![]() |
| |
#1 |
|
Bones
| ![]() ![]() grob habe ich jetzt das folgende rausgesucht: Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 Lite PCIe 134,48 ¤ Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 148,44 ¤ Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX*** 70,95 ¤ Ram: 2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9*** 77,84 ¤ Netzteil: ATX Seasonic S12II BRONZE 430W ATX 2.X*** 68,47 ¤ nun hab ich 1. die frage, was ihr davon haltet und 2. ob es wirklich sinnvoll ist, einen quadcore prozessor zu kaufen, denn normale dualcore sind ja um einiges billiger. |
| | |
| | #2 |
|
Visor
|
Also wenn es wirklich nur um Spiele geht, ok. Wenn es aber auch um die sonstigen Aufgaben geht (Office, Multimedia, Video/Bild Bearbeitung ...), dann rate ich eher zu einem Intel Core i5-750. CPU gibt es ab 160¤ und gute Mainboards so um die 100¤ Ansonsten RAM und Graka sind in Ordnung, wenn auch etwas teuer im Vergleich zu geizhals.net . Als Alternative könntest du auch eine Nvidia GTX 260 nehmen. Von Preis Leistung aus gesehen nehmen die sich nicht viel, aber man hat halt physix. Wie siehts denn mit dem Budget aus? Zu Frage 2: Vor ein paar Monaten wäre ein Dualcore noch eher zu empfehlen gewesen. Die Situation hat sich durch die Spiele nicht geändert, aber heutzutage lohnt sich ja ein Dualcore kaum noch, wenn man eben ab 100¤ in die Welt der Quadcores einsteigen kann. Zudem hat der Intel i5 den Vorteil vom Turbo Modus. Wenn nur 2 Kerne verwendet werden, schalten sich die 2 übrigen ab, während sich die 2 aktiven automatisch übertakten. Funktioniert bei dieser Generation anscheinend recht gut und versägt somit auch gute Dualcores.
__________________ 6 Jahre lang als Wilhelm_Pieck unterwegs (2004 - 2010) ![]() |
| | |
| | #3 |
|
Bones
|
mein budget ist ca. 600@, wobei ich aber dafür auch noch gehäuse und laufwerke bekommen muss, die hab ich jetzt mal nicht dazugeschrieben, aber gehäuse und DVD brenner kosten jeweils 30¤ und Festplatte ~60¤ also für die genannten sachen will ich auf keinen fall mehr als 500¤ ausgeben. Der Intel prozessor wäre ja mit mainboard ca. 50¤ teurer... ich frage mich, ob es sich ueberhaupt lohnt so viel geld für den prozessor auszugeben, denn normalerweise ist die grafikkarte sowieso schon am bremsen, bevor die CPU voll ausgelastet wird, oder? Die vergleichbaren Geforce KArten sind ja meist ein paar euro teurer, lohnt sich diese Investition wegen PhysX? |
| | |
| | #4 |
|
Sorlag
|
Ich würde mehr Geld in eine bessere Graka stecken und das Geld beim CPU sparen. GPU 4890 oder 275, 160-180¤ CPU 2 Kerne AM3 Sockel 100¤ Mainboard 50-60¤ Netzteil von zB Cougar oder Cooler Master um die 80¤ HDD in dem Preissegment leide noch keine SSD, ne hübsche Sata mit 500-750gb um 50¤ 4Gb Ram DDR2 50¤ DVD Brenner blabla 25¤ Case 50-75¤ da komme ich ziemlich gut hin mit deinen 600¤. Du hast schon richtig erkannt, riesen CPU brauchst du nicht - all you need is love (und ne gescheite GPU). |
| | |
| | #5 |
|
Patriot
|
bei den kommenden spielen kann man eigentlich erwarten, dass die besser mehrkern-optimiert sind, als die heutige generation. wenn dein pc also eine anschaffung für die nächsten paar jahre sein soll, dann würde ich daher auf einen quad setzen, die sind inzwischen ja recht billig. und die grafikkarte geht auch völlig i.o. e: aber falls du umbedingt wo geld locker machen willst: es gibt auch 3-kern-cpus: http://geizhals.at/deutschland/a399921.html e2: die 2-kern-cpus werden ja glaub ich auch gar nicht mehr mit mehr als 3,1ghz gefertigt. kauf dir keine. e3: und als netzteil vllt enermax oder corsair. 425w reichen.
__________________ echt jetzt hier! |
| | |
| | #6 |
|
Sorlag
|
2x 3 Ghz reichen für ne ganze Weile, alles was man braucht zum zocken ist eine gescheite Grafikkarte mit ordentlich VRAM. Und ich würde wirklich nicht davon ausgehen, dass demnächst Spiele für Mehrkern Prozessoren optimiert werden. Zumindest nicht innerhalb der zwei kommenden Jahren. Danach ist es eh schon wieder Zeit den nächsten PC zu kaufen.. Im Grunde müsste man ja auch dringend dazu anraten, auf DX11 Karten zu warten weil ja bald alle Spiele darauf optimiert werden.. aber bis es dann mal wirklich Standard ist wird DX12 schon einen genauen Releasetermin haben. |
| | |
| | #7 |
|
Patriot
|
wenn ich mich recht erinnere findet man auch so in jedem ratgeber zum pc-kauf die empfehlung auf 4-kerner zu setzen, wenn der pc fürs gaming sein soll. sehe daher nicht ein, warum das ganze falsch sein sollte ![]() mehrkernoptimierung gibts btw (afaik) jetzt schon. gerade spiele die eh schon cpu-lastig sind, profitieren doch heute schon gut von mehreren kernen.
__________________ echt jetzt hier! |
| | |
| | #8 |
|
Doom
|
wenn ich richtig im bilde ist, führt (leider) nichts an intel vorbei, außer die cpu soll weniger kosten als ein core i5. ¤: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1156&sort=p
__________________ <<<reaggae>>> ==<< Hardware-Forum >>== |
| | |
| | #9 |
| Guest
|
Der Phenom II 955 BE ist schon genial. Preis-/Leistungsmäßig kommt da nichts ran. (aktueller Preis: ca. 150 Euro boxed) Mittels des kleinen, feinen Programmes K10Stat kann man für jede Taktstufe während des laufenden Betriebes (unter Windows) die Taktrate und die Spannung regeln. (Etwas anderes machen die Intel i7 auch nicht - allerdings in Hardware.) Später noch ein guter Kühler/Lüfter dazu, ich habe den Noctua NH-U12P, und schon sind 3,6GHz kein Problem mehr. - bei entsprechend höherem Energieverbrauch (musste auch die Höchstspannung um 2 Stufen erhöhen) + wovon man aber (kleine) Teile wieder einsparen kann --> dazu mit K10Stat die Mindesttaktrate und -spannung etwas absenken So läuft's bei mir: ![]() --> wenn nichts los ist 600MHz mit 0.95Volt - und das ist ziemlich häufig unter Windows, zum Beispiel jetzt gerade. Bei Youtube taktet der auch noch nicht höher. Die Up und Down % da sind die Auslastungsquoten bei denen hoch- oder runtergetaktet wird. |
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|