inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen borussia dortmund  google plus ingame
Alt 05. August 2012, 12:41   #1

Benutzerbild von d[^.^]b

Standard Wäre der Rechner so okay?

Advertising

Eigentlich einfach nur der Gaming-PC aus der FAQ von Computerbase. Hab mich sicherlich schon 5 Jahre nicht mehr mit der Thematik befasst, habe keinen Plan von aktueller Hardware.

Alt 05. August 2012, 12:54   #2

Benutzerbild von d[^.^]b

Ach so, was ich hier auch noch so erwähnen sollte. Der krasseste Zocker bin ich nicht, zudem habe ich noch meine PS3. Hauptsächlich will ich mit dem Rechner eigentlich nur Fotos bearbeiten Klar, die Grafikkarte ist überdimensioniert und da würde es auch die OnBoard tun (zumindest wäre das quasi der Unterschied zu dem Multimedia Rechner von Computerbase). Aaaaber dennoch werde ich damit spielen. Vermisse Anno etc. was es auf den Konsolen nicht gibt

Vielleicht würde der 500 € PC von der Computerbase Zusammenstellung auch schon ausreichend. Aber was würde der oben zusammengestellte PC überhaupt bringen, BF3 mit Max-Einstellungen auf 1080p? Allerdings wäre es mir auch Latte ob ich jetzt 500 oder 800 € für einen Rechner hinlege welcher die nächsten 5 Jahre einigermaßen hält.

Zum surfen habe ich immer noch mein Notebook (i5 M450 mit 2x 2,4 GHZ, 4 GB Ram und einer drittklassigen GeForce 310M). Die Kiste da würde vermutlich sowieso nur 5 Stunden in der Woche laufen - könnte natürlich auch sein, dass ich dann mehr zocke. Wer weiß
Alt 05. August 2012, 13:41   #3

Benutzerbild von b3ast
Major

QLive Nick: b3ast
Der SSD Hersteller sagt mir garnix, muss aber nix bedeuten.
Die Kompatibilitäten überprüfe ich hier mal nicht, gehe davon aus, dass du darauf geachtet hast.
Die Grafikkarte ist besser, als meine derzeitige, sollte also vollkommen für deine Zwecke ausreichen.
Asrock ist eine Tocherfirma von Asus. Wenn du Geld sparen willst geht das Board i.d. Regel in Ordnung. Hatte auchschon ein Asrockboard, gezwungenermaßen, war ok.
Logitech baut gute Mäuse, würde die G5 aber der G500 vorziehen.

http://www.assassinslan.de.vu
b3ast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. August 2012, 14:28   #4
Banned

Zitat:
Zitat von Druckfänger Beitrag anzeigen
Ach so, was ich hier auch noch so erwähnen sollte. Der krasseste Zocker bin ich nicht, zudem habe ich noch meine PS3. Hauptsächlich will ich mit dem Rechner eigentlich nur Fotos bearbeiten Klar, die Grafikkarte ist überdimensioniert und da würde es auch die OnBoard tun (zumindest wäre das quasi der Unterschied zu dem Multimedia Rechner von Computerbase). Aaaaber dennoch werde ich damit spielen. Vermisse Anno etc. was es auf den Konsolen nicht gibt

Vielleicht würde der 500 € PC von der Computerbase Zusammenstellung auch schon ausreichend. Aber was würde der oben zusammengestellte PC überhaupt bringen, BF3 mit Max-Einstellungen auf 1080p? Allerdings wäre es mir auch Latte ob ich jetzt 500 oder 800 € für einen Rechner hinlege welcher die nächsten 5 Jahre einigermaßen hält.

Zum surfen habe ich immer noch mein Notebook (i5 M450 mit 2x 2,4 GHZ, 4 GB Ram und einer drittklassigen GeForce 310M). Die Kiste da würde vermutlich sowieso nur 5 Stunden in der Woche laufen - könnte natürlich auch sein, dass ich dann mehr zocke. Wer weiß
naja die nächsten 5 jahre? selbst ein 1000€ rechner würde nicht für 5 jahre reichen.
und, nein, damit kannst du bf3 auf 1080p auf max einstellungen nicht flüssig spielen können. mit flüssig meine ich >50fps. derzeit können nur dual gpu grakas bf3 mit obigen einstellungen flüssig darstellen.
anno hat aber nicht die krassen vorraussetzungen. dafür reicht doch schon eine 6850.
welches anno willst du dir denn besorgen? ich will mir in zukunft eventuell anno 1404 zulegen, weil ich diese futuristische setting in 2070 nicht mag.
penismensch (Dipl.) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. August 2012, 14:48   #5

Benutzerbild von d[^.^]b

@ beast
Hab mal etwas umgearbeitet. Die G5 scheint wohl etwas besser zu sein, erinnert mich an meine MX510 damals. Mobo habe ich ersetzt und die SSD ebenfalls.

@ Penis
Okay Naja, klar... in 5 Jahren wirds nicht mit allen Details laufen.

Also Anno will ich dann schon den neuesten Teil anspielen

So siehts im Moment aus:

Eine andere Graka wurde mir auch empfohlen.
Alt 05. August 2012, 15:01   #6

Benutzerbild von tr0nje
Dust Puppy

Steam Nick: tr0nje
Dann darf man dich also bald wieder im Kreise der Leute mir richtigem Rechner begrüßen. Sehr gut.
Alt 05. August 2012, 15:11   #7

Benutzerbild von Fahrradträger
Sorlag

Zitat:
Zitat von penismensch Beitrag anzeigen
naja die nächsten 5 jahre? selbst ein 1000€ rechner würde nicht für 5 jahre reichen.
und, nein, damit kannst du bf3 auf 1080p auf max einstellungen nicht flüssig spielen können. mit flüssig meine ich >50fps. derzeit können nur dual gpu grakas bf3 mit obigen einstellungen flüssig darstellen.
Warum ist bei dir flüssig '>50fps'? Wir sind hier doch nicht bei Quake und auf genügend Frames angewiesen, um den Bridge to Rail jump leichter hinzubekommen. Mein Motto: "Solange nix ruckelt läuft es flüssig."

Mein Rechner ist jetzt 4,5 Jahre alt ( ) und es laufen immer noch alle neuen Spiele. Die Grafikkarte musste 2010 mal gewechselt werden, da Backen nichts mehr brachte - aber da die CPU nicht zaubern kann wurde halt etwas zeitgemäßes und preiswertes verbaut und kein Höllenteil (Bottleneck). Ist aber eben auch etwas anderes, wenn man einen soliden PC hat und nur durch den Wechsel eines Bauteils alles wieder voll genießen kann oder statt die abgefahrenen Reifen zu ersetzen gleich einen Neuwagen kauft. Muckt ein Spiel wirklich mal (hatte ich im vergangener Zeit lediglich bei BF3 und ich zocke im Grunde alles an was raus kommt) ist mein erster Schritt die überzogene Auflösung von 1920x1200 auf ein kleineres Maß runterzuschrauben, dann läuft in der Regel wieder alles 1a. Ich bin aber auch kein Mensch, der zweistellige AA/AF Werte braucht und Schatten auf ultra high - um ein Spiel erleben zu können.

Es gibt nur einen Grund sich wirklich über Höchstleistungen Gedanken zu machen und das ist Wettkampf. Sprich man spielt irgendwas regelmäßig und will sich da mit Anderen messen - dann wird man auch ein paar Euronen für eine entsprechende Hardware erübrigen. Für den Rest, sprich Casualgamer, muss es nun wirklich keine 1100€ Zusammenstellung exkl. SSD sein. Lieber an der GPU heute sparen (statt einem 400-500€ Teil maximal 200€) und wenn man nach 2, 3 Jahren langsam merkliche Probleme hat oder eine völlig neue Generation ins Haus steht (DX12?) noch mal einen kleinen Einkauf tätigen. Daher auch unbedingt voraussschauend kaufen. zB. Netzteile mit genügend Saft und Anschlüssen. Hätte ich damals keine 20€ mehr ausgegeben für den zweiten 8 Pin Stecker, wäre mich der Wechsel der GPU deutlich teurer gekommen unterm Strich und auch beim Gehäuse die Abmessungen lieber nicht zu knapp wählen nur weil evtl. die aktuelle GPU gerade so reinpasst.

---

Zum eigentlichen Thema: Hast du denn aktuell schon eine gescheite Möglichkeit um "Fotos zu bearbeiten"? Was genau ist damit überhaupt gemeint? Setzt du Leuten nur blaue Hüte in Paint auf oder arbeitest du regelmäßig mit hochauflösenden Bildern und Multilayern? Wie wichtig ist dir überhaupt Anno heute, bist du da schon ganz heiss drauf oder willst du es nur mal wieder spielen können wenn ein weiterer Teil raus kommt? Ich würde heute keinen PC kaufen, nur weil man vielleicht mal in geraumer Zukunft etwas zocken mag oder das Macbook 2 Minuten länger braucht, um 1x im halben Jahr die Urlaubsfotos zu bearbeiten.

Fahrradträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. August 2012, 15:24   #8

Benutzerbild von d[^.^]b

@ tronje

@
Fahrradträger
Aktuell nutze ich mein Notebook (siehe oben) zum bearbeiten und es ist mir zu lahm dafür.

Damit meine ich halt Fotos aus den ca. 25 MB großen RAW-Format ins Jpg zu bringen und kleine Veränderungen daran zu machen. Meine Fotoausrüstung ist schon etwas mehr Wert als der Rechner da oben, selbst schon das Gehäuse hat mich mehr gekostet. Ich will keine grausamen Urlaubs-Handybilder bearbeiten sondern meinem Hobby nachgehen und evtl. (! in ein paar Jahren) irgendwann nebenbei etwas Geld damit machen.

Aber zocken steht wirklich ziemlich im Hintergrund, würde halt gerne mal Anno (den aktuellen Teil, welcher auch immer das ist) spielen und eben andere Spiele. Ist halt doch etwas anders als auf der Konsole.
Alt 05. August 2012, 15:32   #9

Benutzerbild von turbo freesta
Uriel

Steam Nick: freesta
Zitat:
Zitat von Fahrradträger Beitrag anzeigen
Warum ist bei dir flüssig '>50fps'?
Da scheint es Unterschiede in der Wahrnehmung zu geben. Für mich ist es auch erst ab 50fps flüssig (de facto eher 60 fps weil man bei 50fps natürlich tearing hat), aber ich kenn auch genug Leute, die behaupten, dass sie keinen unterschied zwischen 30fps und 60fps sehen. Ich glaub denen das einfach mal.

Für dieses Topic zählt dann wohl, was Druckfänger als flüssig empfindet!

€: Was ich aber schon sagen muss ist, dass "max Details" halt teilweise einfach maßlos übertrieben ist. viele spiele werden da gar nicht unbedingt schöner, sondern fressen nur mehr rechenpower
Alt 05. August 2012, 15:43   #10

Benutzerbild von d[^.^]b

Ja... was weiß ich was heute "max Details" sind. Bei Doom 3 oder FarCry gings damals halt alles. Bin nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Würde mich wohl auch schon freuen wenn die Grafik besser als die von der PS3 ist (wobei die ja nicht schlecht ist).
Alt 05. August 2012, 15:53   #11

Benutzerbild von tr0nje
Dust Puppy

Steam Nick: tr0nje
Ja, ja. Grundsatzdiskussion. Aber schon so ist die Grafik von der PS3 bescheiden - allein der Auflösung wegen. Hab's mal direkt verglichen bei Mirror's Edge da Titel auf beiden Plattformen vorhanden. Es liegen in allen Punkten Welten dazwischen, und dabei ist ME nicht mal ein Grafikkracher, egal wo. Und ich bin ja schon nicht einmal ein Grafiknazi.
Alt 05. August 2012, 15:58   #12

Benutzerbild von b3ast
Major

Darf man imo nicht pauschalisieren. Die Framerate fühlt sich von Spiel zu Spiel unterschiedlich an. Bei Quake ist es ultrawichtig, hohe FPS zu erreichen. Das liegt auch damit zusammen, dass es ein ziemlich schneller Shooter ist.
Ein Strategiespiel braucht keine so hohen FPS um flüssig zu wirken.
Aber zugegeben, das 30FPS=flüssig- Modell ist veraltet, sehe ich auch so.

Und eine konstante Framerate von 50FPS wirkt flüssiger, als meinetwegen 70FPS wenns kurzzeitig auf 30FPS runtergeht. Das hast du vorallem, wenn du auf SLI oder Crossfire zurückgreifst. Werden 2 Frames schnell hintereinander gerendert, erscheint das sehr flüssig, muss man auf den nächsten Frame erst warten, erscheint das Spiel ruckelig, obwohl die Framerate hoch genug wäre.

Hab nur eine GPU drin, kenn das Phänomen also nicht aus der Praxis.

Alt 06. August 2012, 07:45   #13

Benutzerbild von Herr von zoW
Razor

Steam Nick: FloWzoW
Tebe, hol dir eine gute Graka und lass dir nix schlechteres hier anquatschen. Installiere dir wenn alles fertig ist Steam, komm in die PQ Gruppe, adde Tronje, Mich, ... und hab ne Menge Spaß mit uns
ums mal auf den punkt zu bringen...
ihr scheiß hurensöhne [...] steckt euch eure smartphones [...] ganz tief in den arsch und hofft das eure ***** von mutter euch dabei einen lutscht. [...] also wenn eure scheiß mütter euch nicht mehr ranlassen, eure väter euch verstoßen haben [...] dann wünsche euch von tiefsten herzen das ihr, eure familie und eure nation in diesem leben noch die echten probleme der menschheit kennen lernt.

[...] ihr minderbemittelten smartphone os/ hersteller huren. fickt euch alle, egal aus welchem fascho lager ihr seid
Herr von zoW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. August 2012, 08:55   #14

Benutzerbild von b3ast
Major

Zitat:
Zitat von tr0nje Beitrag anzeigen
Ja, ja. Grundsatzdiskussion. Aber schon so ist die Grafik von der PS3 bescheiden - allein der Auflösung wegen. Hab's mal direkt verglichen bei Mirror's Edge da Titel auf beiden Plattformen vorhanden. Es liegen in allen Punkten Welten dazwischen, und dabei ist ME nicht mal ein Grafikkracher, egal wo. Und ich bin ja schon nicht einmal ein Grafiknazi.
Ich glaube fast, du hast mich jetzt draufgebracht. Blöde Schleichwerbung .
Hab mir jedenfalls jetzt das Mirrors Edge für den PC bestellt, kostet ja mittlerweile nur noch 10 Euro. Portal und Portal 2 habe ich geliebt, ich glaube das könnte wieder was für mich sein.
Mit den Jahren nimmt der Enthusiasmus für Computerspiele ab. Liegt denke ich auch daran, dass sich soviel verändert hat. Da ist es nicht so einfach, das Richtige für einen zu finden.

Alt 06. August 2012, 09:01   #15

Benutzerbild von floppydrive
Dust Puppy

Steam Nick: floppydrive
Zitat:
Zitat von Herr von zoW Beitrag anzeigen
Tebe, hol dir eine gute Graka und lass dir nix schlechteres hier anquatschen. Installiere dir wenn alles fertig ist Steam, komm in die PQ Gruppe, adde Tronje, Mich, ... und hab ne Menge Spaß mit uns
Alter Flow aktualisier endlich mal dein Link zum Steam Account das macht mich ganz bekloppt

Get In - Get Out - Get Rich
floppydrive ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06. August 2012, 09:09   #16

Benutzerbild von d[^.^]b

Zitat:
Zitat von Herr von zoW Beitrag anzeigen
Ok, die Bestellung ging gestern raus
Alt 06. August 2012, 09:14   #17

Benutzerbild von turbo freesta
Uriel

Steam Nick: freesta
adde mich, ich verkaufe diese feinen lederjacken.
Alt 06. August 2012, 09:20   #18

Razor

Zitat:
Zitat von floppydrive Beitrag anzeigen
Alter Flow aktualisier endlich mal dein Link zum Steam Account das macht mich ganz bekloppt
is mir nie aufgefallen das man da sein Profil gleich betrachten kann
Was soll ich denn da eingeben? Wenn ich meinen Nick "FloWzoW" eingebe gehts nicht, bei meiner E-Mail Adresse gehts nicht, meine Profil-ID eingebe gehts auch nicht Bin zu doof
ihr scheiß hurensöhne [...] steckt euch eure smartphones [...] ganz tief in den arsch und hofft das eure ***** von mutter euch dabei einen lutscht. [...] also wenn eure scheiß mütter euch nicht mehr ranlassen, eure väter euch verstoßen haben [...] dann wünsche euch von tiefsten herzen das ihr, eure familie und eure nation in diesem leben noch die echten probleme der menschheit kennen lernt.

[...] ihr minderbemittelten smartphone os/ hersteller huren. fickt euch alle, egal aus welchem fascho lager ihr seid
Alt 06. August 2012, 09:30   #19

Benutzerbild von d[^.^]b

Was zockt ihr überhaupt?
Alt 06. August 2012, 09:32   #20

Benutzerbild von floppydrive
Dust Puppy

Steam Nick: floppydrive
Du brauchst erstmal eine ID die kannst du unter Community anlegen bei deinem Profil gibt es ne Custom URL.

Get In - Get Out - Get Rich
floppydrive ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06. August 2012, 09:33   #21

Razor

Ich zock mit Kollege grad L4D2, fetzt Nebenbei noch LoL und DayZ.

Edit: Danke Floppy, funzt jetzt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche