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Wir mssen leider drauen bleiben!
Es ist noch nicht sehr lange her, da ging ich wie so oft am Wochenende zu einer LAN im kleineren Kreis. So mit 8-10 Leuten halt. Natrlich wurde wieder die ganze Zeit nur Q3Test gespielt, und spter dann auch die erste Demo. Wir spielten die ganze Nacht, nichts konnte uns davon abhalten, die Maus los zu lassen. Naja, fr den Pizzamann dann schon, aber das waren allerhchstens 15 Minuten. Dann packte es einen wieder, und es wurde weiter gemetzelt.

Ein paar Monate spter erschien dann ja auch die Vollversion von Q3, und das Fraggen ging weiter. Allerdings gab es schon zu diesem recht frhen Zeitpunkt nach Erscheinen von Q3 eine gespaltene Meinung ber das derzeit beste Spiel. Erstmals wurden auch mal ein paar Minuten fr UT geopfert, auch wenn es mir keinen richtigen Spa machte. Es war halt da, und man konnte nichts dagegen tun.
Man fragte sich nur die ganze Zeit, was in den wirren Kpfen der Entwickler vor sich gehen musste. Hatten sie zu viel gekifft, waren sie blau, hatten sie eine Kaffefahrt nach Holland gewonnen oder standen sie einfach unter falschem Einfluss ihrer Umwelt? Vielleicht wurden sie schon als kleine Kinder geqult, und waren immer diejenigen, die das kleinste Stck vom Kuchen bekamen. Niemand wei die wahren Antworten auf solche Fragen, doch offenbar ist einiges schief gelaufen bei diesen Jungs. Oder kann mir irgendjemand erklren, wie man so grausam sein kann, und ein Spiel wie UT auf die Menschheit loslsst? Nein, ich denke nicht, denn dafr gibt es keine Erklrung.

Doch zurck zum Thema: Die paar Minuten UT konnte ich zu der Zeit ja noch ganz gut verkraften, auch wenn es weh tat. Denn Q3 war ja immer noch das dominierende Spiel auf den meisten LANs. Meine Freude hielt allerdings nicht lange an, denn sptesten, als gewisse Leute der Bundesprfstelle fr Jugend gefhrdende Schriften das Taten, womit schon so viele gerechnet hatten: Sie indizierten Quake3. Auch diesen Schritt kann ich bis heute nicht richtig nachvollziehen, denn es wrde ja auch niemand auf die Idee kommen das Christentum zu verbieten.

Mit der Indizierung starb nicht nur eine Legende, sondern auch das Interesse daran auf LAN-Partys. Vorbei war die Goldene Zeit auf LANs, wo nur Quake gezockt wurde. Ich kapitulierte, was gleichzeitig bedeutete, dass UT die Weltherrschaft an sich reien konnte (->zumindest auf Basis der Ego-Shooter).
Allerdings war Q3 noch nicht ganz tot. Immernoch war es mglich auf LANs jemanden zu finden, der mit einem zockte.

Doch der nchste Angriff der Spieleindustrie lauerte schon im Dickicht und lie nicht lange auf sich warten. Die Rede ist von CS, im Volksmund auch bekannt als Camper-Strike. Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als ich das erste Mal auf einer LAN die erste Beta gespielt habe. Ich hasste es, schon damals, denn irgendwie konnte ich keinen richigen Sinn darin finden, wie man Spa daran haben konnte, Bomben zu legen und dumme Wissentschaftler zu befreien.
Es war mir vllig schleierhaft, wie man denn so dumm sein konnte und dieses Machwerk vor einem id-Spiel vorzog. Was konnte man nur daran finden, dieses angeblich taktisch so anspruchsvolle Spiel, was aber immer in ein strunzdummes Team-Deathmatch oder eine Camperorgie ausartete, zu zocken? Ich bin mir nicht sicher, allerdings wrde ich dieser Entwicklung Gayme-Star (Firmennamen und Orte entsprechen nicht der Realitt, und wurden vom Autor frei erfunden) die Schuld in die Schuhe schieben. Sie war es, die den Ball ins rollen brachte, und ihren Lesern weimachen wollte, dass CS der Mittelpunkt des Lebens darstellte.

Monatlich waren neue Mods und Updates zu CS auf den Cover-Cds zu finden und die Popularitt dieses doch ach so billig gemachten Mods stieg. Jede Ausgabe war ein neues, positives Kommentar der gaymstarischen Actionexperten zu lesen. Dies machte sich dann auch auf den folgenden LANs bemerkbar, denn neuerdings war es cool solche Lamer-Games zu spielen, wo man sich durch Wallhacks und Aimbots an die Spitze der Trottel katapultieren konnte.
Niemand war mehr bereit, sich auf eine Partie Quake einzulassen, denn beim Cslern blieb der Skill auf der Strecke und auerdem verbldete man langsam aber sicher.
So kam es dann auch dazu, dass ich nicht mehr gerne auf LANs ging und immer fter das Schild vor die Nase gehalten bekam: Wir mssen leider drauen bleiben Mit Wir sind die ehrlichen Spieler gemeint, diese, die noch eine Gewisse Ehre haben, nicht auf Aimbots angewiesen sind und sich nicht von der Masse haben mitreien lassen: Die tapferen Quaker, die es geschafft haben, sich bis heute CS & UT zu entziehen, und nicht wie alle anderen auf den falschen Zug aufgesprungen sind, um eine Legende zum Sterben zu bringen: Das einzig wahre: Quake ]I[ Arena.

el_STORM


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