![]() |
| |
#1 |
|
Keel
| ![]() ![]() ich bin momentan auf der Suche nach einer vernünftigen und nicht alzu teuren Backup-Lösung. Was ich gerne hätte: Eine permanente inkrementelle Sicherung von - Persönlichen Daten (Bilder, Dokumente) - Videos (Serien und so zeug) auf einer externen Platte. Eine Sicherung vom Betriebssystem brauch ich net, hab kein Problem das mal neuaufzusetzen wenn es crasht, aber meine persönlichen Daten hätte ich schon gern gesichert. Das ganze muss auch nicht übers Netzwerk laufen. Könnt ihr da eine Platte oder auch Software empfehlen? Bzw. wie sichert ihr euer Zeug? Achso, ich nutze seit neustem Windows 7, also sollte es da auch laufen ![]() Danke euch, maze |
| | |
| | #2 |
|
Major
|
für dich wäre ein nas genau das richtige. was du dazu brauchst ist ein günstiger rechner, muss nicht ganz neu sein, eine netzwerkkarte und "freenas" als betriebssystem. damit kannst du dir z.b. ein software raid 5, oder auch hardware raid erstellen (wobei hardware raid 5 ziemlich teuer kommen dürfte). ich hab in meinem datenserver 4 x 1,5tb platten drin. nachteil, der plattenplatz wird so errechnet: (plattenazahl-1)*größe der kleinsten platte, d.h. eine platte fällt komplett weg. vorteil, wenn eine platte ausfällt, baust du einfach ne neue ein und alles funzt wieder wie gehabt. solange nicht 2 platten gleichzeitig kaputt gehen, bist du also auf der richtigen seite.
|
| | |
| | #3 | |
|
Dopefish
|
Ein NAS ist da etwas übertrieben. Was für ne Platte du nimmst ist eigentlich egal. Wenn dein PC einen E-Sata-Anschluss hat, dann sollte die externe das auch haben. Deutlich schneller ist das. Für Linux würd ich ja rsnapshot sagen, aber das gibt es wohl nicht für Windows. DeltaCopy soll wohl sowas ähnliches sein, kein Plan davon.
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #4 |
|
Uriel
|
Wenn es dir reicht das Inkrementelle sichern nur über das Archivbit zu steuern, könntest du dir auch robocopy (bei Win7 dabei) ansehen. oder das: http://blog.tim-bormann.de/windows-7...inrichten.html Es wurde allerdings offen gelassen ob es sich hier tatsächlich um ein inkrementelles Backup handelt.
__________________ |
| | |
| | #5 |
|
Keel
|
Danke für eure Antworten, also einen Extra Rechner mit Raid aufzustellen würde ich nicht sehr gerne, das würde auch wieder etwas zu teuer werden. Linux hab ich jetzt nach 4 Jahren zugunsten von Windows 7 "deaktiviert" ![]() Bei meinem Mainboard war damals glaub ich so ne eSata Blende dabei gewesen. Könnt ihr diese MyBook Platten empfehlen? ist die Software welche dabei ist, vielleicht geeignet? Wenn schon NAS, was haltet ihr von der http://www.amazon.de/Western-Digital...7493568&sr=1-2 Also für meine Zwecke kommt denke ich mal nur ein inkrementelles Backup in Frage, denn bei paar hundert GB Videos wäre ein komplettes Backup jedesmal doch nicht sehr optimal :-) Die Windows Backup Funktion sieht auf den ersten Blick sogar ganz brauchbar aus, werde die mir aufjedenfall heute noch mal genauer anschauen. DeltaCopy sieht auch interessant aus. Danke euch, maze |
| | |
| | #6 |
|
Regeneration
|
ich klink mich mal kurz hier ein: brauch ne externe festplatte, auch für backup und sonstiges gedöns. ne 1tb platte hab ich schon, brauch nur noch schickes gehäuse mit wlan und eSata.
__________________ NSFW is a lifestyle ![]() |
| | |
| | #7 |
|
Keel
|
So ich habe mir nun dieses Gehäuse hier bestellt. Icy Box IB-390STUS-B/22390 Es hat einen eSata und USB anschluss. Werde eine von meinen 3 internen Platten dafür nehmen. Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Backup Programm finden. Werde mir aufjedenfall eure Vorschläge angucken. Bin jetzt aber auch noch auf dieses Acronis True Image gestoßen. Die Meinungen dazu laufen ja ziemlich auseinander. Nutzt jemand von euch dieses Programm? Gruß maze |
| | |
| | #9 |
|
Dust Puppy
|
trueimage ist m.e. das beste programm, kostet zwar etwas, aber kann wirklich alles, was ein privatanwender braucht. kauf sehr sinnvoll!
|
| | |
| | #10 |
|
Keel
|
Ja, 40€ sind schon gut Geld aber wenn es was taugt ist es sicher gut angelegt. Mal die Trial testen. |
| | |
| | #11 |
|
Doom
|
als weiteren Gedanken: Ich nutze Traybackup. Ist Freeware (open source?) und funktioniert gut. Die ersten Einstellungen sind etwas umständlich - wenn die gewünschten Profile erstmal stehen, funtionierts aber 1a.
__________________ <<<reaggae>>> ==<< Hardware-Forum >>== |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|