inQuake Forum - mehr braucht man nicht!
fc bayern muenchen 

Zurück   inQuake Forum - mehr braucht man nicht! > Themenforen > Sport, Fitness und Körperkult

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18. März 2010, 16:36   #1

Benutzerbild von barf
Sarge

Question Ernährung vor und während des Trainings

Advertising
Ich geh ein bis 2 mal pro Woche ins Fitnessstudio. Zuerst ca 40 Minuten auf dem Laufband, danach Krafttraining, insgesamt ca eineinviertel Stunden Training. Beim Krafttraining hab ich dann manchmal den Eindruck es geht nicht mehr so viel wie wenn ich das Laufen weglassen würde und am Ende des Ganzen fühl ich mich dann auch irgendwie unterzuckert.

Sollte ich kurz vor dem Training was Essen oder währenddessen? Und wenn ja, was? Zucker oder andere Kohlenhydrate? Proteine?

Danke im vorraus.

Edit: Oder sollte ich die Reihenfolge tauschen? Also zuerst Krafttraining, dann Laufen.
barf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. März 2010, 17:10   #2

Benutzerbild von b3ast
Major

QLive Nick: b3ast
Steam Nick: b3ast20
reiner zucker ist laut ernährungsberater schlecht, kann zu unterzucker führen. wenn du zucker zu dir nimmst, fühlst du dich anfangs total fit, das vergeht aber schnell wieder.
Assassinslan #18
Freitag, 20.12.2013 bis Sonntag, 22.12.2013
b3ast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. März 2010, 17:20   #3

Benutzerbild von Morb1d
Dust Puppy

QLive Nick: Morb1d
Die Reihenfolge würde ich umdrehen. Trotzdem natürlich 10min aufwärmen. Nach dem Krafttraining (oder besser 20min bevor du mit Laufen anfängst) kannst du ja ne Banane essen. Und dass man nicht mit leerem Magen ins Studio geht, versteht sich ja fast von selbst.

Morb1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. März 2010, 18:54   #4
Ken Kesey
Guest

Und du wunderst dich, warum du nach 40 min laufen keine Kraft mehr hast
Alt 19. März 2010, 09:10   #5

Benutzerbild von janit0r
Harvester

QLive Nick: LeVeaux
PSN Nick: LucLeVeaux
Am besten du isst vor dem Training, was mittelmäßig lang abgebaut wird. Nudeln oder Brot z.B. Während dem Training brauchst du eigentlich nichts zu essen. Trink am besten Apfelsaft statt Wasser.
Danach steht bei mir Magerquark ganz gut im Kurs, aber auch Brot + Omelett.
Und wenn du mal Lust auf 2-3 Bier nach dem Training hast, dann nimm sie ohne schlechte Gewissen.
janit0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. März 2010, 09:39   #6

Benutzerbild von Valurium
Hunter

QLive Nick: valurium
Wie schon gesagt, das liegt defintiv an der Abfolge. Grundregel: Erst Kraft, dann Ausdauer.

Außerdem: 40min sind kein Aufwärmen, sondern eine kleine bis mittlere Ausdauereinheit. Zum Aufwärmen reichen 10min Laufen oder Rudern, Puls nicht über 150 lassen, besser noch deutlich niedriger. Höchstens die letzten zwei Minuten etwas(!) mehr geben.
Valurium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. März 2010, 12:05   #7

Benutzerbild von staubsau.ger
Dust Puppy

QLive Nick: HanS olo
Wie krass läufst du denn am Anfang? Ich bin so 20-30 min auf dem Crosstrainer bei ca 130 max (!) Puls und spür hinterher keine Einbußen. Ursprünglich wollte ich auch erst nach dem Krafttraining Ausdauer machen, aber ich bin einfach zu angestrengt. Das macht Pulstraining einfach fast unmöglich, da ich bei nem 140er Puls runtergestuft werde und dann bei 60 Watt irgendwann laufe oder so.

staubsau.ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. März 2010, 11:37   #8

Benutzerbild von ratmal
Humiliation

1 Stunde vor dem Training keine schwere Kost mehr, wenn nötig, ein Eiweiss-Shake oder ein kleinen Happen mit Kohlenhydrate.

Cardio IMMER nach Krafttraining.

Für Masseaufbau alles rein nach dem Training (Fett, Kohlenhydrate, Protein).

35 Minuten Krafttraining scheint mir zu wenig. Mach ruhig 50 Minuten am Eisen, dafür bloß 30 Min Cardio.
Alt 22. März 2010, 16:10   #9

Benutzerbild von barf
Sarge

Danke für die ganzen Infos.

Also die Reihenfolge werd ich wohl auf jeden Fall ändern. Aber ist das nicht kontraproduktiv wenn ich nach dem Krafttraining solange keine Nahrung zu mir nehme?

@staubsau.ger: Naja, ich mach das nicht zum Aufwärmen sondern als Cardiotraining. Lauf bei ca 120-130 Puls, zwischendurch auch mal etwas mehr.
barf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. März 2010, 23:23   #10

Benutzerbild von Na-V
Defense

Steam Nick: Sturmhardt
Nee, ist schon gut wenn Du erst Krafttraining machst und danach erst Ausdauer - dadurch verbrauchst Du erst deine Kohlenhydratspeicher und kannst dich richtig auspowern, später verbrennst Du dann sogar eher Fett.
Und mach ruhig weniger Ausdauer und mehr Krafttraining!
Alt 23. März 2010, 15:08   #11

Benutzerbild von Morb1d
Dust Puppy

QLive Nick: Morb1d
Zitat:
Zitat von Na-V Beitrag anzeigen
Nee, ist schon gut wenn Du erst Krafttraining machst und danach erst Ausdauer - dadurch verbrauchst Du erst deine Kohlenhydratspeicher und kannst dich richtig auspowern, später verbrennst Du dann sogar eher Fett.
Kommt halt drauf an ob er abnehmen will, oder aufbauen will. Wenn ich aufbauen will und weiß, dass meine KH-Speicher quasi leer sind, mach ich nicht auch noch Cardio (deswegen ist mal ne Banane zwischendurch nicht schlecht).

Morb1d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche