![]() |
| |
#1 |
|
Dust Puppy
| ![]() ![]() gestern als ich so am rechner sass passierte es. ich hatte von einer sekunde auf die nächste kein bild mehr. durch den pc meines wg kollegen konnte ich schon ein paar fehlerquellen ausschliessen: - monitor funktioniert beide eingänge (dvi / vga) - kabel für monitore gehen auch klar mein mainboard besitzt einen vga und einen dvi ausgang on-board. beim anschliessen und testen der konfig bleibt der monitor schwarz. das gleiche bild ergibt sich wenn ich eine grafikkarte einbaue. nichts. schwarzer monitor. jetzt kann es ja nur noch das mainboard sein. aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sämtliche grafikausgänge kaputt sind, oder habt ihr noch eine idee die ich austesten kann?
__________________ ![]() |
| | |
| | #4 |
|
Doom
|
hm also die CPU oder das Netzteil könntens bei der ungenauen beschreibung auch sein... Was passiert denn, wenn du den PC anmachen möchtest? gehen die Lüfter an? piept das Teil?
__________________ <<<reaggae>>> ==<< Hardware-Forum >>== |
| | |
| | #6 |
|
Dust Puppy
|
also die suche geht weiter. mittlerweile kann ich den defekt weiter einschränken. wenn ich den monitor mit dem on-board ausgang verkabel und den rechner einschalte, dann muss ich circa 10 sek warten bis ein bild kommt. entweder ist jetzt die grafikkarte im arsch oder der pci-e slot.
| | |
| | #7 |
|
Makron
|
onboardgrafik und pci-e auf einmal kaputt halte ich für sehr unwahrscheinlich, könnte aber durchaus sein Nun meinst du das du doch ein Bild hast nach 10 Sek.? zuerst hattest ja gar kein Bild? würde für mich bedeuten das irgendwas viel zu heiß wird Wenn kein Bild, dann muss es was mit Grafik zu tun haben (Bildschirm, PCIe, Onboard, Kabel, Netzteil was zu wenig Stom liefert weil deffekt etc.. Grafikchip wird zu heiß) denn auch wenn alles andere kaputt ist .. Ram, Festplatte blabla hat man Bild, deshalb hats ganz sicher was mit Grafik zu tun |
| | |
| | #8 |
|
Doom
|
läuft der der rechner mit onboard-grafik ansonten einwandfrei?
| | |
| | #9 |
|
Dust Puppy
|
mission done. grafikkarte ist durch. nachdem ich eine ersatzkarte vom wg-kollegen eingebaut hatte. lief der rechner und spuckte ein bild aus. jetzt benötige ich nur noch eine neue karte. circa 100 euro möchte ich ausgeben.
| | |
| | #10 |
| Guest
|
da würde ich doch sowas nehmen: http://geizhals.at/deutschland/?a=49...va=b&vl=de&v=l Wenn es NVidia sein soll, nimm die: http://geizhals.at/deutschland/?a=58...va=b&vl=de&v=l Wenn Spiele nicht so wichtig sind (glaube ich aber irgendwie nicht ), genügt auch diese locker:http://geizhals.at/deutschland/?a=49...va=b&vl=de&v=l (bei guter Gehäusebelüftung kann man auch ein passiv gekühltes Modell kaufen) Und wenn da nur irgendwie ein Bild rauskommen soll (wobei die Onboardgrafik ja auch reichen würde), tut es diese: http://geizhals.at/deutschland/?a=60...va=b&vl=de&v=l |
|
| | #11 | ||
|
Visor
|
Du machst es einem nicht leicht dir zu helfen. Am Anfang (während des Lesens deines Eingangsposts) dachte ich: "Erstmal ne Grafikkarte einbauen und testen obs mit der geht" Dann hab ich aber das gelesen: Zitat:
Mal sehen was dabei rauskommt. Jetzt schreibst du: Zitat:
__________________ ![]() | ||
| | |
| | #12 | |
|
Dust Puppy
| Zitat:
__________________ ![]() | |
| | |
| | #13 |
| Guest
|
ich würd die graka auf jeden ma noch bei 100° für 30 min in den vorgeheizten ofen hauen, wenns nur ne kalte lötstelle oder dergleichen ist dann kriegste die so wieder fit. aber nicht vergessen alle kühlkörperteile abzubauen.
|
|
| | #14 |
|
Visor
| So wie dus im Eingangspost geschrieben hast, hört sich das für mich so an, dass du normal den Onboard VGA nutzt und zum Test eine Grafikkarte reingesteckt hast. Dass das aber genau andersrum ist, ändert natürlich einiges.
| | |
| | #16 |
|
Doom
|
erstnehmen oder nicht ernstnehmen, das ist hier die frage
| | |
| | #17 |
| Guest
|
ich habs schon erlebt das dadurch grakas wieder zum leben erwacht sind.
|
|
| | #18 |
|
Doom
| Naja das ist mir klar, dass das gehen *kann* (stichwort: thinkpad T4x-Mainboard vom Flexing befreien) - aber es sollte halt klar sein, dass ALLES was irgendwie Kunststoff ist vorher ab muss und zusätzlich Dauer und Temperatur des "Backens" genau gewählt werden müssen!
| | |
| | #19 |
| Guest
|
deshalb hab ich auch geschrieben 30min und 100°C weil das so die unterste stufe is. wenns dann nich geht kann mans nochma mit mehr temp und/oder mehr zeit probieren. ich mein kaputt isse ja eh, man verliert also nix. |
|
| | #20 |
|
Doom
|
als ersatz denke ich auch, dass eine AMD HD 5770 das sinnvollste sein sollte.
| | |
| | #21 |
|
Dust Puppy
|
eben erst gesehen, die onboard Grafikkarte musst du erst im Bios aktivieren. und das dieses Grakabacken geht hab ich auch oft gelesen
__________________ |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|