inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen borussia dortmund  google plus ingame

Zurück   inQuake Forum - mehr braucht man nicht! > Themenforen > Hardwareforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17. September 2005, 15:51   #1

Benutzerbild von EviLsEyE
Quad Damage

QLive Nick: EviLsEyE
Standard Neue Festplatte - Empfehlungen?

Advertising
Ich brauche 'ne neue Platte, möglichst im Rahmen von 250-300 GB..
Nun bin ich nicht gerade auf dem neusten Stand, was HDs angeht, welche gut sind, welche weniger empfehlenswert..

Mein letzter Kauf war 'ne 160 GB Samsung SP1614N vor knapp 1 1/2 Jahren
Denke mal seitdem hat sich einiges geändert.. oder nicht?

Und wie sieht es aus mit externen Platten? Habe mir nämlich überlegt diese 300 GB als externe zu holen, da sie eh nur als Datenspeicher dient und es so auch noch den Vorteil hätte, dass ich sie irgendwo hin schleppen kann, ohne groß am Rechner rumzufrickeln..

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass man externe 300 GB Platten (incl Gehäuse) für rund 100-150 EUR kriegt..
Nur welche sind brauchbar? Welche zeigen Schwächen (laut, geben schnell den Geist auf etc.)?

Wäre schön, wenn jemand irgendwelche Links zu Testberichten oder ähnlichem hat..
Noch schöner wäre eine eigene Meinung, die auf Erfahrungen beruht.. (bei manchen Tests zweifelt man an der Korruptheit der Test-Redaktion)

EviLsEyE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. September 2005, 16:51   #2
Fr33man_
Guest

ich habe nur western-digital-festplatten. habe die nicht die gekauft, weil sie die besten sind, aber ich bin mit ihnen ganz zufrieden und samsungs waren in den shops leider nicht verfügbar. eine 20er ist kaputt gegangen; die anderen 2 funktionieren noch.
außerdem solltest du wissen, dass es jetzt auch noch s-ata gibt (schnittstelle mit höherer datentransferrate). im laufe der zeit soll das noch weiter erhöht werden, die zahlen habe ich nicht im kopf.
aber ob sich das jetzt lohnt, sei mal in frage gestellt, da du ein board brauchst, das dies unterstützt. aufpreis liegt so um die 10 euro im vergleich zu ide-festplatten.
samsung ist mit der datentransferrate mit seinen modellen ziemlich weit oben.
Alt 17. September 2005, 17:05   #3

Benutzerbild von EviLsEyE
Quad Damage

QLive Nick: EviLsEyE
Ja, (S-)ATA ist mir bereits bekannt, allerdings reicht mir die Datentransferrate von UDMA-133 vollkommen aus und die Neuanschaffung eines entsprechenden MBs ist mir das jetzt nicht gerade wert :>
Dennoch vielen Dank für den Hinweis!

Also bei snogard hab ich mir folgende rausgepickt..

Maxtor 7L250R0 - 250GB, 7200U/min, U-DMA 133 107,90 EUR
Maxtor 6L300R0 - 300GB, 7200U/min, U-DMA 133 129,90 EUR
Maxtor 7L300R0 - 300GB, 7200U/min, U-DMA 133 138,90 EUR
Samsung SP2514N - 250GB, 7200U/min, U-DMA 133 106,90 EUR
Western Digital WD3000JB - 300GB, 7200U/min, U-DMA 100 136,90 EUR

Bei den Maxtor Platten versteh ich übrigens nicht den Preisunterschied der beiden 300er HDs..
Beide haben 16 MB Cache und auch sonst alles gleich - nur die Zugriffszeit ist bei der einen 9ms und bei der günstigeren 9,3ms

Western Digital und Maxtor hatten ja in der Vergangenheit einige Probleme - Platten sind nach wenigen Tagen/Wochen einfach stehen geblieben.. etc.
Ist das heute auch noch so oder kann man sich da schon drauf verlassen?

Mir liegt's halt primär an der Qualität, da spielt der Preis auch eher 'ne untergeordnete Rolle..

EviLsEyE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. September 2005, 21:02   #4
hoq
Guest

wenn die 300gb so günstig sind, dann schmeiss ich meine evtl defekte 120gb (siehe thread) raus, und hol mir ne 300er... dann brauch ich mich da nicht mehr mit stressen
Alt 17. September 2005, 22:29   #5
sNd*1nf1n1ty
Guest

würde Samsung nehmen, schön leise, schnell gute Qualität, gute Garantieleistung. Bin mit meiner 160GB sehr zufrieden.
Alt 18. September 2005, 11:50   #6
Gang
Guest

bei festplatten kann ich nur seagate empfehlen

von insgesamt 6 platten 20-200GB (kumpel + ich) ist noch nicht eine kaputt gegangen
Alt 18. September 2005, 14:58   #7
Gast
Guest

Soo viel hat sich bei den Festplatten nicht wirklich getan.

Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt kauf dir eine entsprechend große SamsungHDD (leise, schnell) und das Gehäuse extra, Raidsonic Icy Box ist der Hit.
Sieht schick aus, macht keine Probleme und war schon einige Male Testsieger..afair auch in der ct.
Kannst dich ja mal auf http://www.raidsonic.de/ umschauen. Die haben alles...3,5"; 2,5"; mit USB, mit Firewire, beleuchtet etcpp.

Da dir UDMA-133 reicht brauchst ja auch keine S-ATA HDD zu kaufen, außer du planst diese in Zukunft mal in einen (neuen) Rechner einzubauen.
Samsungs größte Platte ist hier die Spinpoint P120 (SP2514N) mit 250gig, die du so um die 100€ bekommst.
Dazu noch für 30-40€ dieses feine Teil, Icy Box IB-360U-BL.
Fertig ist die Laube.

Da fällt mir gerade auf, dass das ja nicht wirklich teurer ist als die "Fertig-Teile".

Zitat:
Original geschrieben von EviLsEyE
(bei manchen Tests zweifelt man an der Korruptheit der Test-Redaktion)
Echt schrecklich diese ehrlichen Test-Redaktionen heutzutage.
Alt 18. September 2005, 15:05   #8

Benutzerbild von mascara, inc.
Regeneration

XBL Nick: Kampfhoschi
ich habe eigentlich so alle hersteller durch

2x IBM (eine tot)
1x Seagate (headcrash)
4x WD - alle laufen noch
3x Maxtor - eine hat ALLE daten verloren - physikalisch ist sie aber 1a

WD sind aber ein klein wenig lauter als andere Platten - die haben ein leichtes unruhiges Brummen (und es betrifft nicht nur meine - in der firma haben wir hunderte liegen quer durch die Reihe, und alle haben dieses Brummen).

Würde trotz alledem zu einer WD raten (320GB, 8MB Cache, 3 Jahre Garantie, extern USB2.0 um 170€)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche