inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen 

Zurück   inQuake Forum - mehr braucht man nicht! > Themenforen > Germanistikforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20. Mai 2006, 09:25   #1

Benutzerbild von Sok4R
Uriel

QLive Nick: Sok4R
Steam Nick: Sok4R
Standard Vermischung Deutsch/Englisch in den USA

Advertising
Nachdem ja oft Englische Wörter in zusammen mit Deutschen geschrieben oder gesprochen werden, also ob die schon immer in der deutschen Sprachen vorkamen, musste ich bei diesem Artikel aus der Schwäbischen Post vom letzten Montag doch etwas schmunzeln:

ich hoffe man kann den Scan gut lesen =)
Alt 20. Mai 2006, 11:13   #2

Benutzerbild von Zyklon999
Dopefish

Ja, ich hab' auch schon bemerkt wie Deutsch(es) in den USA recht populär wird. Ist vermutlich der neueste Schrei, nachdem es früher als gebildet galt wenn man Französisch konnte. Ich finde das eigentlich gar nicht schlecht :P
Zyklon999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. Mai 2006, 12:50   #3
agra
Guest

Das ist nichts Neues, Audi z. B. hat den Slogan "Vorsprung durch Technik" auch nicht übersetzt sondern übernommen, um den deutschen Ursprung zu unterstreichen, da "Made in Germany" noch (noch!) immer ein Gütesiegel ist.

In England ist es ähnlich, wobei da eher französische Wörter gerne benutzt werden, um Artikel zu bewerben und teuer zu verkaufen - darüber habe ich mich erst vor kurzem mit einem Engländer (IRC-Bekanntschaft) unterhalten.

Und daran ist ja auch nichts Schlechtes, Fremdwörter sind ja durchaus bereichernd, solange sie nicht überhand nehmen und Wörter verdrängen, die es einfach schon gibt. Einige deutsche Begriffe lassen sich eben sehr schwer übersetzen, da sie historisch bedingt sind, weswegen es nur natürlich ist, dass sie übernommen werden.

Wenn allerdings mit Absicht deutsche Wörter benutzt werden, um sich weltoffener zu geben, finde ich das etwas peinlich - aber nuja, das müssen diejenigen schon selbst wissen. "Donald Rumsfeld isn't a mensch" finde ich albern, "Jägerdude" hingegen sehr einfallsreich und witzig.
Alt 24. Mai 2006, 06:11   #4

Benutzerbild von dolph
Dust Puppy

QLive Nick: dolphx
Naja ich finde es genau so blöd, wie die ganzen Anglizismen im Deutschen, nur ist es imo gut, dass das ganze nun nicht mehr einseitig ist

Aber Jägerdude find ich auch ganz witzig.
dolph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche