![]() |
| |
#1 |
|
Dust Puppy
| ![]() ![]() ich braeuchte eine TV Karte mit Fernbedienung welche komplett von Linux unterstuetzt wird (also die TV Karte und die Ferbedienung (wobei hier wohl der Empfaenger das wichtige ist)). Ahso, im Prinzip reicht es wenn die Karte analoge Signale entgegen nimmt. Wenn Sie dann noch mehr Varianten beherrscht ist das gut, aber analog brauch ich auf jedenfall. Jemand Empfehlungen? Vielen Dank! mfg, fame |
| | |
| | #2 |
| Guest
|
In den wikis unter linuxtv.org stehen neben Anleitungen auch Kompatibilitaetslisten. Sehr stark vereinfacht laesst sich sagen, dass du analoge Karten mit (unter anderem) dem bt848/bt878 Chipsatz problemlos zum laufen kriegen solltest. Bei DVB-Adaptern sieht das ganze schon etwas komplizierter aus. Da muss man im Einzelfall nachschauen. Weiterhin stark vereinfacht ist es so, dass zum Beispiel bei den allermeisten USB-sticks eine kleine Fernbedienung dabei ist. Ich wuerde dir aber empfehlen, einen kleinen IR-Empfaenger selber zusammenzuloeten, die Schaltung ist einfach, leicht zu loeten und die Teile kosten keine 5 Euro. :> Damit kannst du dann so ziemlich jede Fernbedienung frei am Rechner betreiben und so dann auch deine Fernsehanwendung per Fernbedienung steuern. Informationen zum IR-Empfaenger bietet praktischerweise gleich http://lirc.org/ So hab ich's gemacht, Empfaenger zusammengeloetet (die Teile waren damals knapp ueber 5DM,weiss ich sogar noch ), angeschlossen, meine billig-rossmann-10+2-Universalfernbedienung konfiguriert, lirc konfiguriert und seitdem steuere ich die DVD- (xine und mplayer), Musik- (audacious/amarok), TV-Wiedergabe (tvtime/kaffeine) sowie einige andere Dinge per Fernbedienung vom Bett aus. :> Die Moeglichkeiten mit lirc sind praktisch unbegrenzt.
|
|
| | #3 |
|
Dust Puppy
|
Aehm also loeten ist ja mal garnix fuer mich ![]() Auf der Seite war ich schon, dachte halt es waer am einfachsten wenn man eine TV Karte direkt mit Fernbedienung kauft. Man kann doch bestimmt auch fuer gekaufte Empfaenger Lirc benutzen. Edit: Son universelle IR Empfaenger ist dann doch ganz schoen teuer :/ http://www.usbuirt.com/order.htm Baut mir jemand sowas? |
| | |
| | #4 |
| Guest
|
Wenn du dir eine Karte mit mitgeliefertem IR-Empfaenger kaufst wirst du den vermutlich auch mit lirc betreiben (sofern von lirc unterstuetzt). Softwareseitig macht es also keinen grossen Unterschied. Von der Hardware her kannst du dir natuerlich einen fertigen kaufen, oder wenn du jemanden kennst der auch nur irgendwann schon einmal einen Loetkolben in der Hand hatte kannst du ihn ja bitten, dass er dir das zusammen loetet. Auf lirc.org links unten unter 'Supported Hardware' -> 'home brew' findest du die Infos die du dazu benoetigst. Fuer einen Empfaenger der an einen seriellen Port angeschlossen wird stehen hier die Teile und Informationen. Dafuer sind sage und schreibe 6 Bauteile von Noeten (von denen einer der Stecker ist). Das koennte man zur Not auch ohne Loeten nut mit Schrumpfschlaeuchen zusammenbasteln. :> Hehe, ich geb ja zu ich bin voreingenommen. Also sag ich zum selber basteln nurnoch eines: Wenn du dir das nicht zutraust ist das in Ordnung, werde dich nicht zwingen. :> Aber wenn du schonmal mit dem Gedanken gespielt hattest etwas zu loeten waere das hier der perfekte Einstieg. Wirklich ne kleine und leicht zu bauende Sache. Zu gekauften IR-Empfaengern kann ich leider nichts weiter sagen, als dass in der Dokumentation von lirc einiges steht (u.a. http://lirc.org/html/table.html). Ausserdem findest du unter unterstuetzte Adapter, dort gab es sogar eine bebilderte Tabelle mal. Dort steht i.d.R. auch dabei, ob ein IR Empfaenger dabei ist und wenn zu dem Adapter deines Interesses eine eigene wiki-Seite besteht (was in den meisten Faellen sogar so ist) dann steht dort in aller Regel nicht nur wie du die Karte zum laufen bekommst, sondern auch, wie du den etwaig mitgelieferten IR Empfaenger zum laufen bekommst. Eine konkrete Empfehlung zu einem Produkt habe ich nicht wirklich. Ich habe den MSI Digivox mini 2 rev3, der hat ne Fernbedienung dabei, aber ka ob/wie die funktioniert :> Aber wenn ich mir die dazugehoerige Seite im linuxtv.org wiki ansehe dann scheint das einwandfrei zu funktionieren. Also waere das zum Bleistift eine Empfehlung. :> |
|
| | #5 |
|
Dust Puppy
|
Zutrauen tue ich mir das auf jeden fall, ist ja nix dabei. Aber ich hab einfach keine Lust ![]() Ich kenn da jemand der hat paar Jahre in nem Hifi/TV Laden gearbeitet und da rumgeloetet, vielleicht frag ich ihn mal. Aber ich denke es wird eh auf kaufen hinauslaufen, die Faulheit wird da siegen. Danke schonmal fuer deine Muehe ![]() Edith: Die Winfast2000 XP sieht ganz gut aus. Hat den bt848 Chip und ne Fernbedienung. Dazu gibts auch ein Howto auf irgendeiner Sprache http://reboot.box.lt/TV-HOWTO/ Ist alles trivial zu erledigen, wunderbar |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|