Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Goddy3
    Gast

    2D Spieleprogrammierung

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach 2d Programmierungstutorials für DirectX 9 ... Jedoch find ich NICHTS dazu! Ausserdem hab ich gehört, dass es bei DirectX9 kein DirectDraw mehr gibt ... stimmt das? Hat jemand ein Tutorial zur 2d Programmierung?
    Wäre euch sehr dankbar


  2. #2
    Super Moderator Benutzerbild von EviLsEyE
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36.914
    QLive Nick
    EviLsEyE
    Likes
    15
    warum sollte es unter DX9 kein DirectDraw mehr geben?
    das ist ja so, wie wenn Windows Longhorn keine Maus mehr unterstützen würde


  3. #3
    Ox1D_47
    Gast
    Es ist schon etwas wahrheit dabei dass es kein DDraw mehr gibt. In DX9 ist 3D und 2D kombiniert worden nennt sich DirectGraphics. Ist lediglich so dass mittlerweile 2D mithilfe eines 3D-Beschleunigers schneller ist wenn man Polygone zum zeichnen von 2D benutzt. Aber trozdem DirectDraw7(welches die letzte version von DDraw ist) wird weiterhin unterstützt und ist auch noch in allen SDKs mit enthalten.
    Mach lieber was 2D was durch 3D-Hardware beschleunigt wird. Ist wesentlich schneller wenn du bespielsweise so sachen wie Alpha-Blending oder Rotationen machen willst.

    Ox1D_47

  4. #4
    Benutzerbild von oNyx
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    14.099
    Likes
    4
    direct draw kann nichtmal alpha krempel beschleunigt rausrotzen (nur simple bitmask transparenz) :>

    ich würd an deiner stelle eher opengl lernen. da hat man einfach mehr von... und mit dem nächsten ms os is opengl ja auch wieder defaultmässig mit von der partie.

    2d krempel ist damit auch nicht sonderlich kompliziert. n bissel abstrahieren und gut is
    弾幕 to the full extent of the jam!

    ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

  5. #5
    Gast
    ah so? Longhorn setzt nicht mehr auf directX sondern auf openGL 2? oder sowohl als auch?

  6. #6
    Benutzerbild von saftig
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.971
    Likes
    0
    Original erstellt von mechaxb
    ah so? Longhorn setzt nicht mehr auf directX sondern auf openGL 2? oder sowohl als auch?
    interessante Theorie wuerde mich interessieren wie du das zwischen den Zeilen lesen konntest - aber schoen waers gewesen.

  7. #7
    Benutzerbild von oNyx
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    14.099
    Likes
    4
    hehe. ja lustige theorie.

    nee... also oberfläche und so natürlich über directx (direct graphics). opengl is aber dabei um cad anwedern nicht (mehr) ans bein zu pinkeln.
    弾幕 to the full extent of the jam!

    ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

  8. #8
    Benutzerbild von CTCooL
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    6.767
    QLive Nick
    CTCooL
    Steam Nick
    CTCooL
    Likes
    1
    du kannst mir ma bissel das proggen mit und directx verstaendlich machen

    "Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
    CTCooL @ deviantart
    #pq.sc2

  9. #9
    Benutzerbild von starcow
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Zürich Swiss
    Beiträge
    4.515
    QLive Nick
    starcow
    Likes
    0
    Ein OpenGL Fähiges Fenster unter Windows zu starten ist zwar etwas , wenns aber mal läuft ist das coden von OpenGL ziemlich funny und lange nicht so schwierig, wie man sichs vorstellen würde.
    2D Grafik kannste damit absolut Problemlos machen! Sauber und schnell!

  10. #10
    sNd*1nf1n1ty
    Gast
    achja?? hmm hätte dann interesse an OpenGL kennst n GUTES einfach verständliches Tut dafür?? Proge seit 2 jahren nun c/c++ jedoch nur für den RCX in unserer schule. Schleifen, operatoren etc hab ich drauf, wird zwar nich reichen aber interessiert mich trotzdem mal.

  11. #11
    Benutzerbild von oNyx
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    14.099
    Likes
    4
    nehe.gamedev.net

    hab auch grad mal geguggt... das is google treffer nr1 für: opengl tutorial :>
    弾幕 to the full extent of the jam!

    ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

  12. #12
    sNd*1nf1n1ty
    Gast
    ok thx, werd ich ma ansteuern :>

  13. #13
    Benutzerbild von qq~
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    285
    Likes
    0
    Original erstellt von oNyx
    hehe. ja lustige theorie.

    nee... also oberfläche und so natürlich über directx (direct graphics). opengl is aber dabei um cad anwedern nicht (mehr) ans bein zu pinkeln.
    Wenn überhaupt?! Evtl. gibt's für Longhorn ja 'ne erweiterte/verbesserte WinAPI, wer weiß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •