![]() |
| |
#1 |
|
Slash
| ![]() ![]() habe ich mir mal wieder Chips gekauft. Die guten von A&P. Und wie ich zu Hause so mampfend meine Cholesterine fütter fällt mein Blick auf die Packung, die da anpreist "Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe" (und außerdem sein die in echtem Sonnenblumenöl gemacht worden!!!) Ich studiere also die Zutaten und sehe: - Speisesalz/Traubenzucker (kann man drüber streiten ob das ein Geschmacksverstärker ist) - Gewürze (ohne weitere Angabe -> Geschmacksverstärker?) - Hefeextrakt (na wenn das mal kein Geschmacksverstärker ist) - Aroma (Geschmack, aber kein Verstärker?) - Raucharoma - Süßmolkenpulver (Hoher Eiweißanteil, also geschmacksverstärkend, richtig?) Nu frag ich mich natürlich, ob die Betonung auf "Zusatz" liegen soll und die damit nur sagen, dass die halt die Standardsachen da rein packen, aber nichts zusätzliches wie zum Beispiel .. ehm .. Kokain. Ich bin zerwirrt. |
| | |
| | #2 | |
|
Slash
|
Hab mal gegoogelt: Verbraucherschutz: Täuschungsmanöver mit Tütensuppe - Wissen | STERN.DE Zitat:
Was genau die Zutat "Gewürze" ist, würde mich allerdings auch mal interessieren.
__________________ ![]() | |
| | |
| | #3 |
|
Bones
|
Diese Verarsche nervt mich auch immer. Hab neulich beim Penny mich bei den Chips vergriffen. Als ich dann zu Hause las: "Mit Geschmacksverstärkern", hat es bei so viel Ehrlichkeit doppelt so gut geschmeckt:>
|
| | |
| | #4 |
|
Network Guardian
|
Stand da nicht ohne künstliche Geschmacksverstärker? Den von den genannten ist afaik keiner "künstlich"
__________________ "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen, riecht irgendwie nach Sieg !" ![]() Detroit Red Wings ! Go For The Win |
| | |
| | #5 |
|
Slash
|
Davon abgesehen dass "Aromen" eindeutig künstlich sind (sonst würde es ja natürliche Aromen heißen) ist die formulierung in der Tat wie von mir angegeben ![]() Ich hab letzten Montag bezüglich der Gewürze auch mal eine Mail geschickt und harre einer Antwort. |
| | |
| | #6 |
|
Visor
|
Ich schreibe dann auch manchmal ne Mail wenn es mich besonders ärgert. Die Antworten sind meist aalglatt (müssen wir nicht deklarieren etc.) Finde ich gut, wenn ihr euch auch beschwert
__________________ |
| | |
| | #7 |
| Administrator |
Könnt ihr ja auch unter Lebensmittelklarheit melden. Bringt vielleicht mehr als Mails an die Hersteller, die nur mit Standardantworten abgetan werden. Hier gibt's auch Einträge zum Thema Hefeexktrakt: http://www.lebensmittelklarheit.de/c...s.xsl/3513.htm
__________________ ![]() Geändert von thg (27. Januar 2012 um 21:33 Uhr) |
| | |
| | #8 |
|
Dust Puppy
QLive Nick: Psycho2063 PSN Nick: Psy2063 XBL Nick: P2063 |
natürlich sind da geschmacksverstärker drin. die betitelung mit "ohne geschmachsverstärkende Zusatzstoffe" bedeutet richtig übersetzt lediglich: "ohne als solche zu deklarierende zusatzstoffe" dass z.B. Hefeextrakt ein Geschmacksverstärker ist wird niemand bestreiten, aber man muss es eben nicht explizit dazu schreiben... |
| | |
| | #9 |
|
Dust Puppy
|
Am Ende solcher Sätze ist auch gerne mal ein * wo dann steht *laut Gesetz. Wenn man sich Dokus über die Nahrungsmittelindustrie anguckt, wird einem sowieso schlecht.
__________________ |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|