inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen borussia dortmund  google plus ingame
Alt 18. November 2007, 12:55   #1
hybrid
Guest

Standard Analog TV einfach aufnehmen

Advertising
Moin, ich suche etwas, mit dem ich bequem Fernsehsendungen ueber meine analoge Fernsehkarte aufnehmen kann.
Zu diesem Zweck hab ich kalva und gv4l gefunden und ausprobiert. Davon war kalva ueberhaupt nicht zum Aufnehmen zu bewegen und von daher komplett unbrauchbar, bei gv4l war der Ton nicht synchron zum Bild und ich hab nix gefunden, mit dem ich das haette evtl. berichtigen koennen.
Das sind beides tools mit GUI gewesen, das muss es nicht zwingend sein. Wichtig fuer mich ist nur, dass ich damit komfortabel Sendungen aufnehmen kann (bzw bestimmte Kanaele zu einer bestimmten Zeit fuer eine bestimmte Zeit).
Hat hier vielleicht jemand einen heissen Tip?
Alt 18. November 2007, 17:27   #2

Benutzerbild von sze-no1
Gorre

ich kann dir bei deinem problem nur indirekt helfen. ich würde dir onlinetvrecorder.com empfehlen. da kannste das was du aufnehmen willst einfach einprogrammieren und nach der aufnahme runterladen - alles kostenlos. aber das ist wahrscheinlich nicht das was du willst.
Alt 18. November 2007, 17:29   #3
hybrid
Guest

Ich hab jetzt mal vcr ausprobiert. Hab eben die ~/.vcrrc geschrieben, aber irgendwie mag er keinen codec, funktioniert soweit also nicht.
WebVCR+ schaut ziemlich gut aus, aber mit apache sowie mysql und vielen anderen Programmen als Abhaengigkeiten schrecke ich erstmal davor zurueck. Will mir eigtl. nicht 10 richtig dicke daemons aufsetzen, nur weil ich etwas im Fernsehen aufnehmen will...

edit: Danke, bei onlinetvrecorder.com bin ich auch schon, hatte aber das Problem, dass manche Sendungen nicht aufgenommen wurden, weil der Sender nur "gepoolt wird" und das zu wenige wollten. Also ich wuerd schon gerne ne Moeglichkeit haben, es direkt bei mir aufzunehmen. Aber danke fuer die Antwort schonmal!

edit2: Super, wenn ich den codec nochmal beim Aufruf von vcr mitgebe, dann scheint er den codec zu finden, krieg dann aber nen Segfault. Supa.
Code:
$ vcr --codec XviD4 -p VOX -t 5 VOX.avi

-------------------------------------------------------------
VCR 1.10, (C) 2001 Bram Avontuur (bram@vcr.avontuur.org)
-------------------------------------------------------------
<init> : Avifile RELEASE-0.7.45-070816-14:21-gcc version 4.2.1
<init> : Available CPU flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr p                                                                                        ge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm cons                                                                                        tant_tsc arch_perfmon pebs bts pni monitor ds_cpl vmx est tm
<init> : 4294.97 MHz Intel(R) Core(TM)2 CPU          6300  @ 1.86GHz processor d                                                                                        etected
<LDT keeper> : Installed fs segment: 0xb7ef1000
<codec keeper> : Found 11 plugins (/usr/lib/avifile-0.7,A:42,V:86)
 Filename: VOX.avi
    Video: codec: XviD4, quality: 95
                  Default attributes will be used.
           time : 300 s, fps: 25, keyframes: 15
           size : 384x288 (WxH)
    Audio: codec: none (uncompressed)
      Out: 44 kHz, 16 bits (mono)

Starting to record...type q+enter to quit.
Audiocodec: 0, bitrate: 0
window: 0 384 0 288 
Starting video capture thread.
Opening dsp....Starting writer thread.
Creating AVI file..

Adding video stream.
Dsp opened!
1024
Dsp configuration set.
<XviD4 plugin> : Using library version 1.1.3 (build xvid-1.1.3)
Done.
Adding uncompressed audio stream.
frame rate for audio: 88200
Done.
Entering loop
Timeshift: 0.0464399, getSize(): 0
header: video stream 0 mspframe=40000 rate=1000000 start=0
Set capture parameters.
Segmentation fault
Alt 18. November 2007, 20:34   #4
knigge852
Guest

mysql geht normal ohne apache... oder willste unbedingt die weboberfläche nutzen?
Alt 18. November 2007, 21:09   #5

Benutzerbild von whatever
Excellent

ich benutze den mencoder für analoge aufnahmen. ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert sehr gut.

Beispiel:
Code:
mencoder tv:// -tv driver=v4l2:width=768:height=576:input=0 -vf fil=d,harddup \
 -ovc lavc -oac mp3lame -lameopts q=6 -lavcopts vcodec=mjpeg:vqscale=1:mbd=1 -o aufnahme.avi
braucht in der einstellung je nachdem wie gut sich das was reinkommt komprimieren lässt zwischen 15 und 25Mbit/s und ich erkenne optisch kaum einen qualitätsverlust.
die aufnahme kann man entweder mit ctrl-c anhalten oder schon beim start mit -endpos die länge angeben. den sender stelle ich vor der aufnahme mit tvtime ein, aber das ist über den -tv parameter auch direkt möglich (rtfm ).
der harddup filter ist beim aufnehmen wichtig, damit du am ende auf jeden fall 25fps rausbekommst, auch wenn es duplicate oder skipped frames gibt.

fil=d trennt beide fields eines frames und platzier sie nebeneinander, damit die sauber getrennt bleiben und nicht bei der kompression vermischt werden. fil=i macht beim abspielen oder reencoden wieder ein interlaced frame daraus.
aufnahme direkt anschauen geht also mit
Code:
mplayer -vf fil=i aufnahme.avi
beispiel für reencode in xvid mit deinterlace auf 25fps:
Code:
mencoder aufnahme.avi -fps 25 -ofps 25 -field-dominance 0 -noskip -mc 0 -vf fil=i,yadif=0,scale=512:384 \
 -ovc xvid -oac copy -xvidencopts fixed_quant=4,5 -o aufnahme.xvid.avi
sieht auf den ersten blick natürlich nach einem ziemlichen gefrickel aus, lässt sich allerdings wunderbar in scripts verpacken und die ganzen optionen sind in der manpage vom mplayer/mencoder sauber dokumentiert. ich kanns nur empfehlen.

ps: wenn du geringere ansprüche an die bildqualität stellst und die cpu schnell genug ist (sollte sie bei dir auf jeden fall sein) kannst du natürlich auch direkt in niedrigerer auflösung und mit xvid komprimiert aufnehmen. sobald du mehr als die hälfte der 576 sichtbaren zeilen aufnimmst bekommst du aber immer stress mit dem interlacing.
whatever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. November 2007, 22:04   #6

Benutzerbild von 50493D33
Klesk

Früher konnte konnte man mit xdtv gut aufnehmen. Selbst auf meinen Xp2000+ konnte ich so Full-Pal in xvid kosiert aufnehmen. Leider haben die Entwickler das Projekt aufgegeben.

Kanst ja dennoch mal gucken, ob das bei dir geht.

"There... are... four... lights!"
50493D33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. November 2007, 22:51   #7
hybrid
Guest

Mir war das bisher zu viel Aufwand, mich da durch die komplette mencoder-manpage zu arbeiten. Aber die beiden Beispiele von uP helfen mir da schon deutlich weiter.
Versuche gerade, die Aufnahme und die Kodierung in einem zu erledigen und mich in die Qualitaetseinstellungen reinzuwurschteln (bei den Plattenpreisen und Computerleistung will ich die Qualitaet so gut wie moeglich (aber nicht unnoetig riesig) machen).

edit: boah, jetzt weiss ich auch wieder, wieso mir das mit dem mencoder zu viel Arbeit war... naja, egal, muss ich wohl durch. Einmal vernuenftige Einstellungen finden, dann brauche ich es ja nicht nochmal machen..
Alt 18. November 2007, 23:38   #8
palandir
Guest

Es gibt auch grafische Frontends für mencoder.
Aber ein simples Script zu schreiben ist im Endeffekt am komfortabelsten, ja. Einmal die Kommandozeile herausgefunden und dann nie wieder darum kümmern.
Alt 19. November 2007, 11:31   #9

Benutzerbild von whatever
Excellent

Zitat:
Original geschrieben von hybrid
Versuche gerade, die Aufnahme und die Kodierung in einem zu erledigen und mich in die Qualitaetseinstellungen reinzuwurschteln (bei den Plattenpreisen und Computerleistung will ich die Qualitaet so gut wie moeglich (aber nicht unnoetig riesig) machen).
das was ich in meinem ersten posting hier als beispiel genannt habe geht natürlich auch direkt:
Code:
mencoder tv:// -tv driver=v4l2:width=768:height=576:input=0 -field-dominance 0 \
 -vf yadif=0,scale=512:384,harddup -ovc xvid -oac mp3lame \
 -lameopts q=6 -xvidencopts fixed_quant=4,5 -o aufnahme.avi
whatever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. November 2007, 18:05   #10
jahoomax
Guest

So nehme ich auf, allerdings DVB-t, also digital:
Ein Auszug aus meiner "/home/Benutzer/.mplayer/channels.conf" (eine Zeile):
Code:
pro7:546000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_1_2:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE:305:306:16403
Mein TV-Aufnahme-Skript:
Code:
#!/bin/sh
gawk -F: '{ print $1 }' /home/Benutzer/.mplayer/channels.conf
echo "Sendername eingeben (siehe oben):"
sender="pro7"
echo "[Default: $sender]"
read sendereingabe
if [ "$sendereingabe" != "" ]
then
  sender=$sendereingabe
fi
echo "Aufnahmedauer eingeben:"
dauer="99:59:59"
echo "hh:mm:ss [Default: $dauer]"
read dauereingabe
if [ "$dauereingabe" != "" ]
then
  dauer=$dauereingabe  
fi
clear
echo "Sender: $sender"
echo "Aufnahmedauer: $dauer"
echo "Aufnahme jederzeit mit STRG+C abbrechen - ENTERTASTE ZUM START"
read dummyeingabe
datum=$(date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S)
mencoder dvb://$sender -endpos $dauer -vf fil=harddup -oac copy -ovc copy -of mpeg -o "/home/Benutzer/Desktop/Aufnahme-$sender-$datum.mpeg"
Und hinterher noch umwandeln in eine Datei mit Index, so dass man auch hin- und herspulen kann:
Code:
mencoder -idx /home/Benutzer/Desktop/Aufnahme_blabla.mpeg -of mpeg -oac copy -ovc copy -o /home/Benutzer/Desktop/Aufnahme_blabla_mit_Index.mpeg
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche