inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen borussia dortmund  google plus ingame

Zurück   inQuake Forum - mehr braucht man nicht! > Themenforen > Hardwareforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14. Juni 2012, 07:44   #1

Benutzerbild von Flitsche
Dust Puppy

QLive Nick: Flitsche
Standard [HALP] Problem mit Mainboard MSI Z77A-G43 und Bios

Advertising
Hallo Liebe HW-Dudes,

ich hab mein neues System zusammengebaut und das Mainboard spackt rum.

Habe eben einen Text im englischen MSI-Forum geposted, eventuell hat jemand von euch eine idee?

Dankjewell,
Flitsche

----

Dear Forum,

I have a quite strange issue with my brand new system.

Specs first:

MSi Z77A-G43 BIOS 2.2/2.3, i5 3570K, Win7 Professional 64 bit
G.Skill Value Series 8GB DDR3-1333 Kit
be quiet! Straight Power E9 580 Watt CM
Gigabyte GeForce GTX560 Ti
OCZ Vertex 120GB SSD
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH24NS70

Problem description:

All parts are brand new. Machine was assembled (antistatic wristband used), Display connected to PCIE-Nvidia gfx card.
Display showed post codes (99, A2) in low resolution and got stuck with a blinking cursor in the top left corner.
After some cable checking I switched to the built-in gfx (from CPU) and the machine booted into bios (v.2.2) after showing the MSI logo.
Whenever I tried to change or even view the bios settings, the machine froze and had to be hard reset.

I installed Win7 without a flaw and updated the bios to 2.3 using Live Update. No errors.

Now whenever I trie to access the bios (hitting DEL) the bios image (blueish) pops up for a short moment and the machine reboots. Nothing else I can do there. It still booted though into windows.
I did the CMOS-reset which showed the initial "settings have been reset, hit F1 for setup or F2 to continue" message but when hitting F1 it again flashed the bios image for a microsecond and rebooted.
Windows still booted normally, when starting Click Bios II application it showed the loading screen but nothing happened. So I decided to reflash 2.3 Bios.
--> Nothing changed

I then flashed the Bios down to 2.2 using the MSIHQ-Flash utility (awesome tool) which lead to the same effect as before:
I could access the bios but could not change any settings, the machine froze. The click-Bios application started though.

Now I have two questions:

1) What's the matter with the board/bios? I can still return the mainboard to the vendor but would rather like to see this issue fixed

2) Any ideas with the non-running PCIE-graphics card? Could this be related to the mainboard/bios as well? PSU has 580W and all cables were connected properly.

Thanks for any input that might help..

Flitsche

Zitat:
Zitat von henning Beitrag anzeigen
L'etat c'est Peter.
Flitsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. Juni 2012, 08:52   #2

Benutzerbild von pawlak
Dopefish

Mainboard kaputt.
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
pawlak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. Juni 2012, 14:43   #3

Benutzerbild von rund
Humiliation

QLive Nick: PQ_rund
Standardtipp: Erstmal alles abstecken, was du nicht brauchst (auch Platten/ROM-Drives, USB-Geräte, etc.) und versuchen ins BIOS zu kommen.

Ansonsten: Nachdem ich mal 3 (verschiedene) Boards von MSI hatte, die alle nicht wirklich funktioniert hatten und der Support bei denen quasi nicht existent war, hab ich den Hersteller auf meine persönliche Blacklist gesetzt. Wenn du noch vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen kannst... Mit Gigabyte und zuletzt eben auch Asrock hab ich gute Erfahrungen gemacht.

http://www.Schnorxelkuh.de
rund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. Juni 2012, 15:46   #4

Dust Puppy

Standardtip habe ich befolgt - keine änderung

werde das Teil retournieren - mal sehen, ob ich noch in den 14 Tagen bin, sonst halt ersatz

Zitat:
L'etat c'est Peter.
Alt 27. Juni 2012, 10:28   #5

Dust Puppy

gottferdammtefuckscheisse.. kurzversion:
- neues board
- same effect

idee? - ausser neues board beschaffen (Asrock Z77 Pro3)?

hier mein text aus dem msi-hq:

Zitat:
So I've RMAed the board - got a new one.

Exact same issue:
- 2.2 boots into bios, but hangs
- 2.3 does not enter bios

system runs normally though :confused2:

I'm running the board with just the cpu-fan, 1 SSD-disk and a 4GB module (memtest86 ran for two hours - no errors). nothing else connected to the board.

I'm gonna take the board out of the case later today to chekc whether its a short circuit somewhere but I doubt it..

Any suggestions? I don't have a CPU to test..

I'm will buy a new board if the above test won't work ( probably Asrock Z77 Pro3), this just sucks and I need my PC

Zitat:
L'etat c'est Peter.
Alt 27. Juni 2012, 10:46   #6

Benutzerbild von tr0nje
Dust Puppy

Steam Nick: tr0nje
Kannst du dir sicher sein, dass es ein neues Board ist - nicht dass da Standardtests (wie eben Memtest etc. durchlaufen lassen und weils funzt in eine neue Antistatiktüte rein und retour an den Sender).

Wenn ja: mag dieses Board oder das von MSI draufgespielte BIOS eine deiner Komponenten nicht oder die Zusammenstellung.

Wenn nein: ???

Summa summarum würde ich das Ding final retournieren und Ersatz vom Händler holen, ASUS, ASrock, Gigabyte, ... wäre ja nicht so, dass es nur ein einziges Problem wäre. Bei dem Board und deinen sonstigen Komponenten.
Alt 27. Juni 2012, 12:24   #7

Dust Puppy

nee, sicher bin ich nicht, aber ich hab die alte seriennummer noch. werds heute abend mal vergleichen. die blende und sata-kabel etc. waren aber definitiv originalverpackt..

da ich beim testen gestern explizit nur den speicher und die cpu drin hatte, müsste es daran liegen. hab aber nix zum tauschen..

Zitat:
Zitat von tr0nje Beitrag anzeigen
Summa summarum würde ich das Ding final retournieren und Ersatz vom Händler holen, ASUS, ASrock, Gigabyte, ... wäre ja nicht so, dass es nur ein einziges Problem wäre. Bei dem Board und deinen sonstigen Komponenten.
final geht m.e. nur nach dem dritten mal.
den letzten satz mit dem ugly versteh ich nicht so ganz? hab ich ne komische zusammenstellung oder wat?

Zitat:
L'etat c'est Peter.
Alt 27. Juni 2012, 12:38   #8

Benutzerbild von tr0nje
Dust Puppy

Steam Nick: tr0nje
Das Board hat ja schon rumgezickt mit Grafikkarte und zickt weiter mit onboard-GPU. Also wohl eh nicht so das Wahre?
Alt 27. Juni 2012, 14:19   #9

Dust Puppy

ob es wegen der gpu zickt, ist nicht sicher. ich schiebs eigentlich aufs bios bzw. mittlerweile eben doch auf die cpu? who knows. andere berichten sehr viel gutes von dem board, aber vermutlich versuch ich es zurück zu geben, sonst ebay

Zitat:
L'etat c'est Peter.
Alt 28. Juni 2012, 04:34   #10

Benutzerbild von rund
Humiliation

Auch wenn es das Board nicht besser machen wird....
Ich würde jetzt mal irgendwas in der Richtung vermuten "GPU in CPU + ExternalGraka + RAM + Auslagerungsdatei für Graka im RAM" oder einfach nur "inkompatibler RAM" (alleine weil die letzten beiden BIOS-Updates bereits "Improved memory compatibility" enthalten).

Hast du mal getestet:
- Anderen Speicher (falls verfügbar)
- Gibt es für das Board eine Kompatibilitätsliste an Speichermodulen? Ist deines dabei? (€dit: http://www.msi.com/file/test_report/TR10_2540.pdf )
- RAM auf anderen Slot stecken
- Graka auf anderen Slot stecken
- Graka stecken lassen, aber Monitor auf Onboard anschließen
- Gibt es ein neueres VGA-BIOS für die Graka?
- Die SSD abhängen (les ich grad nicht explizit heraus [€dit: OK, im MSI-Forum schon]) oder auf anderen Port stecken

ggf. vor jeder Änderung mal einen UEFI-Reset machen, damit sich da nichts permanent im UEFI verstellen kann.

Alt 28. Juni 2012, 07:56   #11

Dust Puppy

Zitat:
Zitat von rund Beitrag anzeigen
[..]
Hast du mal getestet:
- Anderen Speicher (falls verfügbar)

hab keinen

- Gibt es für das Board eine Kompatibilitätsliste an Speichermodulen? Ist deines dabei? (€dit: http://www.msi.com/file/test_report/TR10_2540.pdf )

leider nicht

- RAM auf anderen Slot stecken

√ check

- Graka auf anderen Slot stecken

√ check

- Graka stecken lassen, aber Monitor auf Onboard anschließen

√ check

- Gibt es ein neueres VGA-BIOS für die Graka?

aktuell hab ich die Graka nicht mal verbaut

- Die SSD abhängen (les ich grad nicht explizit heraus [€dit: OK, im MSI-Forum schon]) oder auf anderen Port stecken

ggf. vor jeder Änderung mal einen UEFI-Reset machen, damit sich da nichts permanent im UEFI verstellen kann.
hab denk ich soweit alles getestet, was mit meinen sachen (hab doch nix ) möglich ist. unterdessen hab ich ne mail an den händler geschickt, mit bitte um wandlung in ein asrock z77 pro. hat eben doch vorteile, wenn man alles bei einem händler kauft, so kann er den fehler nicht anderen händlern in die schuhe schieben..

ma sehn

Zitat:
L'etat c'est Peter.
Alt 02. Juli 2012, 09:49   #12

Dust Puppy

verfickte scheisse.. freitag ne "alte corei3-2120 cpu und ram geborgt, getestet und neu geflasht. same shit.
kotzen gegangen, samstag dann ein gigabyte z77x-d3h gekauft - same shit
kotzen gegangen!

dann durch zufall mal nen anderen monitor angeschlossen - siehe da, bios sieht einwandfrei aus. immerhin geht mit dem neuen board der kack-monitor im windows, bioas aber nicht..

schuld an der ganzen scheisse ist mein altes apple cinema display 21,5. grmpflrlsmgml

--> neuer Monitor muss her, altes board wird hoffentlich zurückgenommen.

nun die frage, welcher entspiegelte monitor 24" was taugt? bin grad bei dem hier:
BenQ XL2420T

bin eh quasi wenn dann zum gamen am pc

Zitat:
L'etat c'est Peter.
Alt 10. Juli 2012, 00:01   #13

Benutzerbild von rund
Humiliation

Zitat:
Zitat von Flitsche Beitrag anzeigen
apple cinema display
Hättest'd das mal im Eröffnungspost erwähnt, hätte sich bestimmt irgendein Troll gefunden der dir zum Tausch des Displays geraten hätte

Man lernt eben nie aus...

Wegen neuem Monitor... hab da nicht viel Erfahrung, aber bin mit meinem Eizo Flexscan EV2411W ganz zufrieden. Könnte ein Stück weit besser ausgeleuchtet sein, könnte ein wenig schneller reagieren, aber an sich eigentlich eine recht ausgewogenen Sache. Prad ist da aber immer eine gute Anlaufstelle: PRAD | Index Monitore

Alt 10. Juli 2012, 07:29   #14

Dust Puppy

hab nu einen, bin zufrieden: BenQ XL2420T - bisi teuer aber gefällt!

Zitat:
L'etat c'est Peter.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche