![]() |
| |
#1 |
|
Humiliation
| ![]() ![]() Wenn ich es nun aus mehreren Quellen installiere kann es da zu Problemen kommen, von wegen Registry ![]() Ich benutz Ubuntu 9.10 btw.
__________________ ![]() |
| | |
| | #2 |
|
Bitterman
|
Jo, kann man. Manche Makefiles haben auch ein "uninstall"-Target. Schau dir auch mal das Paket checkinstall an - quick & dirty .deb (und rpm, etc.) creation zur einfachen Deinstallation ist toll!
__________________ "Before you post, ask yourself: is it kind, is it necessary, is it true, does it improve on the silence?" ytary. http://tinyurl.com/shtfgt |
| | |
| | #4 |
|
Defense
|
Unter Ubuntu kannst du dir auch das Paket "checkinstall" anschauen. Hab ich damals immer benutzt: http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren
__________________ Walter Röhrl: "Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! " |
| | |
| | #5 |
|
Humiliation
|
Jo hab das mal probiert, hat auch super geklappt, danke euch beiden. Weiss zwar nicht ob es bei Linux überhaupt ne Registry gibt, aber in jedem Fall ist es so übersichtlicher. Ansonsten artet es schnell in ziemliches Chaos aus. Wenn man z.B. ein und dasselbe Programm (weil der erste Versuch nicht geklappt hat ) mehrmals installiert.
| | |
| | #6 | |
|
Dopefish
|
Nein, es gibt keine Registry.
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #7 |
|
Defense
|
Nein, eine Registry wie bei Windows gibt es bei Linux nicht. Installierst du Programme von Hand, ist das natürlich ein wenig umständlicher, als über die Paketverwaltung. Gab vor einiger Zeit hier auch mal einen Thread dazu, wohin die Leute so ihre Programme installieren. edit: pawlak
__________________ Walter Röhrl: "Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! " |
| | |
| | #9 | |
|
Dopefish
|
Es wird nur PATH durchsucht. Wenn das ausführbare Programm im PATH ist, dann kann es von überall aus ausgeführt werden. Es wird nirgends gespeichert, welche Programme du per make installiert hast. Anders ist es natürlich bei Programmen, die du mit deinem Paketmanager installierst. Das wird gespeichert, damit du Aktualisierungen mitbekommst.
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #10 |
|
Perfect
|
Wenn dich das nervt, sei doch so gut und erweitere Makefiles, die kein uninstall-Target haben, um eben dieses und benachrichtige den Maintainer. Dennoch musst du zumindest das Makefile aufheben, damit du die Software wieder entfernen kannst ![]() Oder aber du machst daraus ein Paket für deinen Paketmanager und installierst es über ihn. |
| | |
| | #11 |
|
Humiliation
|
@ pawlak Gut zu wissen, man kann also nen Link an der richtigen Stelle erstellen unds schon per einfachem 'name' im terminal starten. Nett. Für die Programme über den Paketmanager installiert gibt es vermutlich nicht 'das eine' log-file welches sich schnell einsehen lässt, nehme ich an... @ spid Wenns geht werde ich von nun an jedesmal checkinstall verwenden um ein .deb Paket zu erstellen. Targets innerhalb des makefiles sind für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Vielleicht beschäftige ich mich irgendwann mal näher damit.
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|