![]() |
| |
#1 | |
| Guest
| ![]() ![]() Adaptive Vertical Sync sorgt dafür, dass VSync nur dann an ist, wenn die Grafikkarte mindestens soviele fps erzeugen kann, wie der Monitor in der aktuellen Auflösung Hz anzeigt. Beispiel: Mein Monitor läuft mit 60Hz. In einer Szene bei BF3 ist nix los und mein Rechner schafft 90fps. Dann wäre automatisch VSync an und ich hätte 60fps bei 60Hz. Wenn nun in einer anderen Szene mit mehr Action mein PC nur maximal 45 fps hinbekommt, sinkt die Framerate nicht auf 30 fps (wie es mit aktiviertem VSync wäre), sondern VSync wird automatisch deaktiviert und ich habe eben 45fps. Ergebnis: die Frameraten schwanken nicht mehr so stark, sondern reichen nie über die Bildwiederholrate des Monitors hinaus. Außerdem brechen sie nicht so stark ein wie mit aktiviertem VSync, wenn der PC mal weniger fps hinbekommt, als der Bildwiederholrate entspricht. Man muss es aber im Treiber aktivieren. ![]() Wie man sieht, gibt es noch eine zweite Variante. Ich meine, die funktioniert so, dass dort VSync erst deaktiviert wird, wenn die fps-Zahl unter die halbe Bildwiederholrate sinkt. (bin mir aber nicht ganz sicher) Zitat:
Keine Ahnung, ob es das bei AMD auch gibt. Kann gut sein. e: spart (im vergleich zu dauerhauft deaktiviertem VSync) zumindest theoretisch (hab nicht nachgemessen) auch etwas Strom, weil er ja nie mehr als 60fps (bzw. was auch immer eure Hz-Rate ist) berechnen muss. (Strom=Temperatur=Lüfterlautstärke=Geld) | |
|
| | #2 |
|
Biker
|
Nicht schlecht, jetzt bitte noch einen perfekten 23.9760000 hz Modus!
__________________ ![]() |
| | |
| | #3 |
|
Patriot
|
mal probieren, ich glaub aber nich das sich was am mauslag ändert gegenüber herkömmlichen v-sync.
__________________ "du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!" |
| | |
| | #5 | |
|
Uriel
| Zitat:
__________________ Wer hat Warsteiner bestellt? ![]() | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|