![]() |
| |
#1 |
| Banned
| ![]() ![]() ich besitze einen desktop rechner, der wenn er erstmal mit einer dedizierten graka ausgestattet ist jedes spiel flüssig darstellen kann. der monitor ist 22zoll groß. nun brauche ich noch einen laptop (habe bisher noch nie einen gehabt ) mit dem ich in der uni oder auf der arbeit oder im zug oder im bett liegend, chillend sachen machen kann.mit dem laptop tue ich folgenden dinge: - 1080p videos - surfen - alte spiele spielen, wie z.b. warcraft3. damit ihr einen vergleich habt: momentan spiele ich warcraft3 auf meiner onboard graka hd 4250 auf meinem desktop rechner mit athlon2 x3 450 (3,2ghz). und es läuft flüssig. - mehrere mb große, kunterbunte, aufwändig gestaltete pdf dateien anschauen (braucht mehr leistung als man denkt) nun würde ich gerne von euch wissen, welche laptopgröße zu meinem oben beschriebenen profil passt? hatte noch nie einen laptop. welche cpu brauche ich? wieviel ram? wonach sollte ich ausschau halten? worauf soll ich achten? vielleicht habt ihr sogar konkrete kaufvorschläge? danke erztmal edit: achja eine lange akkulaufzeit wird bevorzugt |
| | |
| | #2 |
|
Biker
|
1080p Videos lohnen sich ja eigentlich nur, wenn das Notebook die Auflösung auch packt. Du schreibst aber, dass es ein kleines Gerät sein soll. Ich würde zu einem gebrauchten Thinkpad T61 in 14,1" oder T400 mit dedizierter GraKa greifen. Je nach deinem Anspruch und Geldbeutel sollte da etwas dabei sein. Achte drauf, dass du eins mit 1440x900 Auflösung nimmst. Habe grade gesehen, dass es die T400 Serie mittlerweile in dieser Ausstattung für knapp 500€ zu haben ist. Wenn du dir da noch einen neuen 9-Zellen Akku dazu holst (+59€), bist du denk ich super ausgestattet. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, nimm halt ein T410 oder T420. Disclaimer: Habe mir vor gut zweieinhalb Jahren ein T400 mit fast genau dieser Ausstattung gekauft. Seitdem ist es täglich im Einsatz und ist, bis auf eine mal fällige Innenreinigung, immer noch in bestem Zustand.
__________________ ![]() |
| | |
| | #3 |
| Banned
|
ich hätte vielleicht einen maximalpreis angeben sollen ![]() <400€ oftmals kann man die qualität eines videos nicht herunterstellen. deshalb muss das notebook 1080p flüssig abspielen können, auch wenn es nicht die auflösung hat. |
| | |
| | #4 |
|
Sorlag
|
2 GB Ram (lässt sich fast immer problemlos nachrüsten) und ein Single Core zum surfen & für Warcraft III, quasi schon ein "Vorkriegsmodell" :7 Jede ION CPU/GPU Kombo kann schon HD abspielen, so anspruchsvoll wie man vielleicht meint ist das wirklich nicht. Die wichtigste Frage wäre wirklich die gewünschte Größe. Zwischen 10" Netbook bis 18" Monster liegen neben 20cm Bildschirmdiagonale meist auch einige Kilo. Schau dir am besten Mal 2, 3 Geräte beim lokalen Elektronikmarkt um die Ecke an damit du weisst, was du ungefähr willst. Für viel unterwegs ist mir eigentlich alles weit jenseits der 12" zu groß/klobig/schwer und ich lege dann auch Wert auf ein mattes Display. Ausserdem spielt dabei dann auch meist die Akkuleistung eine große Rolle, ständig das Ladekabel mitzuschleppen und nach Steckdosen Ausschau zu halten nervt tierisch. |
| | |
| | #5 |
|
Razor
|
Ich habe mir vor drei Jahren ein Samsung 12" Notebook zugelegt, mit dem gleichen Nutzungsverhalten wie Du, allerdings kam noch Programmieren dazu. Ich rautiere Fahrradtraegers Aussage, dass mobil bis rund 12" gut klappt. Mein Rechner wog 2kg, das ist im Vergleich zu den 3+kg die mein jetziger Dell 14 Zoller mit 9 Zellen Akku eine echte Wonne. Kostete damals 830€, was natuerlich ausserhalb deiner Vorstellungen liegt, aber ich meine inzwischen gaebs in der Groesse auch guenstige Modelle. Worauf ich achten wuerde: Bildschirmaufloesung so hoch wie moeglich, 1400x900 macht schon Sinn. Meiner hatte 1280x800, das ging aber war unterste Grenze. Mein Gott, wie ich kuerzlich erfahren habe, haben inzwischen Smartphones mit unter 6 Zoll Diagonale die gleiche Aufloesung ![]() Wuerde 4GB Speicher nehmen, wobei sich das aktuell so billig aufruesten laesst, dass ein Modell mit 2GB auch kein Ablehnungsgrund waere. Akkulaufzeit ist halt so ne Sache, weiss man vorher nie, ausser man findet Testberichte im Netz. Die Angaben von Samsung auf der Webseite haben sogar gestimmt (3-3.5h), idR hielt der Rechner sogar laenger durch. Achja: Im Elektromarkt unbedingt mal Notepad aufmachen und ein paar Saetze auf der Tastatur eintippen. Nichts lutscht haerter Schwaenze in der Hoelle als eine beschissene, klapprige Tastatur! Und da das jeder unterschiedlich empfindet, unbedingt vorher mal drauf probeschreiben.
__________________ |
| | |
| | #6 |
|
Doom
|
die 1080p könnten problematisch sein, da sich für eine sorgenfreie Lösung eine dedizierte Graka empfehlen könnte. Ansonsten: gebrauchtes Thinkpad t400 oder r400 (14") oder x200(s) (12") --> das ist qualitativ das beste was du dir antun kannst. Die sind zwar nicht so schnell wie 08/15-Mediamarktangebote, aber was die Verarbeitung und die Ersatzteilversorgung angeht spielen die in einer völlig anderen Liga. Bezugquellen: ThinkPad X-Serie - NBWN - Notebooks wie neu - g ThinkPad T-Serie - NBWN - Notebooks wie neu - g Subnotebooks (Gebraucht), Lenovo Thinkpad X200 Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus f Notebooks (Gebraucht Lenovo/IBM), Lenovo Thinkpad T400 Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus f Notebooks (Gebraucht Lenovo/IBM), Lenovo Thinkpad R400 Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus f €: nur mal als Beispiel für die Ersatzteilversorgung: Sony VGN-CR11 meiner Freundin (core2duo-Generation): Deutsche Tastatur = 100€, Akku: ~100€. Mein Thinkpad T400s: Tastatur = ab unter 40€, Akku = ab ca. 60€. Verfügbarkeit sonstiger Ersatzteile (Scharniere, Gehäuseteile, Displaypanel, Kabel usw) bei Sony: kaum zu finden, beim Thinkpad: alles (!) zu haben - z.B. eine Handballenauflage: aus China: ~35€, aus Deutschland: ~65€. €²: Leistungsmäßig brauchst du wohl: jede Dual-Core CPU (außer Intel ATOM und AMD E-Serie!) ab 2Ghz (besser an Core2Duo, da 64bit-Support und damit mehr RAM möglich) - AMD ist eher suboptimal im Notebook, 4GB RAM (im Zweifel selbst nachrüsten), Graka eigtl. nicht nötig, wenn die CPU schnell genug für die Videos ist (google das am besten mal).
__________________ <<<reaggae>>> ==<< Hardware-Forum >>== |
| | |
| | #7 |
|
Biker
|
Würde dann einem gebrauchten R400 ein T61 vorziehen. R-Serie = Consumer, T=Business. Fällt auch im Direktvergleich sofort auf. Fühlt sich einfach solider verarbeitet an und ist langlebiger. Oder einfach den Wertverfall vergleichen. Wenns kleiner sein soll, ein gebrauchtes X200 sollte auch in dein Budget passen. ![]() €: grad erst gemerkt, dass hue ja auch X200er verlinkt hat. Decent job, sir.
__________________ ![]() |
| | |
| | #8 |
|
Doom
|
der Vergleich T61 vs. R400 ist prinzipiell richtig. Allerdings ist das R*400* erstaunlich nah am T400 dran (die Unterschiede zwischen dem T500 und R500 sind z.B. größer). Und ein nogo gibt es: das T61 mit NVidia-Grafikchip ist vom berüchtigten NVidia-Bug betroffen, der viele Notebook frühzeitig "sterben" lässt.
__________________ <<<reaggae>>> ==<< Hardware-Forum >>== |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|