![]() |
| |
#1 |
|
Dust Puppy
| ![]() ![]() ich hab mein neues System zusammengebaut und das Mainboard spackt rum. Habe eben einen Text im englischen MSI-Forum geposted, eventuell hat jemand von euch eine idee? Dankjewell, Flitsche ---- Dear Forum, I have a quite strange issue with my brand new system. Specs first: MSi Z77A-G43 BIOS 2.2/2.3, i5 3570K, Win7 Professional 64 bit G.Skill Value Series 8GB DDR3-1333 Kit be quiet! Straight Power E9 580 Watt CM Gigabyte GeForce GTX560 Ti OCZ Vertex 120GB SSD Western Digital Caviar Blue 500GB LG GH24NS70 Problem description: All parts are brand new. Machine was assembled (antistatic wristband used), Display connected to PCIE-Nvidia gfx card. Display showed post codes (99, A2) in low resolution and got stuck with a blinking cursor in the top left corner. After some cable checking I switched to the built-in gfx (from CPU) and the machine booted into bios (v.2.2) after showing the MSI logo. Whenever I tried to change or even view the bios settings, the machine froze and had to be hard reset. I installed Win7 without a flaw and updated the bios to 2.3 using Live Update. No errors. Now whenever I trie to access the bios (hitting DEL) the bios image (blueish) pops up for a short moment and the machine reboots. Nothing else I can do there. It still booted though into windows. I did the CMOS-reset which showed the initial "settings have been reset, hit F1 for setup or F2 to continue" message but when hitting F1 it again flashed the bios image for a microsecond and rebooted. Windows still booted normally, when starting Click Bios II application it showed the loading screen but nothing happened. So I decided to reflash 2.3 Bios. --> Nothing changed I then flashed the Bios down to 2.2 using the MSIHQ-Flash utility (awesome tool) which lead to the same effect as before: I could access the bios but could not change any settings, the machine froze. The click-Bios application started though. Now I have two questions: 1) What's the matter with the board/bios? I can still return the mainboard to the vendor but would rather like to see this issue fixed 2) Any ideas with the non-running PCIE-graphics card? Could this be related to the mainboard/bios as well? PSU has 580W and all cables were connected properly. Thanks for any input that might help.. Flitsche |
| | |
| | #2 | |
|
Dopefish
|
Mainboard kaputt.
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #3 |
|
Humiliation
|
Standardtipp: Erstmal alles abstecken, was du nicht brauchst (auch Platten/ROM-Drives, USB-Geräte, etc.) und versuchen ins BIOS zu kommen. Ansonsten: Nachdem ich mal 3 (verschiedene) Boards von MSI hatte, die alle nicht wirklich funktioniert hatten und der Support bei denen quasi nicht existent war, hab ich den Hersteller auf meine persönliche Blacklist gesetzt. Wenn du noch vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen kannst... Mit Gigabyte und zuletzt eben auch Asrock hab ich gute Erfahrungen gemacht.
__________________ [small]Programmierer sind die Poeten der Neuzeit (S. Welscher)[/small] http://www.Schnorxelkuh.de |
| | |
| | #4 |
|
Dust Puppy
|
Standardtip habe ich befolgt - keine änderung werde das Teil retournieren - mal sehen, ob ich noch in den 14 Tagen bin, sonst halt ersatz |
| | |
| | #5 | |
|
Dust Puppy
|
gottferdammtefuckscheisse.. kurzversion: - neues board - same effect idee? - ausser neues board beschaffen (Asrock Z77 Pro3)? hier mein text aus dem msi-hq: Zitat:
| |
| | |
| | #6 |
|
Dust Puppy
|
Kannst du dir sicher sein, dass es ein neues Board ist - nicht dass da Standardtests (wie eben Memtest etc. durchlaufen lassen und weils funzt in eine neue Antistatiktüte rein und retour an den Sender). Wenn ja: mag dieses Board oder das von MSI draufgespielte BIOS eine deiner Komponenten nicht oder die Zusammenstellung. Wenn nein: ??? Summa summarum würde ich das Ding final retournieren und Ersatz vom Händler holen, ASUS, ASrock, Gigabyte, ... wäre ja nicht so, dass es nur ein einziges Problem wäre. Bei dem Board und deinen sonstigen Komponenten.
__________________ ![]() ![]() |
| | |
| | #7 | |
|
Dust Puppy
|
nee, sicher bin ich nicht, aber ich hab die alte seriennummer noch. werds heute abend mal vergleichen. die blende und sata-kabel etc. waren aber definitiv originalverpackt.. da ich beim testen gestern explizit nur den speicher und die cpu drin hatte, müsste es daran liegen. hab aber nix zum tauschen.. Zitat:
den letzten satz mit dem ugly versteh ich nicht so ganz? hab ich ne komische zusammenstellung oder wat? | |
| | |
| | #9 |
|
Dust Puppy
|
ob es wegen der gpu zickt, ist nicht sicher. ich schiebs eigentlich aufs bios bzw. mittlerweile eben doch auf die cpu? who knows. andere berichten sehr viel gutes von dem board, aber vermutlich versuch ich es zurück zu geben, sonst ebay |
| | |
| | #10 |
|
Humiliation
|
Auch wenn es das Board nicht besser machen wird.... Ich würde jetzt mal irgendwas in der Richtung vermuten "GPU in CPU + ExternalGraka + RAM + Auslagerungsdatei für Graka im RAM" oder einfach nur "inkompatibler RAM" (alleine weil die letzten beiden BIOS-Updates bereits "Improved memory compatibility" enthalten). Hast du mal getestet: - Anderen Speicher (falls verfügbar) - Gibt es für das Board eine Kompatibilitätsliste an Speichermodulen? Ist deines dabei? (€dit: http://www.msi.com/file/test_report/TR10_2540.pdf ) - RAM auf anderen Slot stecken - Graka auf anderen Slot stecken - Graka stecken lassen, aber Monitor auf Onboard anschließen - Gibt es ein neueres VGA-BIOS für die Graka? - Die SSD abhängen (les ich grad nicht explizit heraus [€dit: OK, im MSI-Forum schon]) oder auf anderen Port stecken ggf. vor jeder Änderung mal einen UEFI-Reset machen, damit sich da nichts permanent im UEFI verstellen kann.
__________________ [small]Programmierer sind die Poeten der Neuzeit (S. Welscher)[/small] http://www.Schnorxelkuh.de |
| | |
| | #11 | |
|
Dust Puppy
| Zitat:
) möglich ist. unterdessen hab ich ne mail an den händler geschickt, mit bitte um wandlung in ein asrock z77 pro. hat eben doch vorteile, wenn man alles bei einem händler kauft, so kann er den fehler nicht anderen händlern in die schuhe schieben..ma sehn | |
| | |
| | #12 |
|
Dust Puppy
|
verfickte scheisse.. freitag ne "alte corei3-2120 cpu und ram geborgt, getestet und neu geflasht. same shit. kotzen gegangen, samstag dann ein gigabyte z77x-d3h gekauft - same shit kotzen gegangen! dann durch zufall mal nen anderen monitor angeschlossen - siehe da, bios sieht einwandfrei aus. immerhin geht mit dem neuen board der kack-monitor im windows, bioas aber nicht.. schuld an der ganzen scheisse ist mein altes apple cinema display 21,5. grmpflrlsmgml ![]() --> neuer Monitor muss her, altes board wird hoffentlich zurückgenommen. nun die frage, welcher entspiegelte monitor 24" was taugt? bin grad bei dem hier: BenQ XL2420T bin eh quasi wenn dann zum gamen am pc |
| | |
| | #13 |
|
Humiliation
| Hättest'd das mal im Eröffnungspost erwähnt, hätte sich bestimmt irgendein Troll gefunden der dir zum Tausch des Displays geraten hätte ![]() Man lernt eben nie aus... Wegen neuem Monitor... hab da nicht viel Erfahrung, aber bin mit meinem Eizo Flexscan EV2411W ganz zufrieden. Könnte ein Stück weit besser ausgeleuchtet sein, könnte ein wenig schneller reagieren, aber an sich eigentlich eine recht ausgewogenen Sache. Prad ist da aber immer eine gute Anlaufstelle: PRAD | Index Monitore
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|