inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen borussia dortmund  google plus ingame
Alt 05. November 2007, 07:00   #1

Benutzerbild von DesertF0x
Bitterman

Standard Yast neu installieren?

Advertising
Hi !

Ich habe mir vor ein paar Tagen Suse 9.2 installiert, wobei ich noch nie
Linu benutzt habe.
Danach habe ich auch gleich angefangen (versucht) aktuelle
Software zu Installieren.

Dabei habe ich eine rpm über Yast installiert, welche nur dann funktioniert
wenn man sich vorher noch andere RPM Packete installiert hat.

Ich habe diese sogenannten Dependancen ignoriert und trotzdem
einfach mal drauf los installiert.

Seit her lassen sich einige wichtige Yast Module nicht mehr öffnen.

Ich kann nun weder etwas intallieren/ deinstallieren, z.B. wenn ich auf
dass Modul Software installieren klicke öffnet sich nicht mal dass entsprechende Fenster.

Kann ich yast neu installieren damit die Module wieder funktionieren
oder liegt dass Problem wo anders?

Danke im vorraus
DesertF0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. November 2007, 07:40   #2
colo2
Guest

SuSe 9.2 ist aus der Steinzeit. Hol dir ein aktuelles Release (OpenSuSe 10.3) oder eine andere aktuelle Distribution; z. B. Ubuntu 7.10. Und als root etwas mehr Umsicht an den Tag zu legen schadet sicher auch nicht
Alt 05. November 2007, 07:48   #3
edgewalker
Guest

Mal davon abgesehen: was soll es bringen, YaST neu zu installieren? Wenn du eine verworrene Paketsituation hast, nützt es herzlich wenig, den Paketmanager neu zu installieren; die verworrene Paketsituation wird sich dadurch nicht lösen.
Alt 05. November 2007, 10:01   #4

Benutzerbild von paramonov
Bones

Du kannst mit hilfe von Systemwiederherstellung, probieren den Ausgangspunkt wiederherzustellen. Oder hohl dir einfach gleich OSuse 10.3!
paramonov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. November 2007, 13:03   #5

Benutzerbild von Mithrandir
Sorlag

Zitat:
Original geschrieben von desert_fox
Ich habe diese sogenannten Dependancen ignoriert und trotzdem einfach mal drauf los installiert.
Im Allgemeinen ist es eine schlechte Idee, dependencies nicht mitzuinstallieren. Gerade wenn man ein System nicht kennt sollte man mit Entscheidungen, die vom System nicht empfohlen werden vorsichtig umgehen und sich vorher informieren. Später, wenn du einmal die Hintergründe verstanden hast kannst du dann selbst entscheiden ob du den Empfehlungen deines Systems vertraust oder nicht. Ich vermute die meisten eingefleischten Nutzer hier lassen dependencies nur dann aus, wenn es einen guten Grund dafür gibt. Das mal am Rande für den nächsten Versuch. Ich rate dir als Anfänger der Einfachheit halber auch dazu eine aktuelle Distribution neu zu installieren.

J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
Mithrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. November 2007, 15:40   #6
palandir
Guest

Dependencies sind oft wichtig. Und außerdem extrem praktisch.
Wenn du ein Programm installierst, was andere Programme oder Bibliotheken benötigt, werden diese gleich mitinstalliert ohne dass du was tun musst.
Wenn du jetzt Dependencies willkürlich ignorierst, kann es sehr gut sein, dass manche Programme oder Teile mancher Programme nicht funktionieren.
Alt 05. November 2007, 17:28   #7
edgewalker
Guest

@Mithi:

wer wirklich Abhängigkeiten vermeiden will, kompiliert normalerweise das Programm selber, und schaltet dabei die Optionen ab, die von dem fraglichen anderen Paket abhängig ist. Abhängigkeiten eines fertigen Pakets zu ignorieren hat selten Sinn.

(@desert_fox: Selber-Kompilieren hat nichts mit Programmieren zu tun und ist nicht schwerer als das Installieren eines Pakets, nur langwieriger/umständlicher.)

@palandir:

kann nicht nur gut sein, sondern wird normalerweise unausweichlich so sein, sofern der Paketersteller nicht absurde, an den Haaren herbeigezogene Abhängigkeiten angegeben hat. Gut, bei Suse sind die Abhängigkeiten zumindest in der Vergangenheit schon mal sehr merkwürdig gewesen… wie es da mittlerweile aussieht, weiß ich nicht.

@desert_fox:

falls du tatsächlich das komplette System neu zu installieren erwägst (weil dein Linux in der Tat etwas urig ist), würde ich übrigens empfehlen, statt Suse (generell nicht so der Bringer) vielleicht Ubuntu zu probieren.
Alt 05. November 2007, 21:31   #8

Benutzerbild von Mithrandir
Sorlag

Zitat:
Original geschrieben von edgewalker
wer wirklich Abhängigkeiten vermeiden will, kompiliert normalerweise das Programm selber, und schaltet dabei die Optionen ab, die von dem fraglichen anderen Paket abhängig ist. Abhängigkeiten eines fertigen Pakets zu ignorieren hat selten Sinn.
Wenn der Packager Mist gebaut hat und Deps angibt, die nicht zutreffen kann es helfen. Der Fall ist aber sehr selten. Um Deps aus den Programmen selbst rauszubekommen muss man in der Tat selbst kompilieren.

J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
Mithrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche