Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 125
    crack2
    Gast

smoother geht es nicht mehr!!!

ich will hier einmal eine erfahrung kundgeben, die ich vor ca nem monat gemacht habe, vielleicht ist es ja auch "alt" wie es immer im allgemeinen forum heißt. falls dir aber dieser, meiner meinung nach geniale, cfg tipp fremd ist, wirst du dich sicher freuen.
    es geht, wie im topic schon steht, im maximale smoothness beim zocken, das will doch jeder
    so geht es:

- die maus an einen USB port anschließen, auch wenn einige behaupten, dass ps2 angeblich besser sei
    - den bildschirm per refreshforce (oder was auch immer du benutzt) bei deiner quake auflösung auf 120 hz stellen, auch wenn er mehr kann
    - im grafikkartentreiber vsync für opengl aktivieren (sollte eigentlich standard sein)
    - in quake die option "sync every frame" aktivieren
    - r_swapinterval auf 1 stellen (ist ungewöhnlich, aber versucht es!)
    - m_filter auf 0 (!!) stellen

das wars auch schon. der gedanke dahinter ist, dass alles synchron läuft. die maus muss an usb, weil usb auf 125hz läuft. der screen muss 120hz haben, damit r_swapinterval funktioniert (passt die fps EXAKT an den bildschirm an). m_filter kann somit ausgeschaltet werden, weil die maus nun synchron zum rest läuft (bei m_filter 1 werden sonst die ungleichheiten interpoliert). normalerweise erhält man ein störendes ruckeln, wenn man m_filter auf 0 stellt, wenn du aber alles richtig gemacht hast, dann läuft dein quake smoother als jemals zuvor!!! auch wenn bei cg_drawfps "nurnoch" 121 steht: man verliert bei pmove_fixed 0 servern keine healthpoints wenn man zb von der bridge springt und die sprünge (zb bridge to rail) klappen nach wie vor.

TEST IT!
    resonanz pls

issue©
    Gast
    nutzte es schon seit langem und ich kann euch nur sagen: Probiert es aus.

'bye issue

Benutzerbild von vogelmann
    QLive Nick
    r0bert
    Original erstellt von crack

- die maus an einen USB port anschließen, auch wenn einige behaupten, dass ps2 angeblich besser sei
    - den bildschirm per refreshforce (oder was auch immer du benutzt) bei deiner quake auflösung auf 120 hz stellen, auch wenn er mehr kann [red]erklär mal näher. mein monitor kann nämlich nur 85[/red]
    - im grafikkartentreiber vsync für opengl aktivieren (sollte eigentlich standard sein)
    - in quake die option "sync every frame" aktivieren [red]befehl dafür lautet?[/red]
    - r_swapinterval auf 1 stellen (ist ungewöhnlich, aber versucht es!)
    - m_filter auf 0 (!!) stellen
    Original geschrieben von Oldfag
    solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
    Original geschrieben von badct|iceman
    zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.

crack2
    Gast
    wenn dein screen nur 85 hz kann, dann ist das alles sinnlos ansonsten kann man mit einem prog names refreshforce die hz-zahlen einstellen, oft machen screens ärger, indem sie nur 85 hz anzeigen, obwohl sie mehr können.

sync every frame... da weiß ich das command nicht, aber die option gibt es in q3 unter "game options"

-=MC-Gun=-
    Gast
    hmmm, habe es ausprobiert, aber nix mit "nur" 121FPS, bei mir sinds dauern 50.... *heul*

ich weiß nich was ich falsch mach.....

Ich hab die Auflösung 1024x786 (per Refreshforce) auf 120hz gestellt, vsync für OpenGL aktiviert, r_swapinterval auf 1 gestellt, sync every frame eingschalten, m_filter 0, wollte dann starten, macht aber nur noch 50fps....
    hab auch schon mit maxfps hochgestellt, bringt aba nix...!

MFG Gun

*edit*

wenn ich OpenGL vsynch ausschalt läufts wieder.
    könnte man das jetzt auch mit com_maxfps regeln?! ;-)

crack2
    Gast
    ich nehme mal an, dass dein screen keine 120 hz in 1024 schafft... schaffen nicht viele
    daran muss es liegen

Benutzerbild von oNyx
    "sync every frame" in den options is bullshit :>

das is r_finish... und das macht 0, gar nichts (ausser in cpma... da verstellt man mit dem menu punkt aber r_swapinterval).

ausserdem sollte das mittlerweile eigentlich jeder wissen... bildwiederholrate hoch... am besten auf 125hz (wenns denn geht... ansonsten 120), vsync an, m_filter aus und maus entweder am "übertaktetem" ps/2 port oder an usb (ps/2 find ich aber besser).

details zu usb vs ps/2 kann man zb in da nachlesen:
    http://forum.ingame.de/quake/showthr...threadid=90273
    弾幕 to the full extent of the jam!

ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

Va$h
    Gast
    ich spiel schon immer so und könnte gar nich mehr anders da is das ganze spiel richtig flüssig und man kann sich perfekt reinversetzen und auch die feinsten moves richtig ausführen

Benutzerbild von Didei
    QLive Nick
    Didei
    Steam Nick
    q3didei

Hm, irgendwie habe ich das mit den Monitorfrequenzen nie so ganz verstanden. Meiner (Typhoon T95N) hat folgende Leistungsmerkmale:

# Resolution: 720 dots(H) × 400 lines(V) : 31.5 KHz / 70 Hz
    # 720 dots(H) x 400 lines(V) : 31.5 KHz / 70 Hz
    # 640 dots(H) × 480 lines(V) : 31.5 KHz / 60 Hz
    # 640 dots(H) × 480 lines(V) : 43.2 KHz / 85 Hz
    [/yellow]# 640 dots(H) × 480 lines(V) : 63.6 KHz / 120 Hz[/yellow]
    # 800 dots(H) × 600 lines(V) : 53.6 KHz / 85 Hz
    # 832 dots(H) × 624 lines(V) : 49.7 KHz / 74.5 Hz (Mac)
    # 1024 dots(H) × 768 lines(V) : 81.8 KHz / 100 Hz
    # 1024 dots(H) × 768 lines(V) : 68.6 KHz / 85 Hz
    # 1152 dots(H) × 864 lines(V) : 67.5 KHz / 75 Hz (Mac)
    # 1280 dots(H) × 1024 lines(V) : 80 KHz / 75 Hz
    # 1280 dots(H) × 1024 lines(V) : 85.9 KHz / 85 Hz
    # 1280 dots(H) × 1024 lines(V) : 91.1 KHz / 85 Hz
    # 1600 dots(H) × 1200 lines(V) : 93.7 KHz / 75 Hz

Heißt das, ich kann die Bildwiederholrate auf 120 Hz stellen, wenn ich Q3 in der Auflösung 640x480 spiele?? Was wären denn jetzt die optimalen Einstellungen für mich?? v_sync, synceveryframe, swapinterval, displayrefresh ... ich blick's irgendwie nicht.

f0wltier
    Gast
    ja, spiel auf 640 und mach seta r_displayrefresh "120" dann sollte dein moni in q3 120hz anzeigen... dazu 125fps und gut

Benutzerbild von nFec
    QLive Nick
    nFec
    krass
    das ist ja ...
    das spielt sich ja wie...

ein paar assoziationen:

butterweich
    samtweich

naja waren nur zwei

öhm naja aber mal schaun ob ich dadurch echt besser werde (bissle) weil grad die ersten runden damit waren etwas ernüchternd z.b. der rail flick punkt muss viel genauer sein usw
    "Doch wir horchen allein dem Gerücht und wissen durchaus nichts." - Ilias

Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron
    lol displayrefrsh stand garnet in meiner cfg )

"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"

f0wltier
    Gast
    also bei mir funzt das so nämlich auch OHNE zusatztools wie refreshfix oder wie die heissen...

crack2
    Gast
    hat nich jeder so'n geilen bildschirm

Batesman
    Gast
    hm...eigentlich alles nix neues, wie onyx bereits sagte, aber scheinte wohl doch noch nich so breitgetreten zu sein ;>

btw. m_filter 1 ist sehr wohl smoother, wenn z.B. in_mouse -1 is.
    Aber da ich von m_filter genausowenig wie von accel halte, isses eh 0

und nochwas... hast ein ganz wichtigen SmoothnessFaktor vergessen !

cl_timenudge "[red]0[/red]"

@onyx:
    ich find 124/124 smoother als 125/125 - kommt mir bei 125 manchmal etwas sporadisch-"schlierig" vor, ka. sone Art Rundungsfehler evtl :/

lord_inaktiv
    Gast
    ich hab vsync mal getestet, fand es irgendwie verzögert, auch wenn es wirklich smooth ist.
    ich hatte aber das gefühl als wenn ich mit mehr ping spiele, deshalb hab ichs wieder ausgemacht.

exphel
    Gast
    vsync duerfte eigentlich nur verzoegern wenns auf 60 hz/fps lockt. Bei 120 sollte es genauso spontan reagieren wie bei maxfps 120.

lord_inaktiv
    Gast
    weiß ich wohl, mir kams nur irgendwie komisch vor und ich hab damit auch lang nicht so gut getroffen.

exphel
    Gast
    Vielleicht ists nur gewoehnungssache, aber was ich eigentlich damit sagen wollte: Bist du sicher dass er wirklich auf 120 und nicht was darunter (85, 90...) lockt?

Batesman
    Gast
    Original erstellt von lord`
    weiß ich wohl, mir kams nur irgendwie komisch vor und ich hab damit auch lang nicht so gut getroffen.
    FPS sollten schon konstant sein.

crack2
    Gast
    hm also von verzögerung merke ich da nichts... kann auch nicht behaupten, dass ich schlechter treffe als vorher.. möglich isses aber.

Benutzerbild von oNyx
    Original erstellt von Ba']['eZ
    @onyx:
    ich find 124/124 smoother als 125/125 - kommt mir bei 125 manchmal etwas sporadisch-"schlierig" vor, ka. sone Art Rundungsfehler evtl :/
    naja... is halt diese timing sache. com_maxfps sollten halt n bissel höher sein (als hz), sodass der moni den takt angibt.

deshalb hätte man max_fps imo auf 126 oder 127 cappen sollen.
    弾幕 to the full extent of the jam!

ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

lord_inaktiv
    Gast
    Original erstellt von exphel
    Vielleicht ists nur gewoehnungssache, aber was ich eigentlich damit sagen wollte: Bist du sicher dass er wirklich auf 120 und nicht was darunter (85, 90...) lockt?
    ja türlich, für wie blöd hältst du mich?

habs mit 120 und 125 getestet.

Knummskull
    Gast
    ehrlich gesagt merke ich keinen unterschied zwischen vsync an und aus.

hasi2
    Gast
    moin, ich hab mir die einstellungen so gemacht
    is sehr goilo!

nur hab ich jeze n prob mit den sound also ich hör machmal net das ich z.b. ne waffe einsammel
    sv_fps hab ich auf 125.

was kann man da sonst noch einstelln?

schoma thx für hilfe

Knummskull
    Gast
    sv_fps brav wieder auf 40!

Batesman
    Gast
    Original erstellt von knummskull
    sv_fps brav wieder auf 40!
    is online völlig wurst :>

hasi2
    Gast
    hehe ich hab irgentwo gelesn das man sv_fps auf 125 stelln soll wegn demo ruckeln oder so.

aber wenn das auch mit sv_fps 40 geht mach ich dat so.

thx

achso und ich red von meinem server also offline.

Batesman
    Gast
    Original erstellt von hasi

achso und ich red von meinem server also offline.
    aso

als dedicated 40
    als listen 125 bzw gar 142

-=Marv1n=-
    Gast
    sehe ich das richtig, dass ich das mit nem tft gar nicht erst versuchen brauche weil wegen 120 hz?