![]() |
| |
#1 |
|
Sarge
| ![]() ![]() manchmal ging auch nichts mehr, er startete neu und dann bekam ich die meldung "unable to detect boot device" oder "error while booting" (irgendwie sowas, genauen wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es war was mit "boot" und "error" und auch "reboot" 8[), nach ein paar versuchen ging das aber auch wieder. da habe ich mir dann irgendwann eine ssd gekauft, dachte, dass es evtl. auch diese fehler beheben würde, tat es aber nicht, trat sporadisch nach wie vor auf. was ab und an geholfen hat: den anschluss-steckplatz der festplatte auf dem mainboard wechseln. aber auch nur ne weile, dann gings wieder los. grafikkarte wurde auch gewechselt, vor ein paar monaten, denke nicht, dass es daran liegt. also graka und festplatte eigtl. ausgeschlossen. um zurück zu kommen: eben beim zock ist der rechner mal wieder abgestürzt, nur sah es diesmal nach dem neustart so aus, und ich weiß nicht, woran es liegt. bild vom neustart wenn ich nun versuchte mal ins bios zu kommen, dauerte es ewig lange, und als ich dann im bios war, und mal in die bootsequenz schaute, sah es so aus: bild der bootsequenz und ich habe keine ahnung. ich befürchte, dass es wohl das mainboard ist, oder evtl. das netzteil? zu schwach oder sowas? ist 450watt, mainboard ist msi k9a2 cf, cpu amd athlon 64 x2 4800+, 4gb ram, grafikkarte ist ne ati hd6970, festplatte keine ahnung, was genau. das eine ne ssd von intel(?) und die andere eine von western digital. weiß wer was? |
| | |
| | #2 |
|
Major
|
ich würde spontan auf die grafikkarte tippen. aber wenn du die gerade erst getauscht hast ist das schon etwas seltsam. ne alte pci grafikkarte hast du nicht zufällig irgendwo rumliegen? onboard hast du auch keine? wenns die grafikkarte nicht ist, wirds wohl das mainboard sein schätze ich. der ram kann zwar, wenn er fehlerhaft ist, zu abstürzen führen aber normalerweise nicht zu grafikfehlern. |
| | |
| | #3 |
|
Bones
| ![]() Du hast alle Komponenten, die so einen Fehler erzeugen koennen gewechselt, bis auf das Mainboard, die Antwort hast du dir also selbst gegeben ![]() Das hoert sich nach kaputtem Chipsatz an, vor allem das, was du da mit den Ports beschreibst.
__________________ |
| | |
| | #4 |
|
Sarge
|
haha, ja, stimmt schon, ist aber kein getrolle :> wollte nur halt nochmal rumfragen, obs doch evtl. andere sachen sein könnten, weil neues mb kaufen ja immer aufwendiger ist. müsste ich ja erstmal sockel und sowas rausfinden, und am besten noch gleich checken, ob sich dann nicht auch einfach ein upgrade löhnert. leider hab ich keine alte grafik-karte mehr hier, mit der ich mal testen könnte, obs evtl. doch an der jetzigen liegt (gerade mal geschaut wegen garantie, am 10.01. gekauft, sollte also auch noch umtauschbar sein), daher teste ich die morgen mal beim kumpel, ob die da funzt. wird super! |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|