![]() |
| |
#1 |
| Guest
| ![]() ![]() sry mir is kein anderer ausdruck eingefallen ich müsste ca 60 bilder auf 1024x768 schrumpfen (von 2048x1536) und das dauert ewig wenn ich das einzeln mache wie kann ich dem pc sagen, dass er die pics in dem einen ordner der reihe nach resized? thnx :> |
| | #2 |
| Guest
|
Ordner gibt's keine. Und was du willst ist "convert" aus dem Imagemagick-Paket, nicht The GIMP. |
| | #3 |
| Guest
|
Vielleicht steht es im Handbuch drin? http://docs.gimp.org/de/index.html |
| | #4 | |
| Guest
| Zitat:
![]() Zu deinem Problem: das ist ein idealer Fall für ImageMagick (oder netpbm, zu dem edgewalker bestimmt etwas schreiben wird *g*): Code: $ for f in *.jpg; do convert "$f" -resample 1024x768 "${f%.jpg}-2.jpg"; done | |
| | #5 |
| Guest
|
uah geht das nicht einfacher? imagemagick zieh ich mir grad mal testen @ ghu : ich fand hi und hallo und servus und wasweißiich langweilig so kam ghu :> (außerdem kann man das toll im rl sagen, bzw es eher daraus entstanden) edit : convert -resize 50% *.* macht zwar was ichw ill, aber nicht 100% die dateien haben dann alle den selben namen und hinter der dateiendung steht eine zahl :/ edit2: for f in *.jpg; do convert "$f" -resize 50% "${f%.jpg}.jpg"; done das war die lösung wo lerne ich sowas zu scripten? |
| | #6 |
|
Excellent
|
wenn du die originaldateien nicht behalten willst kannst du auch mogrify verwenden
|
| |
| | #7 | |
| Guest
| Zitat:
k thnx (will ich nämlich nicht behalten) | |
| | #8 | |
| Guest
|
Äahm, "${f%.jpg}.jpg" ist dasselbe wie "$f" (jedenfalls wenn $f immer auf .jpg endet). Zitat:
![]() zB. Code: for f in *.jpg ; do jpegtopnm "$f" | pnmscale 50% | pnmtojpeg > "$f.new" && mv "$f"{.new,} ; done | |
| | #9 | |
| Guest
| Zitat:
| |
| | #10 |
| Guest
|
Ein Satzende wird mit einem Punkt, nicht mit Enter abgeschlossen.
|
| | #11 | |
| Guest
| Zitat:
Du kannst aus Sicherheitsgründen nur alle 68 Sekunden einen neuen Beitrag schreiben. | |
| | #12 | |
|
Dust Puppy
| Zitat:
| |
| |
| | #13 | |
| Guest
| Zitat:
Ausserdem war die Bildqualität von IrfanView seinerzeit recht mies, aber das kann sich in den Jahren seit ich umgestiegen bin ja geändert haben. | |
| | #14 |
|
Dust Puppy
|
Vielleicht hat er sich nur ins Linuxforum verirrt, weil er dachte: "Hm ein Problem mit Gimp, da sollte ich lieber im Geekforum fragen.".
|
| |
| | #15 |
| Guest
|
b0ol habe ich hier in letzter Zeit öfter posten sehen (und zwar wiederholt in Bezug auf Linuxprobleme). An deinen Nick kann ich mich zumindest in Bezug aufs Linuxforum eher nicht erinnern. Bist du sicher, dass b0ol derjenige ist, der sich verirrt hat?
|
| | #16 | |||
| Guest
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
@MaRs: extrem unwahrscheinlich, oder nicht? Wenn jemand im Linux-Forum eine Frage zu einem in der Linuxwelt gebräuchlichen Programm stellt, denken wir bestimmt nicht, er hat es auf Windows laufen und fragt hier nur weil hier ein paar Vielwisser sind. Und das ohne jegliche Anmerkung. | |||
| | #17 |
|
Dust Puppy
|
Genausowenig wollen die User im Allgemeinen bei einem offensichtlich windowsbasierten Problem den www.linuxiso.org Müll lesen.
|
| |
| | #18 |
|
Dust Puppy
|
bist du schlecht drauf?
__________________ |
| |
| | #19 |
| Guest
|
Dann ignorier es halt... ich find's aber lustig. ![]() Aber was du hier machst ist... äh, seltsam bis dämlich. Das Forum hier hat damit auch wenig zu tun, das ist ja immer der gleiche der es macht. |
| | #20 | |
| Guest
| Zitat:
Komischer Kauz. | |
| | #21 |
| Guest
|
MaRs mir kommt es so vor als schriebst du nur noch destruktiven müll edit : danke illuminat |
| | #22 | |
| Guest
| Zitat:
| |
| | #23 | |||
|
Dust Puppy
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
"So gut wie immer", ausser die Distri hat kein passendes Kernelmodul dabei, dann geht's los was? | |||
| |
| | #24 | |
|
Dopefish
|
Soll ich im Windows Forum auch jedesmal www.linuxiso.org schreiben? Wenn du linux nicht leiden kannst oder keinen Bezug dazu hast - ok, aber dann bleibe doch einfach diesem Forum fern. Ich geh auch nicht in dieses kindische #hirnfick Forum, oder wie das heißt, weil es mich schlicht nicht interessiert. Dass b0ol mal wieder mit dem Topic danebenlag, ok, das passiert ihm halt noch. Ansonsten ist er recht brav geworden
__________________ Zitat:
| |
| |
| | #25 |
| Guest
|
Ok, den Rest sparen wir uns. Wer weitermachen will, darf das von mir aus im Allgemeinen tun.
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|