![]() |
| |
#1 |
|
Bitterman
| ![]() ![]() Ich habe mir vor ein paar Tagen Suse 9.2 installiert, wobei ich noch nie Linu benutzt habe. Danach habe ich auch gleich angefangen (versucht) aktuelle Software zu Installieren. Dabei habe ich eine rpm über Yast installiert, welche nur dann funktioniert wenn man sich vorher noch andere RPM Packete installiert hat. Ich habe diese sogenannten Dependancen ignoriert und trotzdem einfach mal drauf los installiert. Seit her lassen sich einige wichtige Yast Module nicht mehr öffnen. Ich kann nun weder etwas intallieren/ deinstallieren, z.B. wenn ich auf dass Modul Software installieren klicke öffnet sich nicht mal dass entsprechende Fenster. Kann ich yast neu installieren damit die Module wieder funktionieren oder liegt dass Problem wo anders? Danke im vorraus |
| | |
| | #2 |
| Guest
|
SuSe 9.2 ist aus der Steinzeit. Hol dir ein aktuelles Release (OpenSuSe 10.3) oder eine andere aktuelle Distribution; z. B. Ubuntu 7.10. Und als root etwas mehr Umsicht an den Tag zu legen schadet sicher auch nicht |
|
| | #3 |
| Guest
|
Mal davon abgesehen: was soll es bringen, YaST neu zu installieren? Wenn du eine verworrene Paketsituation hast, nützt es herzlich wenig, den Paketmanager neu zu installieren; die verworrene Paketsituation wird sich dadurch nicht lösen.
|
|
| | #4 |
|
Bones
|
Du kannst mit hilfe von Systemwiederherstellung, probieren den Ausgangspunkt wiederherzustellen. Oder hohl dir einfach gleich OSuse 10.3!
__________________ |
| | |
| | #5 | |
|
Sorlag
| Zitat:
__________________ [small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen; Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht. J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small] | |
| | |
| | #6 |
| Guest
|
Dependencies sind oft wichtig. Und außerdem extrem praktisch. Wenn du ein Programm installierst, was andere Programme oder Bibliotheken benötigt, werden diese gleich mitinstalliert ohne dass du was tun musst. Wenn du jetzt Dependencies willkürlich ignorierst, kann es sehr gut sein, dass manche Programme oder Teile mancher Programme nicht funktionieren. |
|
| | #7 |
| Guest
|
@Mithi: wer wirklich Abhängigkeiten vermeiden will, kompiliert normalerweise das Programm selber, und schaltet dabei die Optionen ab, die von dem fraglichen anderen Paket abhängig ist. Abhängigkeiten eines fertigen Pakets zu ignorieren hat selten Sinn. (@desert_fox: Selber-Kompilieren hat nichts mit Programmieren zu tun und ist nicht schwerer als das Installieren eines Pakets, nur langwieriger/umständlicher.) @palandir: kann nicht nur gut sein, sondern wird normalerweise unausweichlich so sein, sofern der Paketersteller nicht absurde, an den Haaren herbeigezogene Abhängigkeiten angegeben hat. Gut, bei Suse sind die Abhängigkeiten zumindest in der Vergangenheit schon mal sehr merkwürdig gewesen… wie es da mittlerweile aussieht, weiß ich nicht. @desert_fox: falls du tatsächlich das komplette System neu zu installieren erwägst (weil dein Linux in der Tat etwas urig ist), würde ich übrigens empfehlen, statt Suse (generell nicht so der Bringer) vielleicht Ubuntu zu probieren. |
|
| | #8 | |
|
Sorlag
| Zitat:
__________________ [small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen; Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht. J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small] | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|