Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
    agra
    Gast

Q4-Installation unter Linux

Der alte GNU/Linux-Strang ist mir zu unübersichtlich, also verfasse ich selbst eine ganz kurze Anleitung, wie man Quake 4 unter einem GNU/Linux-Betriebssystem installieren kann.
    Inhaltliche und Tippfehler bitte melden.

Schritt 1

Das aktuelle Pointrelease herunterladen, entweder bei ID direkt oder von einem Spiegel.

Q4 PR 1.32 (ID-FTP-Server) (233837 KB)Natürlich könnt Ihr auch jeden anderen Downloadmanager benutzen.

Schritt 2

Mit cd in das Verzeichnis wechseln, in dem sich die eben heruntergeladene Datei befindet.
    Code:
    sh quake4-linux-1.3-2.x86.run
    Den Anweisungen der Installationsroutine folgen.

Schritt 3

CD/DVD einlegen und die dort befindlichen pk4-Dateien in /usr/local/games/quake4/q4base/ verschieben. Vorhandene Dateien [red]nicht[/red] überschreiben!

Schritt 4

Quake4 im Terminal mit quake4 starten.
    Code:
    quake4
    Viel Spaß beim Zocken!

Serversuche

Für Quake 4 unter Linux gilt das Gleiche wie unter Windows: Server müssen gesucht werden. Hierzu empfehle ich XQF, ein wunderbarer Serverbrowser für Linux. Die Installation ist sehr gut dokumentiert, Ubuntu-Benutzer dürfen sich freuen: XQF lässt sich über Hinzufügen/Entfernen im Hauptmenü installieren.

Probleme [red](*)[/red]

Bei Problemen, die Linux-artiger Natur sind, wie z. B. fehlende 3D-Unterstützung, Probleme bei der Grafikkartentreiber-Installation, Soundkartenprobleme, ... empfehle ich den Besuch des Forums der eigenen Distribution oder auch des hauseigenen GNU/Linux-Forums - da findet man immer kompetente Hilfe.

------------------------------------------------------------------------------
    Letzte Bearbeitung: Montag, 2.Oktober 2006, 22:38
    [red](*)[/red] = neu bzw. bearbeitet
    ------------------------------------------------------------------------------

agra
    Gast
    Bitte nicht spammen. Danke.

Kill4Free`
    Gast
    Mir fällt grad auf, so wie du es beschreibst muss man Q4 als root starten oder? Jedenfalls um Configänderungen vorzunehmen.
    Ich würde auf einem privaten System nicht unbedingt den Standardpfad nehmen den das Setup vorschlägt.
    Könnte man evtl. noch drauf hinweisen.

Benutzerbild von maze
    QLive Nick
    mazeli
    Original geschrieben von Kill4Free`
    Mir fällt grad auf, so wie du es beschreibst muss man Q4 als root starten oder? Jedenfalls um Configänderungen vorzunehmen.
    Ich würde auf einem privaten System nicht unbedingt den Standardpfad nehmen den das Setup vorschlägt.
    Könnte man evtl. noch drauf hinweisen.
    Sorry wenn ich diesen Thread ausgrabe, aber hab grad Q4 zum ersten mal unter Linux installiert. Super Anleitung bzw, danke :-)

Warum sollte man den standardpfad nicht nehmen?

Kill4Free`
    Gast
    Ist doch eh Sticky
    Öhm ich hatte Probleme bei Configänderungen mit normalen Userrechten. Kann mich aber auch irren.

Benutzerbild von maze
    QLive Nick
    mazeli
    Original geschrieben von Kill4Free`
    Ist doch eh Sticky
    Öhm ich hatte Probleme bei Configänderungen mit normalen Userrechten. Kann mich aber auch irren.
    Hab ich erst nachdem posten gesehn, bin über die Sufu auf den thread gekommen.

Also irgendwie muss ich Q4 immer mit sudo starten, sonst gehts nicht.

Code:
    idRenderSystem::Shutdown()
    Sys_Error: could not create destination file /home/maze/.quake4/q4base/gamex86.so
    Aber ist auch egal, ist ja nicht schlimm.

Was mich aber stört das hier irgendwie keine Glasflächen angezeigt werden können. Also da wo im Spiel Fenster sein sollen ist nur ne graue Fläche. Liegt das am Treiber? Hab ne 8800 und den proprietären Nvidia Treiber.

edit: Dank Google hab ich die Lösung

wenn man keine Transparenz im Spiel hat einfach r_multisample auf 1 stellen und vidrestart, dann geht es.

agra
    Gast
    Also ich musste Quake 4 nicht mit `sudo` starten. Das Problem scheint die Installationsroutine zu sein: „Bei einer Root-Installation sollte man das Spiel anschließend nicht aus dem Installer heraus starten, da sonst im Homeverzeichnis der Ordner ~/.quake4 mit falschen Berechtigungen erstellt wird.“ Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Quake4

Benutzerbild von gmr
    QLive Nick
    viodga soldat
    Um es für jeden Benutzer auf dem System zugänglich zu machen, würde ich aber noch anmerken, dass man die Installation als Root ausführen muss.
    Walter Röhrl:
    "Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! "

Benutzerbild von Roughael
    ich denke mal als linux user weis man sowas, wenn nicht...
    <-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries

Benutzerbild von gmr
    QLive Nick
    viodga soldat
    Als Linux User, der sowas weiß, braucht man auch keine Installtionsanleitung
    Walter Röhrl:

Benutzerbild von Roughael
    good point
    <-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries

maria-dk
    Gast
    Danke die Anleitung hat uns geholfen.

Benutzerbild von gmr
    QLive Nick
    viodga soldat
    Gerne doch!
    Walter Röhrl:

Benutzerbild von eshall
    Nice post. I like it. Thanks for sharing these information. Keep it up.
    Join Braindumps.com exam online training to pass California Institute of Technology in easy and fast way. Download the VMWARE to pass the real test on first try.For more details visit wikipedia best wishes.

Benutzerbild von elektrojude
    PSN Nick
    teenyo
    XBL Nick
    teeneo
    jau!

Original geschrieben von sim^^on
    in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)