inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen borussia dortmund  google plus ingame

Zurück   inQuake Forum - mehr braucht man nicht! > Themenforen > Hardwareforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22. Mai 2011, 21:31   #1
thg
Administrator

Benutzerbild von thg

PSN Nick: slyght_
Standard Brauche Tipps für Rechnerzusammenstellung

Advertising
Ich brauche mal Hilfe bei einer Rechnerzusammenstellung, da ich kaum noch auf dem aktuellen Stand bin, was Komponenten angeht. Ist gedacht für den beruflichen Einsatz im CAD Umfeld.

Vorgaben sind daher:
Grafikkarte: NVIDIA Quadro (vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Unterschied besteht zwischen den FX und non-FX Karten?)
Arbeitsspeicher: 8GB Ram (dementsprechend 64Bit System)

Weiß nicht, ob eine SSD Sinn macht, ansonsten ist der Rest Standard bzw. nicht so wichtig (500GB Platte, kein optisches Laufwerk). Preis sollte deutlich unter 1500€ liegen.

Bräuchte da vor allem Hilfe Richtung Gehäuse, Netzteil, CPU und Mainboard.

Danke & Gruß
Alt 22. Mai 2011, 23:28   #2

Benutzerbild von miftner
Phobos

Als CPU würde ich dir eines der K-Modelle der neuen SandyBridge-Plattform von Intel empfehlen,einen 2500k oder so, sind mMn die besten Prozessoren für rechenintensive Aufgaben, welche es momentan auf dem Markt zu kaufen gibt. AMD will jedoch im 2.-3.Quartal seine neuen Bulldozerprozessoren ausliefern, welche bei Multicoreaufgaben die Intel-cpus deutlich übertrumpfen sollen

Kannst du schon etwas über die benutzten Programme sagen, welche auf dem System laufen werden? Würde sicher bei der Auswahl der Komponenten helfen/was willst du neben CAD noch mit dem PC machen oder ist das dann ein reiner Arbeitsrechner
miftner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. Mai 2011, 06:40   #3
thg
Administrator

Benutzerbild von thg

Du meinst wahrscheinlich Core-i (und nicht k), oder? Aus meiner Sicht muss es nicht unbedingt "das beste auf dem Markt" in punkto CPU sein. Ein Clarkdale(Westmere) ist bestimmt auch vollkommen ok. Das gesparte Geld würde ich lieber in eine SSD stecken.

Hauptanwendung ist eben eine professionelle CAD-Anwendung dessen Namen dir jetzt nichts sagen wird. Ansonsten nichts, was bei der Auswahl der Komponenten eine höhere Rolle spielen würde (keine Spiele).

Gruß
Alt 23. Mai 2011, 12:37   #4

Benutzerbild von American Fucking Psycho
Dust Puppy

QLive Nick: Psycho2063
PSN Nick: Psy2063
XBL Nick: P2063
ne SSD macht denke ich für die installation des OS und das CAD Programm durchaus sinn was die ladezeiten angeht. obs auch als datenspeicher sinnvoll ist kann ich nicht so beurteilen, aber da wirds warscheinlich eh ein netzlaufwerk geben?

aber mit dem preislichen rahmen könnte es eng werden, so ne Quadro 4000 kostet ja allein schon 800€

Zitat:
Zitat von slyght Beitrag anzeigen
Grafikkarte: NVIDIA Quadro (vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Unterschied besteht zwischen den FX und non-FX Karten?)
Quadro FX sind die aus der alten baureihe (DirectX 9 und 10) die Quadro 2000-6000 ohne FX sind die neuen mit Fermi Chipsatz (DX11, Shader Model 5, Cuda, 3DVision)

Zitat:
Zitat von slyght Beitrag anzeigen
Du meinst wahrscheinlich Core-i (und nicht k), oder?
nein, es gbit zum beispiel einen Core i5-2500S, i5-2500T und i5-2500K. die unterscheiden sich in taktung, turbotaktung und leistung des integrierten grafikchipsatz. K ist der mit der höchsten leistung.

American Fucking Psycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. Mai 2011, 17:19   #5
thg
Administrator

Benutzerbild von thg

Zitat:
Zitat von American Fucking Psycho Beitrag anzeigen
aber mit dem preislichen rahmen könnte es eng werden, so ne Quadro 4000 kostet ja allein schon 800€

Quadro FX sind die aus der alten baureihe (DirectX 9 und 10) die Quadro 2000-6000 ohne FX sind die neuen mit Fermi Chipsatz (DX11, Shader Model 5, Cuda, 3DVision)
Ok, danke für die AUfklärung.

Hab mal auf der Nvidia-Seite selbst geschaut und hier gibt es eine Liste von empfohlenen Grafikkarten für AutoCAD:
NVIDIA Quadro und AutoCAD 2011

Die beste aufgelistete Karte ist da "nur" eine Quadro 2000, die um die 400€ kostet und von NVidia als Midrange bezeichnet wird.

Hab jetzt mal ne Liste gemacht:

Code:
PNY Quadro 2000       400€	 63W
Intel Core i5-2400	150€	 95W
Kingston 2x 4GB 	60€
Asus P8P67		120€
Intel SSD 120GB        170€
Seagate HDD 500GB	30€
Netzteil 400W		50€
Gehäuse Chieftech	60€
Macht zusammen um die 1040€. Kommentare?
Alt 23. Mai 2011, 18:10   #6

Benutzerbild von huebabbl
Doom

Welche Intel SSD ists genau?
Welches Netzteil ists genau?

Seagate finde ich persöhnlich nicht so toll - das ist aber letztlich eine Fanboy-Entscheidung (hier: Samsung).

Gehäuselüfter und/oder eine "richtiger" CPU-Kühler könnten sinnvoll sein - insbesondere um den Turbomodus der CPU ordentlich ausreizen zu können.
Alt 23. Mai 2011, 20:52   #7
thg
Administrator

Benutzerbild von thg

Ob nu Seagate oder Samsung is letztendlich egal - ich bin da nicht festgelegt, so lang es keine WD ist

Bei der SSD ist mir diese hier ins Auge gesprungen: Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310/SSDSA2CW120G3B5) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil hab ich kein bestimmtes rausgesucht. Bin für Vorschläge sehr offen. Bin mir auch nicht sicher, ob 400W das richtige Maß ist...
Alt 23. Mai 2011, 21:17   #8
jahoomax
Guest

Ich würde am Netzteil nicht sparen, weil die Gefahr besteht, dass das Ding dann billige Chinaböllerkondensatoren enthält. (--> macht möglicherweise irgendwann Bumm und brennt im schlimmsten Fall)

Enermax ist eine recht sichere Wahl, aber auch relativ teuer. (ein über 10 Jahre altes 420W Enermaxnetzteil ist immer noch im Zweitrechner meiner Eltern zuverlässigst am Werk)
Ansonsten kann ich aus meinem Bekanntenkreis noch Cougar empfehlen.

Von BeQuiet habe ich sehr zweigespaltene Meinungen gehört. Viele sagen gut&relativ günstig, manche haben aber auch schon schlecht&dafür zu teuer erfahren müssen.

Achte darauf, dass der Lüfter im Netzteil einen großen Rotordurchmesser hat (möglichst über 120mm), denn Lüfter, die klein sind, müssen sich zur Beförderung der selben Luftmenge schneller drehen und verursachen deshalb mehr Lärm.

400 - 500W sollte passen. Lieber ein paar Watt zuviel, die Leistung lässt evt. mit den Jahren minimal nach oder man rüstet irgendwann Festplatten nach.
Nimm http://geizhals.at/deutschland/a497622.html, wenn das Geld reicht.
Siehe http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=705607. Mal eben bis zu ~50W weniger Verbrauch.
Alt 26. Mai 2011, 16:41   #9
thg
Administrator

Benutzerbild von thg

Also das Netzteil find ich schon ziemlich overkill, jahoomax. Ich denke ein günstiges Enermax oder Tagan tut's auch.

Restliche Komponenten sind so ok, eurer Meinung nach?
Alt 17. Juni 2011, 17:52   #10

Benutzerbild von Psy-Fr34k
Angel

Asus P8P67 Board... Hoffe das ist ein Rev. 3 bzw. B3 Stepping, denn bei den non Teilen soll es wohl SATA Bugs geben.. Also sonst is der PC ok, aber er hat bezüglich des Netzteils Recht, kauf da lieber gute Markenware, am besten Tests durchsehen, kauft man ja nicht so oft nach die Teile, eigentlich.. ;-)

Ich hatte jetzt 2x Bequiet = 2x zufriedn (nein, kein Fanboy) dann 2x Sharkoon, never ever, 1x abgebrannt, 1x gings einfach aus, und ging nie wieder

Also Be Quiet/Enermax/Cougar sind gut :-) Watt ist auch letztendlich nicht allein entscheidend, die Ampere Leistung auf den Schienen (3V,5V,12V) muss passen...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche