![]() |
| |||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |
#1 |
|
Uriel
| ![]() ![]() paar metal, punks, alternative, etc. netlabels wärn auch ma sehr fein... liegt das an den musikern dann selbst, also das sie sagen "joa nö unsere mucke soll auch bezahlt werden" oder wie ? wär ma fein wenn da jemand bissl mehr wüsste als ich ![]() cu soul |
| | |
| | #2 |
| Guest
|
ich vermute mal ganz banal, dass es an der gegebenen naehe zwischen internet (und damit auch dem internet als distributionsmittel) und den musikproduzenten liegt. der mentale schritt von der datei auf der festplatte ins netz is halt kuerzer als von studioaufnahmen zu einer internetseite. |
|
| | #3 |
| Guest
|
Damals - früher, als alles besser war - gab es für Atari, C64 und Co eine Demoszene, in der man versuchte, aus den Kisten möglichst tolle Effekte in Ton und Bild zu kitzeln. Dazu hatte man meist nur einen "billigen" Soundchip mit ein paar Oszilatoren und Filtern, mit dem man seine Geräusche synthetisieren mußte - elektronische Musik eben. Diese Musik war früher auf den Rechnern als jedes andere Genre und war schlichtweg fest mit Technik und deren Fortschritt verbunden, entwickelte sich daher mit der Elektronik und dem Internet weiter und vor allem mit ihr. So entstand aus der Demoszene die Trackerszene und die ganzen Tracker mit ihren kleinen Dateien, die man ebenso wie Samples per Diskette in der Schule oder später auch per Internet tauschen konnte, und die selbst auf billiger Hardware liefen. Die Hardware wurder besser und schneller und nach den Trackern kamen Echtzeitsynthesizer, Echtzeiteffekte, anspruchsvolle Programme zur Soundbearbeitung, etc. ... und MP3. Als die Bandbreiten für MP3 angemessen groß waren, gingen aus der Trackerszene Netzlabels hervor, was so etwa um 2000 rum war. Im Gegensatz zu anderen Musikrichtungen gab es in der Szene immer Künstler, die schon seit langer Zeit im Netz in einer Szene aktiv waren, die Musik produziert, im Netz veröffentlicht und sie getauscht haben. Und die Szene verfügte ebenso von Anfang an über die Interessenten und Hörer, die wissen, wo sie die Musik finden und daß es überhaupt etwas zu finden gibt. Hingegen müssen Künstler anderer Genre diese Plattform erst entdecken, schätzen lernen und den Schritt wagen, sie zu nutzen. Eine Vorreiterrolle einzunehmen, ist aber nicht einfach, denn es fehlt die Hörerschaft, für die die selben Probleme wie für die Künstler gelten. Zudem fehlt wohl die Infrastrukturund Labels, die erstmal gegründet werden müssen. Und so dauert es eben sehr lange, bis die ganze Sache in Schwung kommt, falls sie es denn überhaupt tut. |
|
| | #4 |
| Guest
|
Hm, ist mir auch aufgefallen. Gibt es denn da ueberhaupt ein paar Rock- oder Metal-Bands? (vorzugsweise ausgefalleneres... 0815-Rock bzw. Heavy Metal muss nicht sein) Da wuerde ich naemlich gerne mal reinhoeren. |
|
| | #5 |
|
Patriot
|
Auf http://12rec.net/ gibts welche Jasmin sind sehr zu empfehlen, gehen richtung Explosions in the sky
__________________ ![]() |
| | |
| | #6 |
|
Humiliation
|
Evtl. wirst du auch bei www.wishkah.de fündig!
|
| | |
| | #7 |
| Guest
|
Mir läuft da gelegentlich mal was über den Weg, nur merke ich es mir meist nie. Wie gesagt ist Netzaudio nicht außschließlich auf elektronische Musik beschränkt. Auf Benekkea habe ich letztend glaube ich was gesehen, was mit Black Metal angegeben war. Ich habe mir das aber nie näher angeguckt oder reingehört.
|
|
| | #8 | |
|
Gorre
|
@topic: kann mich den vorrednern nur anschließen; außerdem ist es nicht nur eine mentale barriere, sondern auch eine technische - live-musik zu machen und in halbwegs guter quali aufzunehmen sind 2 paar schuhe, allein für schlagzeug braucht man je nachdem mind. 5 mikros, ganz abgesehen von einem typen, der das dann alles zusammenmixt und über einen pc ins internet bringt. elektronische hobby-musik entsteht hauptsächlich am pc (kostenfrage), und da ist der weg ins netz auch nicht weit.
__________________ Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|