| Guest
| Zitat:
Woher hast du die Info, dass diese Stiftung vom Staat bezuschusst wird? Das fände ich in der Tat ziemlich daneben. | |
|
| | #21 |
|
Xaero
|
Ich hab bei einer Deutsch-Schularbeit mal die Brainstorming-Skizze mit Hirnstürmung betitelt. War lustig. Haha. |
| | |
| | #22 | |
| Guest
| Zitat:
| |
|
| | #23 |
| Guest
|
ok, frankreich. das einzige land das mich nicht interessiert, von der rückeroberung elsass-lothringens mal abgesehn. ich hätte es wissen müssen. mein fehler, sorry. aber wir sind mit der sprachregulierung nah dran. und dass die geld vom staat bekommen ist nur eine vermutung, aber selbst wenn sie nicht staatlich bezuschußt werden gäbe es tausende sinnvollere aufgaben für die leute die sich damit beschäftigen. |
|
| | #24 | |
|
Combo
| Zitat:
![]() ![]() und das ist wohl eine ziemlich überflüssige aktion. wie hier schon gesagte wurde: wer braucht ein bessers bzw. wer braucht überhaupt ein anderes wort für airbag? ob es irreführend ist oder nicht ist wohl mal sowas von peng, das gibt's gar nicht. mir persönlich ist das ziemlich latte, ob mein kopf jetzt von einem mit stickstoff gefülltem luftkissen, was irreführend betietelt ist, gebremst wird bevor er ungebremst aufs lenkrad knallt. | |
| | |
| | #25 | |
|
Dust Puppy
| Zitat:
Du hast Scheiße gelabert, sieh's ein. | |
| | |
| | #26 | |
|
Stripe
| Zitat:
Oja! Was die mit ihrer Sprache machen ist nicht mehr normal! Diskussionsbeitrag finde ich gut. Luftkissen auch, auch wenn ich dabei an Luftkissenboote denken muss. | |
| | |
| | #27 |
|
Dopefish
|
Ich finde es erstaunlich wie akzeptiert Denglisch inzwischen ist, obwohl man sich vor einigen Jahren noch darüber beschwert hat. Ich glaube wir wollen doch alle Amerikaner sein, auch wenn wir so tun als ob wir das nicht wollen würden. Ernsthaft, ich habe nichts dagegen wenn man ganz normal mal englische Wörter benutzt, wie zum Beispiel Band, Airbag, T-Shirt und Ähnlichem. Aber ich habe etwas dagegen, dass man einfach eine bastardisierte Sprache spricht, im Sinne von "Hi wie geht's dir! Hast du mal meine neuen Games abgecheckt? Die sind echt voll trendy! He, hast du Lust nachher mal abzudancen? Ich hab' voll coole Moves drauf', ich kann meinen Body richtig verformen!". Und im Übrigen finde ich das Getue: "Hihi du benutzt nur Deutsch, bist du lolig^^" genauso lächerlich wie das korrigieren von lappalienhaften Fehlern. |
| | |
| | #28 | |
|
Dopefish
| Zitat:
Der Mittelweg si teh pwn, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber leider gibts ne Menge Sprachextremisten und das auf beiden Seiten :> | |
| | |
| | #29 |
|
Dust Puppy
|
Mehr fucking Anglizismen in GERMANY! Durch solche Aktionen wird man doch nur angestiftet, extra mehr davon zu benutzen, nur um diesen Leuten auf den Keks zu gehen. Als Strafe dafür, das die sich über so einen Mumpitz aufregen. Und 2000 Leute sind nen Witz. Wenns 200.000 wären... |
| | |
| | #30 | |
|
Xaero
|
Ein sehr co... äh ich mein kühles Top... äh Thema :hässlich: Geht heutzutage gar nicht mehr alles in deutsch zu schreiben.
__________________ DJ Woody sagt: Wenn wir alle cool bleiben dann ist cool *Link funzt zzt. nicht . Wir bitten um ihr Verständnis*![]() Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|