![]() |
| |
#1 |
|
Wrack
| ![]() ![]() ich benutze suse 10.0 mit kde 3.4.2 level "b" ich habe 2 ide festplatten mit einmal 40gb und 80gb. als ich heute den pc hochgefahren hab hab ich gemerkt das die 40gb platte nicht mehr erkannt und gemountet wird. auf der platte befinden sich alle meine musik alben, die ich über jahre zusamengestellt habe und ich will diese daten aufkeinenfall verlieren. ich hab im moment keinen plan was ich machen soll. ich hoffe ihr könnt mir helfen
__________________ |
| | |
| | #2 |
|
Excellent
|
was heißt nicht erkannt? wird die platte im bios angezeigt? existiert der device dazu in linux? irgendwelche fehlermeldungen im kernel log?
|
| | |
| | #3 |
|
Wrack
|
ich hab das problem zum glück lösen können. jetzt hab ich aber ein kleines anderes problem ! und zwar hab ich in meinem stammverzeichnis / jetzt einen ordner data1 in dessen home verzeichnis meine mp3´s liegen ![]() meine frage jetzt kann ich alle ordner die sich in data1 befinden löschen ? ohne data1/home natürlich. oder kann da am system etwas beschädigt werden ? ps: auf der platte auf der sich die mp3´s befinden war früher suse 9.1 installiert. seit ich suse 10.0 benutze dient diese platte nur noch als datenspeicher. die os installation befindet sich auf meiner 80gb platte (bin mir allerdings nicht ganz sicher)
__________________ |
| | |
| | #4 |
|
Defense
|
Ich sehe grad, dass hier gar kein Lösungsvorschlag genannt wurde. Wenn das Problem immer noch besteht, poste doch mal bitte deine fstab (/etc/fstab), dann können wir dir weiterhelfen.
__________________ Walter Röhrl: "Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! " |
| | |
| | #5 |
|
Keel
|
wenn du die dateien löschst, wird dein altes system stark beschädigt ![]() solange du unterhalb von data1 nichts gemountet hst kannst des zeug locker löschen Code: if [ `mount | grep -c /data1` -eq 1 ] then cd /data1 for DIR in `ls | grep -v home` do echo "$DIR wird gelöscht!! zum abbrechen strg+c" read rm -r $DIR done fi keine gewähr :>
__________________ |
| | |
| | #6 |
|
Wrack
|
ich hab grad in der fstab nachgeschaut: /dev/hdb3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1 /dev/hda1 swap swap defaults 0 0 /dev/hdb1 swap swap defaults 0 0 proc /proc proc defaults 0 0 sysfs /sys sysfs noauto 0 0 usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0 devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0 /dev/hda2 /data1 auto noauto,user 0 0 /dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0 /dev/cdrecorder2 /media/cdrecorder2 subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0 /dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0 none /subdomain subdomainfs noauto 0 0
__________________ |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|