Forumquake cupQuake Live

Aktuelle News
    » Aktuelle News
    » et:quakewars News
    » War§ow News
    » inGame-News
    » News Archiv
    » News mitteilen

inquake.de Foren
    » Foren-Übersicht
    » Allgemeines Forum
    » Quakeforen
    » Quake Live Forum
    » Quake 4 Forum
    » et:quakewars Forum
    » Retroquake
    » Themenforen

Szene und Turniere
    » inquake Liga
    » ingame.quake-cup
    » Interviews
    » Kolumnen

Quake Live
    » Grundlagen
    » Gegenstände
    » Arenen
    » Auszeichnungen
    » Hilfe
      » Forum
      » Glossar
      » Quake Live FAQ
      » Tools & Add-Ons

Quake IV
    » Allgemeines
    » Singleplayer
    » Multiplayer
    » Downloads
    » Quake IV Forum

et:quakewars
    » Aktuelle News
    » ET:QW Forum
    » Das Spiel
    » Downloads
    » Screenshots

Quake III Arena
    » Übersicht
    » Das Spiel
    » Tipps & Tricks
    » Downloads
    » Archiv
    » Art, Comics & Fun

warsow
    » Aktuelle News
    » War§ow Forum
    » Das Spiel
    » Tipps und Tricks
      » Config + Console
      » Movement
    » Downloads

inquake.de
    » Der Staff
    » Jobs @ inquake
    » inquake Banner




 




If I go away

Eigentlich wollte ich als Überschrift "Es ist Zeit aufzuhören" benutzen - irgendwie klingt das andere aber trauriger - und genau das will ich auch !!
Traurig insofern, das zur Zeit im Bezug auf Quake 3 alles nur noch den Bach runter geht.

Im letzten halben Jahr hatte ich schon des öfteren mal den Gedanken "ich glaub es geht dem Ende zu". Hinter den Netzwerk Partys steckte einfach nicht mehr das richtige Feuer, die Motivation an Internet Games Zuhause war sowieso bereits sehr minimal und wie auch immer ... es wirkte zum ersten Mal so, als ob die Lust auf UNSER SPIEL plötzlich weg war.
Natürlich ist dann auch wiedermal ein kleiner Aufschwung gekommen - genauso schnell ist der aber wieder abgehauen und wenn ich mir nun anschaue was rundherum auf den Festplatten läuft, ist es alles andere als Quake 3.
Inzwischen werden sogar von Quake Veteranen Sprüche wie "wann kommt endlich UT 2003 heraus ??" vernommen - und JA ich verstehe es, denn auch ich freu mich verdammt nochmal auf ein neues Spiel, eine neue Grafik Engine und auf ein anderes "Erlebnis".
Soll man den Leuten von Id die Schuld geben, weil sie Q3A, genau wie (mein geliebtes) Team Arena verkommen lassen ? Weil kein Mission Pack, keine offiziellen Levels oder dergleichen mehr auf den Markt kommen ? Man könnte auch sagen es ist gut das sie sich inzwischen auf andere Sachen konzentrieren, okay - aber letztendlich ist es dadurch wirklich so, das Quake 3 bereits mit einem Bein im Sarg steht.

Ein weiterer Blickpunkt :
Die Pro Gaming Szene und die allgemeine Community ...
Ich kann mich ebenfalls an Zeiten erinnern wo man gerne mal sämtliche Homepages nach neuen Ergebnissen und dergleichen durchsucht hat, dasselbe gilt für Levels, Mods usw ...
Inzwischen fällt auch das flach ... entweder sind nur wir Österreicher so desinteressiert - aber hier interessiert es keinen mehr welcher Clan gesiegt hat oder wer nun die Führung bei den "alle Details abschalten" Matches hat. Und Mods, Levels ? Auch hier ziehen keine zum 100sten Male upgedateten Rocket Arenas und dergleichen mehr - ganz zu schweigen von den Custom Maps, bei denen der Neuigkeits und Innovationsfaktor gleich Null ist.

ABER : Ich will mit den obigen Zeilen mit Sicherheit NIEMAND vor den Kopf stossen - vielmehr gehört allen die noch immer hinter der Szene stehen voller Respekt zugesprochen.
Die Frage lautet allerdings : Zahlt es sich noch aus ?
Und genau das muss wohl jeder für sich beantworten - ich für meinen Teil habe dies wohl getan. Klar, jede Minute - ob beim mappen, Tutorial schreiben oder beim fraggen selbst war klasse und hat enorm Spaß gemacht ... aber ich seh's inzwischen nüchtern und muss mir selber ehrlich eingestehen :
Quake 3 Arena wird ALT !!!

Was ist also die Zukunft oder vorerst die Alternative ?
Zur Zeit wird ja doch wieder sehr stark am Singleplayer Erlebnis gearbeitet - wobei Titel wie "Return to Castle Wolfenstein, Medal of Honor" und das grade erschienene "Jedi Outcast" einfach nur genial sind. Und dementsprechend sehe ich die bis vor kurzem ja noch so heilig gesprochene Internet Gaming Szene doch wieder stark im Abendlicht.
Mit Sicherheit werden kommende Spiele wie UT 2003 oder Doom 3 erneut alle ins Netz und auf Lan Partys locken - genauso schnell werden aber auch diese wieder ERMÜDEN und das gute alte Single Player Erlebnis wird übrig bleiben bis in ein anderes Spiele Zeitalter ...

MadnessQ3A


Kommentare

zurück zur Kolumnenübersicht
Seitenanfang top
 
copyright ingame GmbH 2003 - Design by Forlani

Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Heroes of the Storm | Unreal | Overwatch | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.