![]() |
| |
#1 |
|
Capture
| ![]() ![]() wie hoch ist denn überlicherweise die Bandbreite zwischen CPU und GPU? Nur ganz grob, damit ich weiss mit welchen Größenordnungen ich zu rechnen hab. Hab eine weile gegoogelt, aber nichts gefunden was mich weiter bringen würde. Hintergrund der Sache: Ich will für mein IHK-Projekt beweisen, dass es unmöglich ist, "irgendetwas" in einer Auflösung von 1024*768 ohne Hardwarebeschleunigung flüssig darzustellen. Eine schöne simple Rechnung a la: "1024 * 768 * 24bbp * 30fps = 67,5 mb/sec" würde sich da gut tun. Wobei mir das grade zu niedrig vorkommt, als dass die Bandbreite das Problem sein könnte!? Narf. |
| | |
| | #2 |
| Guest
|
Ehm ja. Dann definiere doch erstmal Hardwarebeschleunigung. Im Prinzip ist eine GPU genau wie eine CPU ein Transistorenhaufen, it doch egal, wer da rechnet. Und was genau ist bei welchem Hardwareeinsatz unmöglich? Wegen Deiner Frage: -> www.intel.com, da findest Du Informationen über Bandbreiten. Liegt meist im Bereich von einigen GB/s (stark davon abhängig, worum zum Teufel es überhaupt geht). Die Bandbreite ist außerdem eher nicht das Problem, sondern der Inhalt des Bildes, der ja berechnet werden muss. |
|
| | #3 |
|
Dust Puppy
QLive Nick: Dr. House Steam Nick: mobson PSN Nick: Elektrojude XBL Nick: kalte Sonne |
Ansonsten gibt es auch noch sowas wie Komprimierung, es sei denn du siehst einen Dekompressor auch als Hardwarebeschleunigung an.
|
| | |
| | #4 |
|
Capture
|
Blahbleh. Wenn ich ohne Hardwarebeschleunigung ein 2048*768 von links nach rechts über den Bildschirm bewegen will, lade (mit hilfe der CPU :X) den grade anzuzeigen Bildausschnitt (1024*768) aus dem RAM, und zeichne ihn Pixel für Pixel (z.B. mit GDI) auf den Bildschirm. Zu berechnen ist da so gut wie nix, trotzdem erreiche ich wahrscheinlich kaum mehr als 15fps dabei. Wenn ich das selbe mit Hardwarebeschleunigung mache, lade ich das komplette Bild (2048*768) in den RAM der Grafikkarte und sage der Grafikkarte sie soll ein Polygon mit der Position X und der Textur-Id Y zeichnen. Fertig. Das ist Hardwarebeschleunigung (für die unwissenden ).Ein dekompressor auf der Grafikkarte sehe ich auch als Hardwarebeschleunigung an, ja. Stell dir einfach eine Grafikkarte von 1995 vor, die nichts anderes macht als Pixel für Pixel zu bekommen, in den Framebuffer zu schreiben und anschließend in ein analoges Signal umzuwandeln. Meine Frage ist einfach, wie hoch der Pixeldurchsatz in solch einem Fall ist. Danke :X |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|