![]() |
| |
#1 |
| Guest
| ![]() ![]() ![]() Sie wird zwar unter den Vista Systeminformationen angezeigt, aber unter Arbeitsplatz finde ich sie nicht, sondern nur die Erste, welche schon von Anfang an eingebaut ist. Muss ich noch irgendwas im BIOS einstellen, was hat es mit RAID auf sich? Folgendes Motherboard nutze ich: Gigabyte GA-EX58-UD3R Vielen Dank |
|
| | #2 | |
|
Defense
|
raid steht für redundant array of independent discs, also ein Zusammenschluss von Festplatten. Du kannst entweder aus 2 HDDs eine große machen, um schnellere Zugriffszeiten zu ermöglichen oder du spiegelst die erste auf der zweiten, womit du Datensicherheit mehr oder weniger gewährleistest. Wenn du einen RAID erstellt hast, ist es klar, dass die zweite nicht benutzt werden kann. das macht nämlich der RAID Controller ganz selbstständig. Inwieweit das aber unter Windows angezeigt wird, weiß ich nicht genau. Guck mal im Bios, ob man die Platte vllt aktivieren muss oder son Käse.
__________________ ![]() Zitat:
| |
| | |
| | #3 | |
|
Dopefish
|
Partitionieren und Formatieren.
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #4 |
|
Major
|
wenn du auf raid verzichten kannst, einfach die platte als ntfs datenträger formatieren. evtl. kannst sie auch vorher partitionieren, was sinnvoll ist, wenn du sie auch als systemplatte nutzen möchtest. wenn du mal laufwerk c: formatierst (um windows neu aufzusetzen), bleiben so deine daten erhalten. unter windows xp ging das formatieren unter start -> ausführen -> systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung. dann rechte maustaste auf die platte und auf formatieren. unter vista müsste es ähnlich gehen. |
| | |
| | #5 |
| Guest
|
OK, ich habe eben mal im BIOS rumgespielt und beinahe 'nen Herzkasper bekommen. Windows wollte nicht mehr hochfahren, Checksum Error vom BIOS, das Übliche halt. ![]() Geht zum Glück alles wieder. Auf diesem Screenshot sieht man nochmal, dass die Platte erkannt wird, aber ich unter Arbeitsplatz nicht drauf zugreifen kann und somit auch nichts formatieren kann. ![]() C und F sind meine alte Platte (partinioniert). Ansonsten habe ich noch diverse Fotos vom BIOS und der RAID-Setup gemacht, welche ich aber abgebrochen habe, da im Motherboard-Handbuch steht, dass danach die Platte gelöscht wird, aber Vista soll ja draufbleiben. Der ganze große Sinn hinter der Sache ist, dass ich auf die neue Platte 'nen anderes Betriebssystem aufspielen will. Bloß die Setup erkennt nur meine Windows-Platte, die soll ja unberührt bleiben, falls mal was in die Hose geht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Was tun? |
|
| | #6 | |
|
Excellent
| Zitat:
![]() http://www.google.com/cse?cx=0132690...ionieren+vista ¤: bei xp kannst du hier formatieren (afaik): start->ausführen->" compmgmt.msc "->ok->disk management
__________________ | |
| | |
| | #7 |
| Guest
|
OK, mein Fehler. In Win wird sie jetzt erkannt.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|