inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen borussia dortmund  google plus ingame
Alt 03. Juni 2009, 08:12   #1
Ash6
Guest

Standard PC erkennt 2. SATA Platte nicht

Advertising

Sie wird zwar unter den Vista Systeminformationen angezeigt, aber unter Arbeitsplatz finde ich sie nicht, sondern nur die Erste, welche schon von Anfang an eingebaut ist.

Muss ich noch irgendwas im BIOS einstellen, was hat es mit RAID auf sich?

Folgendes Motherboard nutze ich: Gigabyte GA-EX58-UD3R

Vielen Dank
Alt 03. Juni 2009, 08:57   #2
wnz

Benutzerbild von wnz
Defense

raid steht für redundant array of independent discs, also ein Zusammenschluss von Festplatten. Du kannst entweder aus 2 HDDs eine große machen, um schnellere Zugriffszeiten zu ermöglichen oder du spiegelst die erste auf der zweiten, womit du Datensicherheit mehr oder weniger gewährleistest. Wenn du einen RAID erstellt hast, ist es klar, dass die zweite nicht benutzt werden kann. das macht nämlich der RAID Controller ganz selbstständig. Inwieweit das aber unter Windows angezeigt wird, weiß ich nicht genau.

Guck mal im Bios, ob man die Platte vllt aktivieren muss oder son Käse.

Zitat:
hurensohnige mistfotzige Pissscheiße
wnz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03. Juni 2009, 09:16   #3

Benutzerbild von pawlak
Dopefish

Partitionieren und Formatieren.
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
pawlak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03. Juni 2009, 12:07   #4

Benutzerbild von b3ast
Major

QLive Nick: b3ast
wenn du auf raid verzichten kannst, einfach die platte als ntfs datenträger formatieren. evtl. kannst sie auch vorher partitionieren, was sinnvoll ist, wenn du sie auch als systemplatte nutzen möchtest. wenn du mal laufwerk c: formatierst (um windows neu aufzusetzen), bleiben so deine daten erhalten.
unter windows xp ging das formatieren unter start -> ausführen -> systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung. dann rechte maustaste auf die platte und auf formatieren. unter vista müsste es ähnlich gehen.

http://www.assassinslan.de.vu
b3ast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03. Juni 2009, 13:00   #5
Ash6
Guest

OK, ich habe eben mal im BIOS rumgespielt und beinahe 'nen Herzkasper bekommen. Windows wollte nicht mehr hochfahren, Checksum Error vom BIOS, das Übliche halt.
Geht zum Glück alles wieder.

Auf diesem Screenshot sieht man nochmal, dass die Platte erkannt wird, aber ich unter Arbeitsplatz nicht drauf zugreifen kann und somit auch nichts formatieren kann.

C und F sind meine alte Platte (partinioniert).

Ansonsten habe ich noch diverse Fotos vom BIOS und der RAID-Setup gemacht, welche ich aber abgebrochen habe, da im Motherboard-Handbuch steht, dass danach die Platte gelöscht wird, aber Vista soll ja draufbleiben.
Der ganze große Sinn hinter der Sache ist, dass ich auf die neue Platte 'nen anderes Betriebssystem aufspielen will.
Bloß die Setup erkennt nur meine Windows-Platte, die soll ja unberührt bleiben, falls mal was in die Hose geht.

Was tun?
Alt 03. Juni 2009, 13:47   #6

Benutzerbild von Nomschta
Excellent

Steam Nick: TomHonks
Zitat:
Original geschrieben von Ash6
aber ich unter Arbeitsplatz nicht drauf zugreifen kann und somit auch nichts formatieren kann.
was soll denn im arbeitsplatz stehen wenn du keine partitionen hast bzw genauer gesagt in der partitionierungstabelle (mbr) nix drin steht?

http://www.google.com/cse?cx=0132690...ionieren+vista

¤: bei xp kannst du hier formatieren (afaik): start->ausführen->" compmgmt.msc "->ok->disk management
Führt der durch den Terrence-Hill?

Nomschta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03. Juni 2009, 14:51   #7
Ash6
Guest

OK, mein Fehler. In Win wird sie jetzt erkannt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche