Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzerbild von quite
    Registriert seit
    Jan 2000
    Beiträge
    1.704
    Likes
    42

    Vitamin Brausetabletten - gut oder schlecht ?

    Hallo Leute.

    Zurzeit stehe ich voll auf diese Brausetabletten die man im Supermarkt für 2€ / röhrchen kriegt. Nun wollte ich mal fragen, ob exzessiver verzehr davon schädlich ist ? Besonders Magnesium, das schmeckt mir am besten ich schieb mir auch öfter mal so ne Tablette einfach in den Mund, ohne sie in ein Glas Wasser aufzulösen, das gibt einen den besonderen Kick . Ich zieh mir vielleicht am Tag so 5-8 Tabletten rein.

    Danke.


  2. #2
    Benutzerbild von Levty2001
    Registriert seit
    Dez 2001
    Beiträge
    2.236
    Likes
    0
    Original erstellt von treason
    Hallo Leute.

    Ich zieh mir vielleicht am Tag so 5-8 Tabletten rein.

    Danke.
    Öhm, ist nicht dein Ernst?
    Ich benutze auch Vitaminergänzungspräparate, vor allem im Sommer wenn man extrem viel schwitzt. Diese Tabletten enthalten ja nur Vitamine, die wasserlöslich sind und bei nichtbedarf wieder ausgeschieden werden.
    Anders sieht es bei fettlöslichen Vitaminen aus, die reichern sich im Körper an und können zu gesundheitlichen Problemen führen.
    Iss besser ab und an ein bissel Obst, da hast du viel mehr davon (und schmeckt auch klasse)

  3. #3
    digi2
    Gast
    wenn ich richtig informiert bin wird durch magnesium calzium zerstört (musste mal richtig rechachieren). wenn das so wäre, ist dein exsessiver konsum gesundheitsschädlich.
    die empfehlungen alleine in den eu staaten bezüglich der vitaminzufuhr schwanken so stark, dass eine seriöse aussage kaum möglich ist.
    sagen wirs mal so: viel zu viel hat im besten fall keine auswirkungen...

  4. #4
    Benutzerbild von Förster
    Registriert seit
    Mai 2003
    Ort
    mo
    Beiträge
    4.924
    Likes
    8
    also ich hab schon vieles gehört.. und mein arzt sagt mir auch das solche präperate im grunde nichts bringen solange man sich richtig ernährt.
    iss einfach viel obst und gemüse ( >500gr täglich). es ist erstens viel gesünder, enthält nahrungsfasern und ist zudem natürlich.


    Vitam Brausetabletten sind weder schlecht noch gut aber einfach überflüssig.
    /r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!


  5. #5
    Cherub2
    Gast
    Original erstellt von `DIOX1N`
    also ich hab schon vieles gehört.. und mein arzt sagt mir auch das solche präperate im grunde nichts bringen solange man sich richtig ernährt.
    iss einfach viel obst und gemüse ( >500gr täglich). es ist erstens viel gesünder, enthält nahrungsfasern und ist zudem natürlich.


    Vitam Brausetabletten sind weder schlecht noch gut aber einfach überflüssig.

    Ich hab das Gefühl, dass mir ne Magnesium Tablette nachm Sport gut tut...

  6. #6
    Phux2
    Gast
    es ist schlichtweg dumm soviel zu essen davon...

    lies mal die "packungsbeilage" oder frag deinen arzt oder apotheker... bescheuert

  7. #7
    Benutzerbild von IcE2k1
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    5.868
    QLive Nick
    icequaker
    Likes
    189
    auf den packungen steht ja auch immer, sie decken den tagesbedarf an vitaminen usw..... also 5-6 tabletten übersteigen den tagesbedarf wohl deutlich und bringen dann soll null und sind evtl. auch noch schädlich.

  8. #8
    Benutzerbild von caedes
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    4.333
    Likes
    0
    das kann toxische reaktionen ausloesen...auch bei vitaminen, weil einige nicht wissen, dass es mehr wasserunloesliche vitamine gibt, die der koerper im gegensatz zu vitamin c nicht einfach ausspuelen kann.
    eine tablette vor/nach sport mag helfen, aber wer einfach so 8 einwirft sollte sich lieber ne ersatzdroge suchen.

  9. #9
    Benutzerbild von XeroX
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    6.406
    Likes
    0
    vor und anch dem sport ist auch falsch, denke ich .

    Ich ess vielelicht in der woche eine. also total unregelmässig aber nie mehr als 1 am tag.

    Kleine Begründung: Bei jedem stoff ist es eigentlich so wenn man zuviel nimmt ist es schlecht. wenn man zuviel davon nimmt dann kann der körper es selber nciht mehr produzieren und das trifft denke ich mal auf bei vitamin c und konsorten zu. also stell dir vor du gibst dem körper so extreme viele vitamine das er sich denkt mhh cool dann brauch ich sie ja garnciht mehr muehsam umwandeln aus der nahrung. er lässt es immer mehr. dann "setzt" du sie ab und auf einmal haste garkeine vitamine mehr. Ich weiss zwar nicht was dann passiert aber ich könnt mir gut vorstellen das es in extremen fällen zum tot führen könnte. also steig mal sofort auf obst um und geht vielleicht noch zum arzt oder so.
    Aber nicht nochn tag länger 6-8 tabletten von dem zeug verputzen.
    Bei mir wär das garnicht möglich mein vater würde mir die Packung abnehmen und mich für total bescheuert erklären.

    Das sind nur Vermutungen, so dneke ich es mir. Kannst ja mal etwas googlen. Für mich klingt das zumindest logisch.

  10. #10
    Benutzerbild von caedes
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    4.333
    Likes
    0
    1. "vor und anch dem sport ist auch falsch, denke ich" <--- eigentlich wollte ich nach dem satz schon garnetmehr weiterlesen.
    2. / heisst nicht und
    3. du schreibst viele saetze und verbindest die und kommst dann mit "Das sind nur Vermutungen, so dneke ich es mir. Kannst ja mal etwas googlen. Für mich klingt das zumindest logisch." an. entweder man weiss eine antwort, oder man schaut eine antwort in klugen buechern oder im i-net nach. aber bitte nicht dieses "gefaehrliche halbwissen", ok? danke
    4. es gibt sogar aerzte, die gewisse stoffe verschreiben und auch manchmal auch eine dosis die auf 2 bis 3 mahlzeiten auf den tag ueber verteilt werden muss. natuerlich ist die aufnahme ueber obst und gemuese gesuender, aber manchmal nicht moeglich.

  11. #11
    Cherub2
    Gast
    Original erstellt von caedes


    [...]

    4. es gibt sogar aerzte, die gewisse stoffe verschreiben und auch manchmal auch eine dosis die auf 2 bis 3 mahlzeiten auf den tag ueber verteilt werden muss. natuerlich ist die aufnahme ueber obst und gemuese gesuender, aber manchmal nicht moeglich.
    Eben, ich mein du merkst ja auch, ob du mit allem genügend versorgt bist durch deine normale Ernährung!
    WEnn ich nachm Sport oder während dem Sport merke, dass ein Muskel bischen krampft, dann denk ich mir, dass da evtl. bischen Magnesium fehlen könnt und mach mir ne Tablette im Wasser danach und wenns super läuft, dann trink ich das Wasser eben so...

    Aber 8 Dinger zu schlucken so am Tag ist mit Sicherheit Müll!


  12. #12
    Benutzerbild von XeroX
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    6.406
    Likes
    0
    Wenn du das alles so genau weisst ist das schön für dich.

    Das halbwissen ist nicht gefährlich solange man einem bewahrt 8 tabletten pro tag zu nehmen.

    ausserdem ist der grund gedanke bestimmt richtig bin ich mir sicher.

    Und es mit toxischen reaktionen abzuhaken ist etwas einfach.

  13. #13
    Cherub2
    Gast
    Mir fällt da grad was auf in deinem Post weiter oben, du hast geschrieben, dass der Körper Vitamin C produziert...

    Ist das nicht Bullshit?

  14. #14
    Benutzerbild von XeroX
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    6.406
    Likes
    0
    vielleicht das falsche wort, er holt es sich ja aus Vitamin C haltigen Lebensmitteln und ich kann mir nciht vorstellen das im Apfel z.b. einfach Vitamin C teilchen herumschwirren die dann an den richtigen platz im körper gehen.
    Ich denke der Körper nimmt n stoff auseinander ein teil ist das Vitamin C und das schickt er dann da hin wo er es braucht.

  15. #15
    Cherub2
    Gast
    Original erstellt von XeroX
    vielleicht das falsche wort, er holt es sich ja aus Vitamin C haltigen Lebensmitteln und ich kann mir nciht vorstellen das im Apfel z.b. einfach Vitamin C teilchen herumschwirren die dann an den richtigen platz im körper gehen.
    Ich denke der Körper nimmt n stoff auseinander ein teil ist das Vitamin C und das schickt er dann da hin wo er es braucht.
    Klingt viel besser, aber das der Körper Vitamin C produziert klang echt lustig!

  16. #16
    Benutzerbild von XeroX
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    6.406
    Likes
    0
    ich bin ein deutschkrüppel wer auf meine grammatik achtet ist selber schuld .Das schreib ich glaub ich auch immer

    naja aber sonst ist meine "idee" doch agrnet schlecht. bzw nachvollziehbar.

  17. #17
    Benutzerbild von Chimera
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    3.737
    Likes
    0
    Original erstellt von last moment of clarity
    Hallo Leute.
    ich schieb mir auch öfter mal so ne Tablette einfach in den Mund, ohne sie in ein Glas Wasser aufzulösen, das gibt einen den besonderen Kick
    Ohne Wasser sollt man die Dinger auf keinen Fall fressen weil die brauchen was worin sie sich auflösen können, wenn kein Wasser da ist nehmen sie sich der Magensäure
    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen, riecht irgendwie nach Sieg !"

    Detroit Red Wings ! Go For The Win

  18. #18
    Benutzerbild von XeroX
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    6.406
    Likes
    0
    und dann explodierst du unter grossen schmerzen :>

  19. #19
    digi2
    Gast
    ganz harte ziehen sichs auch durch die nase...
    ohne wasser versteht sich

  20. #20
    manoman
    Gast
    hm also ich nehm auch 3 pro tag.....von jeder sorte halt eine. also eine calcium, eine multivit. und eine magnesium......schädlich ???


    ps: ich ess fast kein obst un gemüse (so alle par wochen mal halt....), da mir das net schmeckt un zu faul zum kochen bin :/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •