![]() |
| |
#1 |
|
Doom
| ![]() ![]() seit kurzem wird meine externe 2,5" WD Elements Platte nicht mehr erkannt. Was habe ich bisher erfolglos gemacht: - alle USB Ports durchprobiert - in der Datenträgerverwaltung erscheint sie nicht - Treiber werden installiert - ich kann den Befehl zum Auswerfen geben, es passiert aber nichts. Ziehe ich sie dann ab, erscheint die Meldung konnte nicht beendet werden - habe sie bereits ausgebaut und intern über SATA angeschlossen Stand ist folgender - Platte läuft kurz an, vmtl. Leseköpfe fahren 3-4 mal, klackt dabei ein wenig, dann tut sich nichts mehr - habe noch nicht im BIOS nachgeschaut, ob sie erscheint Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Den Kühlschranktrick probiere ich mal morgen aus. Gibts sonst noch Möglichkeiten die Platte wiederzubeleben? |
| | |
| | #2 | |
|
Dopefish
|
Linux probiert?
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #4 |
|
Doom
|
So, mit Knoppix nun folgendes: Wenn ich die Platte öffnen/mounten möchte kommt die Meldung "I could not determine the file system and none was specified". Danach habe ich probiert: mkdir /home/blub mount [-t <fs>] /dev/sdb /home/blub Da komme ich allerdings auch nicht weiter, da scheinbar kein Dateisystem passt. Wenn ich NTFS angebe, werden mehr Eingaben verlangt und da komme ich dann nicht mehr weiter mit meinen Linux Noob Kenntnissen. Die Platte ist entweder FAT32 oder NTFS, glaube aber NTFS. :/ |
| | |
| | #5 | |
|
Dopefish
|
Was sagt denn "fdisk -l"? Wie alt ist denn dein Knoppix? Geht vielleicht ntfs-3g statt ntfs? Ach und du brauchst wahrscheinlich eher sdb1 und nicht sdb.
| |
| | |
| | #6 |
|
Doom
|
So, Neuigkeiten. Die Partitionstabelle ist leer. Demzufolge kann ich auch nicht auf sdb1 zugreifen, da nur der Datenträger, aber keine Partition existiert. Mit Qpart kann ich eine neue Partitionstabelle erstellen, aber dann wird alles weg sein? Wenn die Tabelle leer ist, kann ich dann überhaupt ein Full Image ziehen (Acronis) oder den Kühlschranktrick anwenden? Bei DriveImageXML erscheint die Festplatte jedenfalls nicht. |
| | |
| | #7 | |
|
Dopefish
|
Versuche Testdisk: TestDisk - CGSecurity
| |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|