![]() |
| |
#1 |
|
Bones
| ![]() ![]() mittlerweile hab ich mir TK Pizzen abgewöhnt und mache meine Pizzen selbst. Bin auch sehr zufrieden mit dem Belag, aber der Boden ist niemals so richtig gut, es fehlt einfach an Knusprigkeit - im Moment ist es eher fester, herzhafter Kuchenteig. Den Teig mache ich immer so: 400g Mehl 200ml lauwarmes Wasser 4 EL Olivenöl 1 Paket Trockenhefe 1 TL Zucker 2 TL Salz 30-45min gehen lassen und dann auf ein Blech dünn ausbreiten, danach 30 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze. Tipps?
__________________ |
| | |
| | #3 |
|
Xaero
|
Ich mach meinen immer so: 200g Mehl halbes Päckchen Hefe 1TL Salz 3EL Olivenöl mit lauwarmen Wasser dann zum Teig verrühren, in eine Plastikschüssel mit Deckel und dann ab ins Spülbecken, dass du mit heißem Wasser gefüllt hast. Sobald es dann einen leisen Knall gibt, weil der Deckel sich geöffnet hat, ist der Teig fertig gegangen. Das kann gerne auch mal eine Stunde dauern. Den Ofen hab ich immer bei Umluft auf 200°, also würde ich sagen du kannst bei Ober-/Unterhitze gut auf 220° gehen.
__________________ |
| | |
| | #4 |
|
Excellent
|
trockenhefe gehen lassen? noch nie probiert, dachte es geht ohne.. ansonsten kann ich empfehlen: weniger öl dafür etwas milch und/oder sprudel.
__________________ |
| | |
| | #5 | ||
|
Bones
|
Oh, das Wasser hab ich vergessen, ja. Der Teig geht schon gut und ist auch ordentlich, aber danke, ich werd das mit dem Wasserbad mal probieren. Zitat:
Danke! Zitat:
Milch im Pizzateig find ich pervers :f (Grund?)
__________________ | ||
| | |
| | #6 |
|
Dust Puppy
|
Genau, Pizzaboden braucht es heiß.
|
| | |
| | #7 | |
|
Xaero
| Zitat:
__________________ | |
| | |
| | #8 |
|
Major
|
wenns geht, den ofen heisser machen. Meistens liegts an der Temperatur. Ich mach meinen Teig fast genauso wie du deinen (nur normale hefe statt trockenhefe und keinen zucker) und der Teig ist super. Ich backe die Pizza aber in einem Pizza Alfredo Ofen mit Stein und 350-400 Grad. So ein Stein könnte evtl interessant sein für dich, oder eben besagter ofen :> es lohnt sich!
__________________ ![]() |
| | |
| | #9 | |
|
Excellent
| Zitat:
![]() normalerweise stell ichs im bad auf den schrank oben da ist es warm und vor allem kein luftzug (was laut meiner mutter sehr wichtig ist) habe schon länger keine trockenhefe mehr verwendet, aber auf den packungen steht doch immer drauf dass man nicht gehen lassen braucht?
__________________ | |
| | |
| | #10 |
|
Slash
|
Mahlzeit. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Teig. Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps weiter oben. Ich behaupte jedoch, dass vor allem die "Feuchtigkeit" des Belages selber einen starken Einfluss auf die Knusprigkeit hat. Bei der übermäßigen Verwendung von Tiefkühlpaprika, Champignons etc. für den Belag besteht die Gefahr, dass das ganze Gebilde recht schnell matschig wird. Von daher sollte man versuchen, den Tiefkühlkram (daran ist ja grundsätzlich nichts auszusetzen) lange vorher aufzutauen und diesen dann nochmal mit einem Küchenpapier abzutupfen um überflüssige Feuchtigkeit zu verhindern. Auch die Tomatensauce sollte nicht so eine dünnflüssige Suppe sein. |
| | |
| | #11 |
|
Bones
|
also dein teigrezept hört sich imo gut an. das problem ist wirklich die temperatur! ich reiß meinen ofen immer volles rohr an, sind dann so 275°, wenn der teig dann gut ausgerollt wurde ( kann ruhig länger als 10min dauern damits gut wird) wird der teig auch episch das was mein vorposter jedoch gesagt hat ist auch zu beachten, hau dir da nicht zuviel wässriges gemüse rauf, dann lieber 2 bleche machen die weniger belag haben ![]() gutes gelingen!
__________________ ![]() |
| | |
| | #12 | |
|
Quad Damage
| Zitat:
Geht immer super auf und kriegt keinen Windzug ab (das mag Hefeteig nicht) ![]() Ach ja, fettest/ölst Du das Backblech ein oder nutzt Du einfach nur Backpapier? | |
| | |
| | #13 |
|
Bones
|
Gerade noch ausprobiert: Maximaltemperatur und unten hin (auf dem Boden verbrennt es zu leicht bei meinem Backofen), es ist ausgezeichnet geworden! Danke Über den Alfredo-ofen hab ich auch schon nachgedacht, aber da fehlt mir der Platz, vielleicht später mal :>
__________________ |
| | |
| | #14 |
|
Lucy
|
Ich stelle den Boden immer ohne Belag rein, während ich das Gemüse & Co zusammenschnibbel, dadurch wird er auch recht knusprig.
|
| | |
| | #15 |
|
Cadavre
|
Juar... wenn du ihn stellen kannst, dürfte er wirklich recht knusprig sein
__________________ ![]() Was soll denn daran zu groß sein? |
| | |
| | #16 |
|
Makron
|
ich kauf den Boden immer . gibt eigene Pizzaböden zu kaufen die du dann im Backbleck ausrollen kannst .. die werden eigentlich ganz gut .. was halt wichtig ist das man auf Temperatur vorheizt .. und erst dann die Pizza reingibt
|
| | |
| | #17 | |
|
Quad Damage
| Zitat:
![]() Gut im Vergleich zu was? | |
| | |
| | #18 |
|
Makron
| im Vergleich zu meinem selbst gemachten teig ![]() ne, sicher besser wie die Tiefkühlpizza, aber schlechter wie die in der Pizzeria .. auf jeden Fall gehts sehr schnell (den fertig präperierten Boden am Blech ausrollen/auslegen (er passt genau ins Blech) mit irgendwas belegen und fertig) und das Ergebnis ist sehr gut --> da vor allem auch der Teig überall gleich dick ist und nicht wie beim selber machen mal wo ein Loch ist .. zu dünn, oder zu dick wird etc.. ach ja und es ist knusprig |
| | |
| | #19 |
|
Dust Puppy
|
Ich bin hinter das Geheimnis von leckerer selbstgemachter Pizza gekommen. Hab den Teig genommen, ohne die zwei Tage Ruhezeit, den Teig sehr dünn ausgerollt, etwa so dick wie einen Nudelteig, vielleicht noch ein wenig dünner, dann recht sparsam belegt und so heiß wie möglich gebacken. Es war ein Gedicht, kommt sehr nah an eine Pizza vom Italiener ran.
|
| | |
| | #20 |
|
Accuracy
|
Ich mach immer diesen Teig: http://www.chefkoch.de/rezepte/80248...Pizzateig.html Rolle den dann auch recht dünn aus und backe ihn auf der unteresten Schiene kurz vor und belege ihn anschliessend. Richtig gut!
__________________ |
| | |
| | #21 |
|
Dust Puppy
|
a thread like this without whizz is worthless ![]() ma im ernst: hab grad nur so nebenher eure antworten überflogen auf der suche nach der whizz'schen weisheit. is mir grad aufgefallen. irgendwie erwarte ich das schon so (siehe teigwaren-thread hier im forum). spricht einfach für die fachqualität seiner beiträge, nicht gegen eure |
| | |
| | #22 | |
|
Xaero
| Zitat:
__________________ | |
| | |
| | #23 |
|
Humiliation
|
Also, in vielen Pizzerien haben die mittlerweile so Geräte, wo sie oben einen Teigklumpen reinwerfen und die Pzza dann automatisch dünn ausgerollt wird. Wenn man das net hat, kann man ihn wie gehabt von Hand ausrollen. Mein Pizzaboden-Rezept geht so: 200 ml Wasser, lauwarm ( 40 °C) mit 1/2 Würfel Hefe, also 20 Gramm 1 Prise Zucker vermischen, bis die Hefe komplett aufgelöst ist. Geht auch mit Trockenhefe! Dann 25 g Olivenöl (oder auch z.B. das Öl von getrockneten Tomaten) dazu, 350 g Mehl, Salz, damit der Teig auch nach was schmeckt und alles verkneten. Dann ausrollen und zugedeckt gehen lassen. Ich hab den Teig aber auch schon ohne es gehen zu lassen gemacht, geht auch so. Ofen vorheizen auf 200 °C, Ober- und UNterhitze und backen für 30 Minuten. Wenn ihr 2 Bleche oder so nen Pizzastein habt, könnt ihr auch ein Blech erhitzen und die Pizza auf das heiße Blech rüberlegen, das müsste auch nen knusprigeren Teig ergeben. Ich wollte das Rezept btw. auch mal ohne Hefe ausprobieren… der Teig geht zwar auch so nicht übermäßig, aber ganz ohne müsste das so nen schönen, chrunchigen Boden ergeben… |
| | |
| | #24 | |
|
Quad Damage
| Zitat:
| |
| | |
| | #25 |
| Guest
|
nach diversen rezepten habe ich heute mal einen mit backpulver ausprobiert, der schön dick und fluffig geworden ist: http://www.kochbar.de/rezept/anzeige...nd_luftig.html hat sehr sehr lecker geschmeckt. |
|
| | #27 |
|
Humiliation
|
1 Päckchen Trockenhefe = 1 /2 Block Frischhefe, oder auch 21 Gramm…
|
| | |
| | #29 | |
|
Xaero
| Zitat:
übrigens, siebst du nicht vorher das mehl rein und machst dann eine mulde in der mitte des mehls, wo dann die hefe sowie das wasser reinkommt? oder hefe, wasser, zucker. dann alles vermischen und dann das mehl reinfließen lassen? der teig bekommt immer risse, kennst du eine lösung dafür?
__________________ | |
| | |
| | #30 | |
|
Humiliation
| Zitat:
![]() Aber nein, das Mehl siebe ich nicht. Mehl sieben ist meistens auch nicht so nötig. Das Mehl sollte natürlich trocken sein, sonst musst du es sieben. Jedenfalls hab ich mit Klumpen keine Probleme. Ich vermische die Hefe mit dem Zucker und dem Wasser vorher in einem Messbecher oder direkt in dem Topf. Dann ist die Hefe bereits fein genug zerteilt. Dann kipp ich das vorher abgewogene Mehl rein und knete, bis es alles gleichmäßig ist. Erst in der Schüssel und später dann nochmal per Hand auf einer Arbeitsfläche. Wenn dein Teig Risse bekommt, musst du ihn ein wenig befeuchten, denn dann ist er außen zu trocken und die Oberfläche reißt auf. Einfach mit Wasser bepinseln. Weiterhin stellst du eine Tasse mit heißem Wasser in den Ofen dazu, das nennen die Bäcker beschwaden. Wenn du ganz schnell starken Dampf haben willst, heiz den Ofen auf, mach das Gebäckstück rein und schütt Wasser auf den Boden des Ofens. Musst du aber schnell machen, Verbrennungsgefahr, außerdem entschwindet sonst der Dampf. Zweite Möglichkeit für Risse, insbesondere wenn diese an der Unterseite des Backwerks ist: Zu geringe Unterhitze. Das passiert meistens, wenn man die Pizza auf einem Blech vorbereitet und dann das kalte Blech in den heißen Ofen schiebt. Dagegen hilft nur, ein heißes Blech im Ofen zu haben, auf die man den Teig rüberlegt oder einen Backstein zu benutzen, der auch vorher aufgeheizt wurde. | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|