![]() |
| |
#1 |
|
Lucy
| ![]() Aufmerksam geworden bin ich darauf hauptsächlich durch diesen Werbespot und Recherche nach (alter) Sun Hardware (Blade 1000; Sun Ray; Enterprise Serie). Also in all der Euphorie gleich mal eine aktuelle DVD mit der Solaris Express Developer Edition geordert. Die DVD wurde mir innerhalb von ca. 10 Tagen aus den USA kostenfrei zugesandt (aus DE wäre für mich auch ok gewesen, aber das ist deren Sache...) Am letzten Wochenende dann einfach abends die DVD eingelegt und drauf los installiert. Nach einer kurzen Auswahl am Grub-Prompt gelangt man schnell zum grafischen Installer, wenn man will. Hier werden jedoch mindestens 768MB Ram benötigt. Eine textbasierte Installation ist auch möglich. Mein Rechner: Athlon X2 BE-2350; 2gb DDR2 Ram; Geforce 7600GS. Im grafischen Installer, der sehr an Ubuntu und Co. erinnert geht alles sehr schnell. Bei mir musste dieser Schritt leider ohne Maus erfolgen - meine Genius Navigator 535, angeschlossen per USB, funktionierte nicht! (Auch im installierten System nicht, wie ich leider erfahren musste.) Die Auswahl des Installationsziels ist etwas ungewohnt. Für jedes installierte OS/Partition und freie Bereiche auf der Platte wird ein Dropdown Menü angezeigt. Hier ändert man für die Zielpartition (/) den Wert auf Solaris, womit diese gelöscht und entsprechend formatiert wird. Auch Swap sollte man anlegen... Für die "Systempartition" werden übrigens mindestens 9GB Speicher gebraucht. Hat man dies getan fängt der Installer an alles auf die Platte zu kopieren. Dies dauerte bei mir mit einem flotten DVD-LW 70min. Nach einem Neustart wird man von Grub begrüßt, meine WinXP Installation wurde erkannt und mit eingetragen. Der erste Systemstart dauerte dann erstmal 5 Minuten. Dann darf man sich grafisch einloggen und direkt in Gnome oder CDE (*wuah*) durchstarten. CDE hab ich mir noch nicht angesehen. Der Gnome Desktop ist als solcher erstmal nicht direkt zu erkennen. Die Leiste befindet sich am unteren Bildschirmrand, der "Desktopswitcher" ist rechts in der Leiste integriert. Ähnlich MS Win/KDE gibts dort auch eine Uhr, die gerade geöffneten Anwendungen und natürlich einen Launcher/Startbutton ganz links. Für die Konfiguration der Netzwerkkarte gibt es ein schönes grafisches Frontend. Nachdem ich alle Einstellungen (dhcp) gemacht hatte, und mir Erfolg gemeldet wurde, ging diese trotzdem nicht. Die Hardwareunterstützung reicht also für meine Onboard LAN-Karte nicht aus. Beim Tippen auf der Konsole fiel mir auf, dass trotz richtig eingestelltem Tastaturlayout "deutsch" das @-Zeichen nicht funktionierte. Warum auch immer... Beim Versuch "top" auszuführen bin ich erschrocken, dass dieses nicht vorhanden war. Hier scheint man auf "ps" zu setzen - "top" ist mir lieber ![]() Beim Aufruf einer Hilfefunktion (weis nicht mehr welches Programm) kam nur die Meldung, dass der Hilfsordner nicht gefunden werden könne. Beim Einschalten der Systemüberwachungsfunktion (Ressourcenmonitoring) frierte das System fast ein so dass ich diese wieder schließen musste. Hier scheint der Zugriff auf die Hardware Probleme zu machen. Zwischenfazit für mich: - einfache, langsame Installation, die viel Plattenplatz braucht - schlechte Unterstützung von Desktop Hardware - automatisch gute Unterstützung von NVIDIA Grafikkarten durch proprietären Treiber - optimales Bild - hübsche Gnome Oberfläche - wirkt im Vergleich zu anderen (Desktop-)Betriebssystemen nicht ausgereift Hatte mir insgesamt etwas mehr erwartet. Ich vermute, dass die Entwicklungsumgebungen (Netbeans, Sun Studio...), ZFS, Zonen, Xvm etc. deutlich ausgereifter sind. Diese "Tools" zu benutzen erfordert allerdings viel Wissen, das man sich wohl mühsam aneignen muss. Somit ist Solars für den "normalen" PC Benutzer sicher nicht die erste Wahl. Eigentlich eine logische Folgerung, betrachtet man die Vergangenheit von Solaris. Der Installer, die Desktopoberfläche und nicht zuletzt der Kauf von Innotek zeigen aber noch eine andere Richtung. Ich hoffe ihr konntet mit meinem geschreibsel was anfangen. Feedback ist erwünscht. Und wenn es nur ein Kommentar ist, dass ich in allem falsch liege ![]() Gruß much
__________________ Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside |
| | |
| | #2 |
|
Defense
|
Ist Solaris 10 nicht schon ein wenig älter? Ich habe in meinem Regal auch noch eine Solaris 10 DVD liegen. Die liegt da sicherlich schon seit 1,5 Jahren rum und wurde noch nie angerührt, da das DVD Laufwerk meines zweiten PCs die DVD nicht lesen kann
__________________ Walter Röhrl: "Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! " |
| | |
| | #3 |
|
Lucy
|
Meine Version ist von 1/08, also etwas aktueller als Solaris 10. Das mit dem DVD-LW ist natürlich ein Pech ;> Vielleicht mal mit Virtual Box/VMWare probieren und nicht gleich auf dem Echtsystem (wie meinereiner)
__________________ Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
TaKe 32 Spieler eingeladen und veranstaltet ein bisher einzigartiges Turnier, mit einzigartiger Stimmung mehr...
Apollo und
Nathanias mehr...