![]() |
| |
#1 |
|
Stripe
| ![]() ![]() ich hab' mir eine kleine bar gebastelt und würde da gern meinen laptop als jukebox einrichten. dazu fehlen mir nur noch die passenden boxen. das ich hab an meinem desktop-pc diese logitech boxen und bin mit der klangqualität und handhabung völlig zufrieden. was könnt ihr mir da empfehlen? wichtig ist, dass die boxen nicht über den lautstärke-regler ein- und ausgeschaltet werden sollen, sondern über einen extra schalter. zudem sollte natürlich der klang gut sein, die werden in einem ca. 25 qm raum stehen und entsprechend auch ein bisschen mehr als zimmerlautstärke hinkriegen können. danke für eure hilfe!
__________________ ![]() |
| | |
| | #3 |
|
Dust Puppy
|
2.0 2.1 4.1 5.1 fragen ueber fragen. |
| | |
| | #4 |
|
Stripe
|
öhm. ![]() also preisrahmen möglichst unter 100,00 EUR, je günstiger, je besser. system am besten 2.1, hab die möglichkeit den subwoofer und die boxen auf der bar unterzubringen
| | |
| | #5 |
|
Doom
|
Für Musik würde ich *immer* echte Lautsprecher + Verstärker bevorzugen. 100€ ist natürlich ein Wort - aber gebraucht mit ein wenig glück vll irgendwie machbar.
__________________ <<<reaggae>>> ==<< Hardware-Forum >>== |
| | |
| | #6 |
|
Mynx
| Logitech Z523 2.1 PC-Lautsprechersystem 40 W RMS: Amazon.de: Computer & Zubehör habe die hier. sind zwar nicht die highendlösung, aber für den preis find ich sie satt.
__________________ Bist du einmal traurig auf der Welt, sing Fitze Fatze, wie es dir gefällt. Dann kommen Freunde von alleine! Sie wollen alle mit dir Fitze Fatze! |
| | |
| | #8 |
|
Stripe
|
ja, ist richtig. aber da wir in dem zimmer meistens trinken und kickern, ist das eh mehr so als hintergrund-musik gedacht. hab auch schon überlegt, ob ich meine boxen vom pc in das zimmer stell'. das hauptproblem ist eigentlich der platz, die bar ist selbst gebastelt und hat ne oberfläche von ca. 80 x 130 cm; zusätzlich steht da schon ne zapfanlage drauf. deswegen würde ich schon gern kleine boxen haben, weil ich nicht das kabel durch das halbe zimmer legen will. mir ist schon klar, dass das nicht die ideal-lösung ist, aber wie gesagt, soll ja auch nur als hintergrund-gedudel herhalten. meine pc boxen z.b. hab' ich damals bei media markt für 25,00 eur gekauft und die sind richtig gut, auch laut aufgedreht finde ich die tonqualität überragend gut.
| | |
| | #9 |
|
Doom
|
das ist ja alles richtig - aber wer einmal etwas bessere Regallautsprecher (je nach Geschmack z.B. Heco Victa 300 oder Canton GLE 420) gegen jedwedes Subwoofer+Brullwürfelset gehört hat, wird mir - und damit maPPel - zustimmen, dass eben die "Instrumente" oder auch Mitten einfach mal weg sind ![]() Ich versuche es mal mit einer m.E.n. preiswerten Alternative: JBL Control One für ~55 ohne oder ~90 (Pro-Version) mit Wandhalterungen (jbl control one | Geizhals.at Deutschland) + dann halt einen beliebigen guten gebrauchten Stereoverstärker (sollte bei den Non-Pro JBLs auch noch im Budget drinsein, Boxenkabel einfach irgendwas billiges mit 2,5mm² bei Ebay besorgen). Habe die JBLs selbst in meiner Küche. Die können laut wenns sein muss und klingen imho für die Größe wirklich super. Mir hätten kleiner Canton GLEs besser gefallen, aber die kosten eine ganze Ecke mehr. Die JBL sind halt etwas "spektakulär" im Klang, spricht, da kommt ne menge Bass raus und die klingen irgendwie so, als wären sowas wie eine "Superbass" Einstellung am Verstärker an. Das kann man mögen - ich mag meine GLEs im Wohnzimmer mit all ihrer "Kühle" bzw. "Analytik" lieber Ist aber wie gesagt geschmackssache und es ist auch klar, dass die Control Ones nicht mit den richtigen Standlautsprechern (GLE 490 ) gemessen werden können.
| | |
| | #10 |
|
Accuracy
|
Also ich würd das jetzt so machen: Entweder richtig oder das Geld sparen. Sprich entweder holst du dir sowas wie huebabbl oder du holst dir einfach wieder son 25€ System. Wenn das nämlich reicht, gibt es ja keinen Grund Geld rauszuwerfen. Und bevor du dann 100€ für n PC 2.1 ausgibst, was du gar nicht brauchst, nimm lieber n kleines, günstiges zur sanften Hintergrundbeschallung. Oder halt richtig, so wie huebabbl vorschlug.
__________________ |
| | |
| | #11 | ||
|
Biker
| Zitat:
![]() Zitat:
__________________ ![]() | ||
| | |
| | #12 |
|
Stripe
|
soo danke erstmal für die tipps. ich hab' mir jetzt nach probehören und bewertungen bei amazon lesen für das modell von st4rchild entschieden. gestern angeschlossen und - ja, der bass macht gut wumms. die lösung mit wandhalterungen würde ich ungern nutzen, ich will hier nicht unnötig bohren. da wir auch in 'ner mietswohnung wohnen, könnte eine andere lösung mit riesen-boxen auch lautstärketechnisch ein problem werden. da ich auch noch vom geb tag nen gutschein über hatte, hab ich recht wenig dafür hingelegt.
| | |
| | #13 | |
|
Makron
| Zitat:
__________________ * * * They see me trollin' - They hatin' * * * | |
| | |
| | #14 |
|
Doom
|
an der stelle scheint mir amazon zu teuer (ohne wandhalterung = non-pro version). Was für ein verstäker sinvoll ist, kommt darauf an, was du möchtest. Reiner stereobetrieb? Oder soll es ein AVR sein? Und ich würde gerade bei stereoversstärkern wirklich auf gebrauchte gehen. Im zweifel vom gewerblichen verkäufer mit 21 monaten gewährleistung und 14 tagen rückgaberecht... aber das ist meine auffassung.
| | |
| | #15 |
|
Makron
|
Ja, ich mag aber keine Gebrauchtware ![]() Und ja, reiner Stereobetrieb, sollte hier im Labor (etwa 25 m²) für (laute) Musik dienen.
__________________ * * * They see me trollin' - They hatin' * * * |
| | |
| | #16 |
|
Doom
|
ich bin yamaha fan (kenne in meinem Umfeld AVR von der 100 bis zu 800€ klasse - gefallen mir alle gut ).Aber ich denke, dass du mit yamaha, denon, harman kardon oder onkyo in der Preisklasse deiner Wahl nichts falsch machen wirst. Nur eine Zone (bzw. nur ein Lautsprecherpaar), keine 5.1, kein HDMI - da imho recht egal. Willst du den PC unbedingt digital anschließen? Bei control-ones und je nach quelle (MP3?) denke ich nicht, dass ein vernünftiges analoges kabel einen weltuntergang bedeuten sollte ![]() btw: 25m² ist natürlich nicht ganz klein. Schau und hör dir doch mal Heco Victa 300 oder 301 an (sollte es bei MM geben). Die 300er habe ich bei Amazon für ~100 das Paar gefunden. Die könnten evtl. etwas mehr "Wumms" haben.
| | |
| | #17 |
|
Makron
|
Ja, es muss der Digitale sein weil der Analoge bereits belegt ist durch die normalen Lautsprecher.
| | |
| | #18 |
|
Doom
|
Hast du geprüft, ob eine parallele Ausgabe möglich ist? Ich habe das an meinem HTPC so geregelt (weil in Zone2 = Küche kein digitaler Sound ausgegeben werden kann), habe aber in Erinnerung, dass das ab Win Vista nicht mehr geht. Für den verstärker: schau dich mal hier um: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...z=1&sort=lpost Ansonsten: billgster Yamaha mit digitalem Eingang wäre meine Wahl
| | |
| | #19 |
|
Makron
|
Parallele Ausgabe, wat...?
| | |
| | #20 |
|
Doom
|
naja - wenn ich z.B. einen film anmache, der eine AC3-Tonspur hat, wird diese per digital-out-coaxial an den Reciever zum Eingang "DVD" geschickt und *gleichzeitig* ein Stereo-Downmix analog an den entsprechenden "DVD"-Eingang des Receivers. Im Wohnzimmer erschallt das Ganze dann in 5.1 (bzw. 5.0 - ich habe keinen Sub) von der AC3-Tonspur und in der Küche auf Wunsch als Stereo-Downmix. In deinem Fall wäre es ja denkbar, dass du (warum auch immer) parallel die PC Boxen *und* den Verstärker ansteuern willst. Aber ich merke schon - das ist nicht der Fall
| | |
| | #21 |
|
Makron
|
Nee gewiss nicht, entweder es läuft Mukke auf den dicken Boxen, oder die kleinen für ein Youtube Video oder sonstwas.
| | |
| | #22 |
|
Doom
|
also gut. Das mit dem Wunsch nach einem digitalen Eingang macht die Sache nicht billiger Wird dan wohl am billigsten, einen AV-REceiver zu nehmen (z.B. http://geizhals.at/deutschland/524789). Jetzt müsste man nur noch rausfinden, wie man digital-jack (audigy) mit digital coax oder optisch verbindet - ich habe leider keine ahnung :/
| | |
| | #23 |
|
Makron
|
Das ist das bisher seeehr lange genutzte System: Creative Inspire 2800. Wurde über digital betrieben. D.h. der Verstärker müsste über einen Digital RCA Eingang verfügen. Wird aber wohl zu teuer und lohnt sich ned für's Labor :/
| | |
| | #24 |
|
Dust Puppy
|
Auch ne (2.0-)Lösung <100,- € wäre ein Bundle aus einem Digitalverstärker und kleinen Monitoren, etwa das hier: Test: Scythe KroCraft Speaker und Kama BayAMP Kro - ComputerBase Verbrauchen auch sehr wenig Saft, habe das auch seit einem Jahr am Rechner im Betrieb. Für Musik und Filme besser als diese kleinen Plastikbrüller mit Witzsubwoofer.
__________________ ![]() ![]() |
| | |
| | #25 |
|
Razor
|
Zum "der analoge Ausgang ist schon belegt": Warum nicht einfach ein Y-Kabel/Stecker, dass aus dem einen Ausgang zwei macht? In der Richtung sollte das doch kein Problem sein, und außer dass der Ausgabepegel dann evtl sinkt (falls die Ausgänge in Reihe geschaltet sind) und man am Verstärker lauter drehen muss, sollte sich doch sonst nicht viel tun? Da Du von "Lautsprecher am Monitor" und "im Labor" sprichst, sollten die eventuelle Klangverschlechterung durch zusätzliche Steckverbindungen im Kabelweg - falls überhaupt welche hörbar werden - nicht so ins Gewicht fallen, oder? Kannst Dir dann nen beliebigen Analogverstärker hinstellen. Ich kann mir vorstellen, dass irgendein Bekannter noch ne alte Gurke ungenutzt rumstehen hat, die für den Zweck taugt
__________________ |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|