Forumquake cupQuake Live

Aktuelle News
    » Aktuelle News
    » et:quakewars News
    » War§ow News
    » inGame-News
    » News Archiv
    » News mitteilen

inquake.de Foren
    » Foren-Übersicht
    » Allgemeines Forum
    » Quakeforen
    » Quake Live Forum
    » Quake 4 Forum
    » et:quakewars Forum
    » Retroquake
    » Themenforen

Szene und Turniere
    » inquake Liga
    » ingame.quake-cup
    » Interviews
    » Kolumnen

Quake Live
    » Grundlagen
    » Gegenstände
    » Arenen
    » Auszeichnungen
    » Hilfe
      » Forum
      » Glossar
      » Quake Live FAQ
      » Tools & Add-Ons

Quake IV
    » Allgemeines
    » Singleplayer
    » Multiplayer
    » Downloads
    » Quake IV Forum

et:quakewars
    » Aktuelle News
    » ET:QW Forum
    » Das Spiel
    » Downloads
    » Screenshots

Quake III Arena
    » Übersicht
    » Das Spiel
    » Tipps & Tricks
    » Downloads
    » Archiv
    » Art, Comics & Fun

warsow
    » Aktuelle News
    » War§ow Forum
    » Das Spiel
    » Tipps und Tricks
      » Config + Console
      » Movement
    » Downloads

inquake.de
    » Der Staff
    » Jobs @ inquake
    » inquake Banner




 




Back to Q3!
Mein Weg von CS zurck zu Q3
Oder: Wie ich die Freude am Quaken (wieder)fand.

Die Vorgeschichte:
Am 17.12.99 hab ich auf dem Weg zu meinem Freund einen kleinen Umweg gemacht. Ich bin zu Wertheim am KuDamm in Berlin gegangen um mir das langersehnte Quake III Arena zu kaufen. Wie ich so die Regale entlangschlendere, denke ich im ersten Moment, dass es wohl doch noch nicht released wurde, doch dann fllt mein Blick auf einen Stapel weier Kartons mit dem Quake3 Logo. Wei? Damit htte ich nie gerechnet, fr mich passte die Farbe nicht zum Spiel... egal, ich greife eine Schachtel aus der Mitte und gehe zu Kasse. Hoffend, dass ich nicht auf das "NICHT geeignet unter 18 Jahren" USK Logo angesprochen werde, lege ich die Schachtel auf die Kasse. Ein kurzes *Piep* und ich bin 89,99 los - ohne irgendwelche Fragen. Bei meinem Freund wird das Spiel das erste Mal installiert, um zu sehen was daraus seit den Test-Versionen geworde ist. Nach ein paar Grafikproblemen spielen wir eine Runde mit den Bots, das Game wirkt aber recht unspektakulr auf mich.

Zuhause probiere ich es nochmal in Ruhe aus, finde zwar Gefallen an den Bot-Kmpfen, aber das Konkurrenzprodukt UT mit den spannenderen Spielmodi holt mich bald zurck. Da ich zu der Zeit ber keine Internetverbindung an meinem Rechner verfgte, blieben mir Onlineschlachten sowieso verwhrt. So verschwand Quake3 bald in meinem Regal und wurde kaum mehr gespielt...

Seit Beta 6.5 hab ich angefangen regelmig CS zu spielen. Warum? Auf den Rat eines Freundes hab ich das mal zu meiner ersten LAN-Party bei einem Kumpel (6 oder 7 Leute) mitgenommen und wir fanden alle Spass daran uns langsam an die Gegner heranzuschleichen und Teamtaktiken zu entwickeln. Auf der nchsten privaten LAN dominierte dann CS ganz klar und auch danach wurde es mit Bots weitergespielt. Als dann Internet auch an meinem eigenen Rechner mglich war und wir zusammen einen Clan gegrndet hatten, wurde zuerst UT wieder ausgegraben und spter als die 25DM CS-Standaloneversion kam, wurde schleunigst auf CS gewechselt. Quake3 war aber fast vergessen. Auf LAN's wurden zwar ab und zu ein paar Runden gezockt, aber es ging doch meist ziemlich unter, zumal wir eh alle keine Chance gegen unser Clanmember bfc*ORyXaN hatten, welcher als einzigster bis dato viel Q3 gespiel hatte.

Der Aufschwung erfolgte im diesjhrigen April, genauergesagt war der planetquake.de Aprilscherz Schuld daran, dass ich zu Q3 zurckgekehrt bin (an dieser Stelle ein gaaaanz groes DANKE). Als ich bei ORyXaN war, zeigte er mir die lustigen comments von Leuten die das PR1.30 angeblich schon getestet htten und es voll doof fanden. Spter bei mir zu Hause wollte ich die nochmal lesen und stie dabei auf das Forum. Das FORUM! Ich war berwtigt... bisher kannte ich eigentlich nur das counter-strike.de Forum mit seinen komischen Leuten und strengen Moderatoren. Aber hier, hier spielte das Leben. Fun-Threads wurden nicht gleich geclosed, blos weil man nur ein paar Posts hatte wurde man nicht gleich angeflamed, die meisten hielten doch eindeutig eine netiquette ein und es gab eigene rithen la "Wayne interessierts". Freundlich wurde mir bei meinen ersten Fragen geholfen und langsam erkannte ich, was eine Spieleszene berhaupt ist. Dagegen hielt ich das cs.de Forum nur noch fr einen Witz. In den ersten Wochen war ich eigentlich fast nur mit lesen im Forum und in Hilfedateien beschftigt, aber ich war fest entschlossen das Eis was zwischen mir und den ganzen Consolenkommandos lag, zu brechen.

In den Osterfehrien (immernoch April) stand dann wieder eine LAN an und zwar bei mir. Und da sah ich bei ORyXaN dann auch zu ersten Mal die Grafikeinstellungen mit r_picmip (war glaube ich 3). Zuerst machte ich mich ber ihn lustig, weil er mit den besten PC von uns allen hatte, aber dann fand ich daran gefallen und er half mit meine Config umzubauen, so dass alles super war. Seit dem spiele ich auch mit r_picmip 3 - alles andere gefllt mir nicht. Aber diese simple Grafik, die einen auf das wesentliche konzentrieren lie, weckte eine ungehure Spiellust in mir.

Und so hab ich angefangen mich wieder langsam in Q3 und bald dann auch RA3 einzufummen. CS hab ich zwar nach der LAN noch weitergespielt, aber nach einem Erlebnis auf einem meiner Stammserver mit zwei Teamkillern und nur noch rumgeflame hab ich die Schnauze erstmal gestrichen voll von CS online gehabt. Fr ein paar nette Runden im LAN bin ich immernoch zu haben, weil an sich finde ich das Game nach wie vor ziemlich klasse, insbesondere Beta 7.1, weil man da noch trifft worauf man zielt. Aber jetzt, wo ist das ganze Potential von Q3 erkannt habe, wei ich, was mein wahres Lieblingsspiel ist: QUAKE III ARENA

Danke frs lesen, ich hoffe ich hab keinen gelangweilt. Ich find die Storys immer hochinteressant, wenn Leute ber Umwege zu Q3 gekommen sind.

bfc*3nitroN


Kommentare

 
Seitenanfang top
 
copyright ingame GmbH 2003 - Design by Forlani

Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Heroes of the Storm | Unreal | Overwatch | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.