Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23
    uringeller
    Gast

Das Schokoladenthermometer...

Also,
    ich hab bei mir im Zimmer so Aldiyoguretten gelagert. Wohlgemerkt nicht unterm Fenster, sondern am Hinteren Ende. (Geht quasi nicht weiter weg vom Fenster, KEINE direkte Sonneneinstrahlung!). Nun wollte ich gestern am frühen Abend eins dieser wirklich leckeren Schokoriegelchen verspeisen und stellte fest, dass er (Der Riegel) so weich geschmolzen ist, dass ich ihn nicht mehr (nicht mal ganz zart und vorsichtig!) anfassen konnte, ohne unschöne deformationen auf seiner Außenhülle zu hinterlassen. Den Test gleich mit dem nächsten wiederholt und siehe da: auch er ist so weich, dass ich schon fast Angst hatte, dass die Schokolade aus der Packung das Regal runterläuft und irgendwelche Ratten anlockt.

Jetzt meine Frage, könnte man an diesem verändertem Aggregatzustand eventuell die Temperatur innerhalb meines Zimmers ableiten bzw. ablesen?
    Natürlich könnte ich mir auch ein Thermometer kaufen (also ein richtiges, keins aus Schokolade) aber wo wäre da der Spaß

Patriot Benutzerbild von skyoooor
    Man kann auch an der Richtiung des Strudels beim Toilette spülen feststellen in welche Richtung sich die Erde dreht...

hoq
    Gast
    interessante idee kommt das nicht auch etwas auf die zusammensetzung der schokolade an? und ausserdem auf die dicke der schokolade. kleine schoko-überzogene plätzchen sind sehr abfärbend, dicke mars riegel nicht ganz so extrem.
    ich hatte selbiges problem ebenfalls, die schokolade lag weit vom fenster weg, rolladen runter und ist trotzdem geschmolzen. so ab 25°C ist es nicht mehr möglich, sie ohne schmutzige finger zu essen.

Stripe Benutzerbild von ElViZ
    Man kann auch an der Richtung in der die Sonne wandert die himmelsrichtungen feststellen

uringeller
    Gast
    Original geschrieben von hoq
    interessante idee kommt das nicht auch etwas auf die zusammensetzung der schokolade an? und ausserdem auf die dicke der schokolade. kleine schoko-überzogene plätzchen sind sehr abfärbend, dicke mars riegel nicht ganz so extrem.
    ich hatte selbiges problem ebenfalls, die schokolade lag weit vom fenster weg, rolladen runter und ist trotzdem geschmolzen. so ab 25°C ist es nicht mehr möglich, sie ohne schmutzige finger zu essen.
    Würd sich ja mal lohnen ein Mars mit nem Twix mit ner yogurette zu vergleichen!
    vllt noch ne milkatafel.

glaub dass die yoguretten schon relativ weich sind..

jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht das dachzimmer meiner mitbewohnerin obendrüber hab find mein zimmer hat nen guten mittelwert :>

hoq
    Gast
    Original geschrieben von Analconda
    Würd sich ja mal lohnen ein Mars mit nem Twix mit ner yogurette zu vergleichen!
    vllt noch ne milkatafel.

glaub dass die yoguretten schon relativ weich sind..

jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht das dachzimmer meiner mitbewohnerin obendrüber hab find mein zimmer hat nen guten mittelwert :>
    ich werde zu testzwecken gleich mal ein mars in mein zimmer und eins in meinen keller legen, ich glaube allerdings das ergebnis schon zu kennen

r4ND0m
    Gast
    Mann kann dumme Threads erstellen.

Stripe Benutzerbild von DASPRiD
    Original geschrieben von [r4ND0m]
    Mann kann dumme Threads erstellen.
    Warum sind Tanklaster bunt?

Tank Benutzerbild von rabbel
    Original geschrieben von Skynet (new)
    Man kann auch an der Richtiung des Strudels beim Toilette spülen feststellen in welche Richtung sich die Erde dreht...
    Nein.

Combo Benutzerbild von BAYONETTA
    PSN Nick
    krokod1l
    XBL Nick
    krokounleashed
    Original geschrieben von DPR
    Warum sind Tanklaster bunt?
    war eher rund...

Xaero Benutzerbild von Andy
    QLive Nick
    Andy
    "Hallo?... Hier ist Bart Simpson, ich wollte nur mal fragen wierum bei euch in china die klospülung spült?"

Mein Zimmer ist so heiß, die schokolade würde schon beim versuch sie reinzutragen, koplett aus der packung fließen

American Beer is like making love in a canoe - Fucking close to water.

Original geschrieben von pawlak
    Innovation wird bei Microsoft groß geschrieben (zumindest in der Rechtschreibprüfung von Word).

Dust Puppy Benutzerbild von Snoopy
    Auch wenn das in Simpsons vorkam, der dort beschriebene Effekt ist so gering, daß er keinen Einfluß auf den Strudel hat. Konnte man mal irgendwo nachlesen.

Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Corioli..._Wasserstrudel
    Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, Herr gib uns dafür Kraft und Mut. in nomine patris et filii et spiritus sancti...
    Der blutige Pfad Gottes - The Boondock Saints

"Mehr als das Gold, hat das Blei die Welt verändert." - Georg C. Lichtenberg

Semper fidelis

Humiliation Benutzerbild von ^dem0n^
    Original geschrieben von GhOstR|der
    war eher rund...
    Es war "nicht eckich"...

uringeller
    Gast
    ich scheiss auf tanklaster, ich will nach nem konkreten ansatz forschen um die temperatur mit schokolade zu messen!

Makron Benutzerbild von Kaneda
    QLive Nick
    pqdeKaneda
    PSN Nick
    Kanedacorps
    Original geschrieben von Qubism.Andy
    "Hallo?... Hier ist Bart Simpson, ich wollte nur mal fragen wierum bei euch in china die klospülung spült?"
    Das war Australien

"Moment ich frag mal bei den Nachbarn"
    "What's it like when you're dying?"
    "It really hurts : )"

- S.E. Lain

Tank Jr. Benutzerbild von Biosftw
    QLive Nick
    Bios
    http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id833.htm

Impressive Benutzerbild von milsen
    QLive Nick
    milseN
    das hat jetzt was mit der fragestellung zu tun?

Uriel Benutzerbild von aZu
    Steam Nick
    aZzu!
    PSN Nick
    azzuu
    Original geschrieben von milsen
    das hat jetzt was mit der fragestellung zu tun?

wenn es nun zu heiß ist, verdammpft das wasser ....

Patriot Benutzerbild von ekse
    ein guter Konditor kann dir genau sagen, wieviel grad die schokolade hat oder sogar maximal hatte.

allerdings wohl nur bei 'guter' schokolade, bei so ner billigen aldiyogurette geht das glaub net so gut-

Humiliation Benutzerbild von MAR
    QLive Nick
    juki
    Man kann auch mittels eines Seils die Wassertiefe feststellen...

wh1sper
    Gast
    ..oder auch per nase die stinkintensität eines furzes feststellen

EiS|Real1tY
    Gast
    Was hast du denn für ne Toilette in der ein Strudel entsteht?

Ich glaub eher, Du guckst zuviel TV

Keel Benutzerbild von PHLPP
    Original geschrieben von Analconda
    ich scheiss auf tanklaster, ich will nach nem konkreten ansatz forschen um die temperatur mit schokolade zu messen!
    Ganz einfach: Du kalibrierst dein Schokoladen-Thermometer, indem du bei verschiedenen Referenz-Temperaturen die Schokoladenhärte misst.

Nun kannst Du aufgrund der Referenzwerte jeweils mit einer aktuellen Härtemessung die Zimmertemperatur feststellen.