inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen borussia dortmund  google plus ingame

Zurück   inQuake Forum - mehr braucht man nicht! > Themenforen > Hardwareforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09. März 2005, 18:55   #1
Fr33man_
Guest

Advertising
hallo, ich brauche jetzt einmal fachkompetenz vom schlauen PQ

schwierig zu erklären und ich versuche das ganze so kurz und knapp wie nur möglich zu machen.

bei uns im haus gibt es drei analoge telefone.

in jedem stockwerk ist eins an je einer TAE-steckdose angeschlossen.

nur ein telefon funktioniert, nämlich das, das an der starterbox angeschlossen ist, wobei die starterbox selbst an einer der TAE-steckdosen hängt.

logisch, weil auf isdn umgeschaltet wurde und ich zuvor analog hatte. deswegen braucht man also einen umwandler der diese signale von isdn zu analog wandelt.

ich rufe bei der arcor service hotline an, worauf mir bestätigt wird, es würde funktionieren, wenn ich einen terminaladapter an einen der anschlüsse hängen würde.

also gekauft und aus installationsgründen nochmal service hotline angerufen. dann sagt der mir, es wäre nicht möglich.
ich könne es probieren, aber er gäbe mir darauf keine garantie. wie ich ihm gesagt habe, sind alle drei stockwerke parallel geschaltet und so wäre es möglich im prinzip die starterbox an jeden anderen anschluss zu hängen.
immer wieder hat er es umredet und keine klare antwort gegeben, wieso es nicht mit einem terminaladapter funktionieren würde, der im prinzip nur der essentielle teil der starterbox ist, um isdn zu analogen signalen umzuwandeln und diesen auch ersetzt.
er wies mich auf einen techniker hin, der sich das ganze ansehen solle, und checken muss, ob isdn oder analog verlegt ist. davon wusste ich erstmal nichts. logischerweise, wenn davor analoge geräte funktionierten, muss auch analog verlegt sein.
aber ich finde das ist auch nicht wichtig zu wissen. hauptsache ist, dass die starterbox funktioniert.

habs dann auch irgendwann aufgegeben mit ihm darüber zu reden, da er immer wieder auf das gleiche zurück griff. nämlich techniker. - bringt mir auch so viel, dann kann er ja gleich die ganze arbeit erledigen, ohne dass ich diese probleme habe. tja.. dafür war ich eine stunde in der warteschleife :/

zu den fragen:

1) funktioniert es nun mit einem terminaladapter?
ich hätte ihm ja geglaubt, es könne an den leitungen liegen, aber wieso zur hölle funktioniert dann überhaupt die starterbox??
deswegen bin ich mir sehr sicher, nur leider hatte dieser mann am telefon kein logisches verständnis und hat immer wieder seine fakten wiederholt.

2) das eigentliche problem: ich hatte wie gesagt probleme beim anschliessen des terminaladapters und weiss nicht, welche farben der kabel was bedeuten um eine isdnbuchse zu installieren. deshalb kann ich auch nicht sagen, ob ich nun eine isdn- oder analogleitung habe, wovon ich nichts wusste.

auch wenn ich mir zu 99% sicher bin, dass das niemand lesen bzw. niemand antworten wird, ich kann euch verstehen. ansonsten werde ich wohl nicht um den teuren techniker drumrum kommen.
Alt 09. März 2005, 19:30   #2

Benutzerbild von caine
Holy Shit!

QLive Nick: Caine83
XBL Nick: cainee
Check ich nicht!
Eigentlich darf ich dir gar nicht helfen weil du ein "ARCOR" Kunde bist. (: Arbeite bei der Telekom.

Es sieht so aus:
Ihr hattet 3 TAE die parallel geschaltet waren d.H. es hat wer angerufen und alle haben geklingelt.
Nun habt ihr ISDN+DSL von Arcor?!
Um natürlich die Telefone weiter nutzen zu können braucht ihr einen AB-Wandler wie das teil was du gekauft hast.
Das sieht nun so aus:
Du hast die 1TAE wo das kabel vom apl ankommt. Daran schliesst du NTBA+Spliter an wie immer. Von dem NTBA kannst du nun 2 adern auflegen z.b. von der parallelschaltung und kannst oben eine UAE Dose setzen (Western stecker) Dort kann du dann aber nur ein ISDN Telefon dranpacken!

Wo hast du den terminaladapter gekauft und was für einer?
Normal kommt der terminaladapter nach den NTBA dran und daran kommen die Telefone. Die anderen Dose kannste theo. abmachen und wegwerfen ausser, du hast ne TK Anlage wo du direkt Schaltdraht auflegen kannst, dann kannste das kabel von den anderen dosen benutzen...schwer so zu erklären...falls du Teamspeak hast adde mich im icq:225645968
Alt 09. März 2005, 20:41   #3
Fr33man_
Guest

Zitat:
Original erstellt von caine

Du hast die 1TAE wo das kabel vom apl ankommt. Daran schliesst du NTBA+Spliter an wie immer. Von dem NTBA kannst du nun 2 adern auflegen z.b. von der parallelschaltung und kannst oben eine UAE Dose setzen (Western stecker) Dort kann du dann aber nur ein ISDN Telefon dranpacken!

Wo hast du den terminaladapter gekauft und was für einer?
Normal kommt der terminaladapter nach den NTBA dran und daran kommen die Telefone. Die anderen Dose kannste theo. abmachen und wegwerfen ausser, du hast ne TK Anlage wo du direkt Schaltdraht auflegen kannst, dann kannste das kabel von den anderen dosen benutzen...schwer so zu erklären...falls du Teamspeak hast adde mich im icq:225645968
den ersten absatz verstehe ich nicht so ganz.

splitter und ntba sind in dieser starterbox vereint. an diese ist ein analoges endgerät angeschlossen. mehr möchte ich auch nicht, da ich sonst kabel durch das ganze haus verlegen müsste.
dies ist auch der grund, wieso ich für die anderen stockwerke einen terminaladapter gekauft habe.
dann wäre also einer von diesen drei anschlüssen erledigt.

nun sind noch zwei stück frei. den einen kann man jetzt mal ganz weg lassen (wäre genau das gleiche) und an dem anderen (wie auch bei dem, den ich weglasse) hatte ich vor, den terminaladapter anzuschließen. wie ich das verstehe, sagst du, man muss ihn noch an ein ntba anschließen?
naja und das ist schon mein grundsätzliches problem. geht eigentlich nur darum, wie ich das ding anschließen kann.

da bringen mich alle durcheinander. ich weiss nicht ob es mit einer TAE dose und einem 6-poligen isdn-kabel funktioniert oder mit einem patchkabel (8-polig) und einer isdnbuchse.
da wäre dann das nächste problem. nämlich wie ich dann diese isdn-buchse anschließe. die drähte in der wand haben verschiedene farben und ich weiß nicht welche für a1/a2/b1/b2 stehen.

wie du siehst sind das alles probleme in einer kettenreaktion. und dazu kommt dann auch noch zu guter letzt, dass ich nicht einmal weiß ob der terminaladapter funktionsfähig ist, da ich ihn bei ebay gebraucht ersteigert habe. ist ein detewe 33:
Alt 10. März 2005, 07:41   #4

Benutzerbild von caine
Holy Shit!

Also verstehe ich dich richtig das du für jede Etage einen Terminaladapter gekauft hast? :woot:
Also in der regel sieht es so aus:

TAE - Splitter - NTBA - TK Anlage/Terminaladapter - Telefone.

Wieviel haste für das Teil bezahlt? Ich kenne auch keinen Terminaladapter der SPLITTER+NTBA drinne hat, was auch irgendwie suspekt ist.

Du kannst nur 1 Terminal Adapter anschließen an deine TAE, du kannst nicht z.B. unten einen dran packen und oben. Das wird nicht klappen!
Wenn du z.B. oben ein Telefon brauchst dann kannst du höhstens das 2adrige Kabel was von oben nach unten zur 1TAE geht abnehmen und gucken ob man auf deinem Terminaladapter kabel auflegen kann. Das teil was du da gekauft hast ist eigentlich nur nen billig dingen. Ich selber habe das von der Telekom weil wir keine gute TK Anlage brauchen.

Du musst dir eigentlich Splitter+NTBA besorgen (wenn du ISDN hast) und dann an den NTBA den Adapter dranpacken und an dem adapter halt deine Telefone.

So sieht das bei mir aus:
P.S.: Ja ich muss mal wieder sauber machen (: Aber die Faulheit singt meistens

viel anders kann das dann bei dir auch nicht aussehen.

Der Adapter wird halt mit dem kabel was dabei war an den NTBA gesteckt mit nem Westernstecker.
Mach mal nen Foto von den Kabel was du meinst.

Bei Telefonkabeln ist es meinstens so das du 4 Rote Adern da liegen haben müsstest.
Bin ab 16uhr weg bis Morgen
Alt 10. März 2005, 12:19   #5
Fr33man_
Guest

dann muss ich also noch zwischen terminaladapter einen splitter + NTBA klemmen. dachte nur, man könnte ihn direkt an die leitung anschließen.
Alt 10. März 2005, 13:50   #6

Benutzerbild von Bucko
Assist

Zitat:

TAE - Splitter - NTBA - TK Anlage/Terminaladapter - Telefone
so wie's caine geschrieben hat.
tae heißt: da wo's kabel von post/telekom reinkommt (also die 1. tae!)

was ist eigentlich ne starterbox?

€: hat sich erledigt. wikipedia hilft.
Bucko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. März 2005, 08:26   #7

Benutzerbild von caine
Holy Shit!

Zitat:
Original erstellt von Fr33man234567x901
dann muss ich also noch zwischen terminaladapter einen splitter + NTBA klemmen. dachte nur, man könnte ihn direkt an die leitung anschließen.
no geht nicht so wie aufm bild muss es sein
Bei fragen _ICQ
Alt 11. März 2005, 12:02   #8
Fr33man_
Guest

nagut, dann muss ich mir wohl noch ein ntba zulegen. splitter habe ich noch zu hause.

vielen dank für die hilfe!
Alt 11. März 2005, 12:22   #9

Benutzerbild von caine
Holy Shit!

Zitat:
Original erstellt von Fr33man234567x901
nagut, dann muss ich mir wohl noch ein ntba zulegen. splitter habe ich noch zu hause.

vielen dank für die hilfe!
NTBA gibt es umsonst bei bestellung von isdn! Arcor anrufen und stress machen
Alt 11. März 2005, 15:47   #10
Fr33man_
Guest

Zitat:

NTBA gibt es umsonst bei bestellung von isdn! Arcor anrufen und stress machen
gab es ja auch. der ist nämlich in dieser starterbox eingebaut
aber brauche noch einen.
Alt 11. März 2005, 15:56   #11

Benutzerbild von caine
Holy Shit!

Check ich nicht, noch nie gehört .......... aber ich kann das von hier auch nicht beurteilen was du da hast oder was nicht (:
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche