![]() |
| |
#1 |
|
Major
| ![]() ![]() Jetzt sieht man ja oft das Leute ihr Netzteil nach unten setzen. Mein Gehäuse kann das, aber geht das auch mit jedem Netzteil? Sehe ich das richtig das man das Netzteil dann quasi überkopf einbaut? Geht das generell auch mit ATX Motherboards? Oder kann/muss ich das Motherboard dann einfach nur auf der anderen Seite einbauen? Und bringt das kühltechnisch Vorteile? Momentan hab ich drei Gehäuselüfter. Ich nehme mal an das Netzteil bläst nach aussen, darunter liegt ein 120mm Lüfter der einsaugt, dann hab ich noch einen 80mm der nach oben ausbläst und einen vorne oberhalb der Festplatte der auch ausbläst. Irgendwie nicht so wirklich ein sinnvolles Setup, da ich kein Geld mehr hatte hab ich einfach die Coolermasterlüfter genommen die sowieso beim Gehäuse dabei waren und an die entsprechenden Stellen angebracht für die sie vorgesehen waren. Wenn das Netzteil versetzen Vorteile bringt, wie soll ich die anderen Lüfter dann anbringen? Mir geht es auch um die Lautstärke, momentan ist er doch relativ laut, denke mal dass das vorallem an dem vorderen 120mm Lüfter liegt. Dummerweise bekomm ich die 4poligen Stecker nicht mehr auseinander und konnt so nicht testen wieviel leiser es dann wird. Die hängen auch alle am Netzteil das sie regelt daher weiß ich nichtmal mit wieviel Umdrehungen die gerade laufen. Das man immer nach dem PC-Kauf noch an Dinge denkt die man hätte anders machen sollen, modulare Netzteile sind ja weitaus sinnvoller... Riesen Bigtower aber das halbe Gehäuse hängt mit Kabeln voll... Und die Kühlung war auch unterdimensioniert. Noch ein paar andere Fragen für Leute die Zeit haben. Wie sieht es mit dem Netzteilkäfig des Coolermaster Stacker STC aus (oder bei ähnlichem Modellen von CM)? Kann man den dann nach unten setzen? Was kostet es die Innenseite eines Gehäuses in Schwarz zu färben und welche Farben/Lacke eignen sich dafür? Macht es Sinn das Gehäuse zu dämmen wenn es viele Öffnungen (hier die komplette Front und etwa die halbe Seite) gibt? Sprich die Öffnungen durch Dämmmaterial schliessen. Weiß jemand ob die ältere ASUS Variante der 8800 GT, die ja eine eigene Kühllösung hat, die Bohrungen für den Kühler an den selben stellen hat wie die Referenzvariante? Konnte da bisher nichts zu finden. Ich hab das Gefühl das sich ein Brummen auf den Holzboden ausbreitet, sollte ich besser die Plastikrollen gegen Gummistandfüße austauschen oder bringt das nix? Bringen solche Lüfterbefestigungen aus Gummi, aka Spätzle irgendeinen Vorteil gegenüber normalen Schrauben? Hab schon gelesen das die Schutzgitter der Lüfter auch nur unnötig wären und den Luftstrom etwas behindern würden, und sich daran die Finger abhacken ist eh unmöglichlich also ab mit denen? |
| | |
| | #2 |
|
Patriot
|
Was soll das bringen mit dem Netzteil unten, Wärme steigt doch auf. Ich schätze wenn du die Lüfter ans Mainboard anschließt, könnte das der Regelbarkeit abhilfe schaffen. Und der Lüfter bei den Festplatten müsste wohl eher nach innen saugen, anstatt den Luftstrom durcheinander zu bringen, sodenn die Festplatten den Vorne eingebaut sind. Bei der CPU-Temperatur könntest du erstaml versuchen nur die Wärmeleitpaste zu tauschen, hier ist coolaboratory liquid pro die effizienteste. Ein richtig dicker CPU-Kühler, mit entsprechendem Lüfter könnte aber für den Luftstrominsgesamt sehr positiv wirken.
__________________ "du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!" |
| | |
| | #3 |
|
Dust Puppy
|
Netzteil oben ist insofern nicht blöd, wenn du oben auch einen Lüfter installieren kannst. Hat den Vorteil, dass die nach oben steigende Wärme nicht erst noch durch einen (ggf. sogar kleinen) Netzteillüfter und die Elektronik des Netzteil nach draussen muss. Einige Gehäuse bieten oben sogar 140mm oder größere Lüfter oder gar 2-3 mal 120mm. Netzteile passen i. d. R., sofern sie der ATX-Norm entsprechen. Es gibt ein paar Modelle (meist 750W+), die etwas länger sind. Aber auch die lassen sich oben oder unten unterbringen. Kabel sollten so verlegt werden, dass sie nicht eine Seite irgendwo im Luftstrom behindern. Wenn ein paar Kabel rumfliegen ist das nicht tragisch (sofern es nicht mehr diese elenden IDE-Kabel sind ).
__________________ ![]() ![]() |
| | |
| | #4 |
|
Major
|
Dass das Netzteil bei der BTX Norm unten ist muss ja irgendeinen Sinn haben. Ich hab oben einen Lüfter drin (80mm), aber ich hab das Gefühl das er ausser Lärm kaum etwas bringt. Zumal die warme Luft doch sowieso nach oben steigt. Ich bekomm die Lüfter nicht mehr ab. Wie genau sehen deren Stecker aus? Die sind in einem aufklappbaren 4poligen Stecker quasi reingeschoben und der Stecker ist wiederrum an einem 4poligen vom Netzteil das diese darüber regelt. Aber sind die des Motherboards nicht fast viereckige schmale Stecker? Die Kabel liegen im Schacht auf der Festplatte bzw. hinter dem Lüfter der dort sitzt. Aber es ist fast unmöglich sie da wegzubekommen, ohne modulares Netzteil ist da wohl nicht viel zu machen. Es ist in dem Schacht schon relativ eng wegen dem Frontpanel. Ich glaube nicht das die Wärmeleitpaste hier 20 Grad ausmachen, soviel sind es nämlich die ich eigentlich schon über dem bin was ich gerne hätte. 55° Idle sind schon etwas viel. |
| | |
| | #5 |
|
Visor
|
Wahrscheinlich unnötig, dass ich frage, aber hast du schon mal den CPU Kühler gesaugt? Ein Kumpel hat auch mal 1 Jahr lang seinen PC nicht gesaugt oder sonstwie gereinigt, die Kühlrippen waren dementsprechend dicht und das hat auch so letztendlich 20 Grad ausgemacht, nachdem man den ganzen Staub ausgesaugt hat.
__________________ 6 Jahre lang als Wilhelm_Pieck unterwegs (2004 - 2010) ![]() |
| | |
| | #6 |
|
Major
|
Hab vor kurzem gereinigt aber dank der Staubfilter war auch kaum etwas drin. Aber die Kühlleistung war schon bei der ersten Inbetriebnahme nicht besonders gut. Ich hab den Kühler nicht selbst montiert daher weiß ich nicht ob derjenige Mist gebaut hat. Vielleicht ist der Kühler auch unterdimensioniert, ist ein Zalman CPNS7700 auf einem E6750 @ 3,2 GHz. Lustigerweise kann ich den VCore anheben und senken wie ich will, der war Normaltakt und Normalspannung exakt gleich warm wie er jetzt übertaktet ist sonst würd ich den auch garnicht so fahren wie er jetzt getaktet ist. |
| | |
| | #7 |
|
Sorlag
|
Für nen E8400 OC würde der Kühler ausreichen, aber bei nem E6750 wird es selbst ohne OC schon nicht so spaßig - da muss auf jeden Fall was anderes her. Und vergiss nicht, die neue Paste mitzubestellen. 1 Jahr bei 80°C lang laufen lassen ist aber auch bischen fahrlässig Schau zu, dass du bei 1.3V nicht über 70°C Volllast kommst, 65°C wäre besser.. |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|