inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen borussia dortmund  google plus ingame
Alt 22. November 2009, 12:17   #1

Benutzerbild von Fahrradträger
Sorlag

Standard Selbstreinigender PC

Advertising
Vorgeschichte
Nachdem sich ein Bekannter darüber beklagt hat, dass seine Kiste immer zu laut und zu heiß sei bin ich heute morgen nach dem Frühstück eben mal vorbei um mir das anzuschauen.

Die Temps gingen eigentlich, 42-45 Grad im idle und 55-60 unter Last. Aber der Lüfter lief trotz anweisen immer mindestens auf 1000+ RPM.

Bevor ich also groß an irgendwelchen Settings rumtüftle, Kiste auf und mir kam schon die Wolke entgegen.. ganz so schlimm wie beim Dau-Alarm war es zwar nicht aber das Ergebnis sind 33 Grad im Idle und nur noch 700 RPM.

eigentliche Idee
Tjo da stellt sich mir doch die Frage, ob eine Selbstreinigung nicht für Privatanwender und kleinere Firmen interessant ist? Ich habe zumindest noch in keinem Betrieb den Hausmeister mit dem Handstaubsauger und einem Schraubenzieher rumlaufen sehen. Spart Stormkosten und verlängert die Betriebsdauer der Kisten, unterstützt im Kampf gegen Überhitzung..

Ich habs zwar noch nicht gesehen aber wie läuft das denn sonst in kleineren Serverräumem ab? In größeren gibt es ja eigene Luftfilterung usw usf..

Nur was genau wäre dafür nötig für den Heim-PC?
- zweite Stromversorgung, die erst dann geschaltet ist wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde mit eigenem Absaug-/Druckluftsystem verbraucht wohl zu viel Platz?
- Klappen, damit ein Staubsauger von draussen dran kann. Klingt nicht gerade elegant und man bekommt auch nicht sicher den Dreck raus.

---

Anders gefragt, gibt's sowas schon für den Desktop Markt? Ich geh bei mir eigentlich in nem guten Zyklos von 4-8 Wochen ein mal kurz mit dem Sauger ran, damit sich nicht der hartnäckige, weiße Staub ansetzt. Aber im Freundes und Bekanntenkreis wäre wohl auf Dauer eine Automatisierung nicht verkehrt, da ich teilweise befürchten muss, dass sie bei so einer Saugeraktion entweder Teile des PCs oder ihres Gehirns mit wegsaugen

Google spuckt mir gerade nur Teichfilter oder Softwarelösungen zum "Sauberhalten" des PCs aus, vielleicht kennt ihr ja so ein System selber oder habt mal drüber gelesen?

Fahrradträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. November 2009, 12:27   #2

Benutzerbild von z3r0c00l
Biker

QLive Nick: z3r0c00l
Es gibt Filter, die erst gar keinen Staub in das Gehäuse lassen und problemlos wie beim Staubsauger (von außen) gewechselt werden können. Nur als Beispiel.
z3r0c00l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. November 2009, 12:41   #3

Benutzerbild von Panzerschokolade
Biker

oder man baut einfach nen passivpc-keine luftbewegung, kein staub drin. problem gelöst
Alt 22. November 2009, 13:02   #4

Benutzerbild von Flatline
Stripe

QLive Nick: Flatline
Jo, einfach Filter vor die Lüftereinlässe, gibts für n paar Euro in jedem PC Laden.
Muss man halt dann ab und an mal säubern.
Flatline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. November 2009, 13:16   #5

Benutzerbild von huebabbl
Doom

...und das dann kombiniert mit einem Gehäuse, bei dem man die Front auflappen kann.
Alt 22. November 2009, 13:46   #6

Benutzerbild von Fahrradträger
Sorlag

Das mit den Filtern ist dann wohl echt die einfachste und praktischste Lösung.

Hab zwar selber eine Matte, aber nur vorm Frontlüfter und nie dran gedacht, dass man die ja an jeder Öffnung nutzen kann

Fahrradträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. November 2009, 14:08   #7
LIH

Benutzerbild von LIH
Visor

QLive Nick: LIH
Zitat:
Zitat von schoaskopf Beitrag anzeigen
oder man baut einfach nen passivpc-keine luftbewegung, kein staub drin. problem gelöst
und auf deinen Regalen, Pokalen, DVDs, CDs, ... setzt sich kein Staub an?

Ne abwägige Idee wäre noch den kompletten PC in ein Aquarium mit nichtleitenden Öl zu legen.
Dann kann man sich noch ein paar Lüfter sparen und leise wäre das ganze auch noch.

LIH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. November 2009, 15:33   #8

Benutzerbild von Panzerschokolade
Biker

Zitat:
Zitat von Wilhelm_Pieck Beitrag anzeigen
und auf deinen Regalen, Pokalen, DVDs, CDs, ... setzt sich kein Staub an?

Ne abwägige Idee wäre noch den kompletten PC in ein Aquarium mit nichtleitenden Öl zu legen.
Dann kann man sich noch ein paar Lüfter sparen und leise wäre das ganze auch noch.
im grösstmöglich passiv gehaltenen pc setzt sich dank der durch das nichtvorhandensein von lüftern zwar auch staub an, aber eben bedeutend weniger. nachteil ist halt dass man da nicht die überkrasse zockmaschine hinbekommt, die wärme muss ja irgendwo hin
Alt 23. November 2009, 18:13   #9
jahoomax
Guest

Einfach alle 6 Monate etwas an der Hardware aufrüsten. Wo das Ding schon mal offen ist, kann man auch gleich putzen.
Alt 26. November 2009, 17:01   #10

Benutzerbild von teh.tlrg
Biker

eine zerschnittene damenstrumpfhose hat bisher noch jeden gekauften filter geowned+ist schnell und billig wechselbar.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche