![]() |
| |
#1 |
|
Sorlag
| ![]() ![]() Nachdem sich ein Bekannter darüber beklagt hat, dass seine Kiste immer zu laut und zu heiß sei bin ich heute morgen nach dem Frühstück eben mal vorbei um mir das anzuschauen. Die Temps gingen eigentlich, 42-45 Grad im idle und 55-60 unter Last. Aber der Lüfter lief trotz anweisen immer mindestens auf 1000+ RPM. Bevor ich also groß an irgendwelchen Settings rumtüftle, Kiste auf und mir kam schon die Wolke entgegen.. ganz so schlimm wie beim Dau-Alarm war es zwar nicht aber das Ergebnis sind 33 Grad im Idle und nur noch 700 RPM. eigentliche Idee Tjo da stellt sich mir doch die Frage, ob eine Selbstreinigung nicht für Privatanwender und kleinere Firmen interessant ist? Ich habe zumindest noch in keinem Betrieb den Hausmeister mit dem Handstaubsauger und einem Schraubenzieher rumlaufen sehen. Spart Stormkosten und verlängert die Betriebsdauer der Kisten, unterstützt im Kampf gegen Überhitzung.. Ich habs zwar noch nicht gesehen aber wie läuft das denn sonst in kleineren Serverräumem ab? In größeren gibt es ja eigene Luftfilterung usw usf.. Nur was genau wäre dafür nötig für den Heim-PC? - zweite Stromversorgung, die erst dann geschaltet ist wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde mit eigenem Absaug-/Druckluftsystem verbraucht wohl zu viel Platz? - Klappen, damit ein Staubsauger von draussen dran kann. Klingt nicht gerade elegant und man bekommt auch nicht sicher den Dreck raus. --- Anders gefragt, gibt's sowas schon für den Desktop Markt? Ich geh bei mir eigentlich in nem guten Zyklos von 4-8 Wochen ein mal kurz mit dem Sauger ran, damit sich nicht der hartnäckige, weiße Staub ansetzt. Aber im Freundes und Bekanntenkreis wäre wohl auf Dauer eine Automatisierung nicht verkehrt, da ich teilweise befürchten muss, dass sie bei so einer Saugeraktion entweder Teile des PCs oder ihres Gehirns mit wegsaugen ![]() Google spuckt mir gerade nur Teichfilter oder Softwarelösungen zum "Sauberhalten" des PCs aus, vielleicht kennt ihr ja so ein System selber oder habt mal drüber gelesen? |
| | |
| | #3 |
|
Biker
|
oder man baut einfach nen passivpc-keine luftbewegung, kein staub drin. problem gelöst |
| | |
| | #4 |
|
Stripe
|
Jo, einfach Filter vor die Lüftereinlässe, gibts für n paar Euro in jedem PC Laden. Muss man halt dann ab und an mal säubern.
__________________ |
| | |
| | #5 |
|
Doom
|
...und das dann kombiniert mit einem Gehäuse, bei dem man die Front auflappen kann.
__________________ <<<reaggae>>> ==<< Hardware-Forum >>== |
| | |
| | #6 |
|
Sorlag
|
Das mit den Filtern ist dann wohl echt die einfachste und praktischste Lösung. Hab zwar selber eine Matte, aber nur vorm Frontlüfter und nie dran gedacht, dass man die ja an jeder Öffnung nutzen kann |
| | |
| | #7 | |
|
Visor
| Zitat:
Ne abwägige Idee wäre noch den kompletten PC in ein Aquarium mit nichtleitenden Öl zu legen. Dann kann man sich noch ein paar Lüfter sparen und leise wäre das ganze auch noch.
__________________ 6 Jahre lang als Wilhelm_Pieck unterwegs (2004 - 2010) ![]() | |
| | |
| | #8 | |
|
Biker
| Zitat:
| |
| | |
| | #9 |
| Guest
|
Einfach alle 6 Monate etwas an der Hardware aufrüsten. Wo das Ding schon mal offen ist, kann man auch gleich putzen. |
|
| | #10 |
|
Biker
|
eine zerschnittene damenstrumpfhose hat bisher noch jeden gekauften filter geowned+ist schnell und billig wechselbar.
__________________ hier gibt es nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter. |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|