Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Goddy3
    Gast

2D Spieleprogrammierung

Hi,
    ich bin auf der Suche nach 2d Programmierungstutorials für DirectX 9 ... Jedoch find ich NICHTS dazu! Ausserdem hab ich gehört, dass es bei DirectX9 kein DirectDraw mehr gibt ... stimmt das? Hat jemand ein Tutorial zur 2d Programmierung?
    Wäre euch sehr dankbar

Super Moderator Benutzerbild von EviLsEyE
    QLive Nick
    EviLsEyE
    warum sollte es unter DX9 kein DirectDraw mehr geben?
    das ist ja so, wie wenn Windows Longhorn keine Maus mehr unterstützen würde

Ox1D_47
    Gast
    Es ist schon etwas wahrheit dabei dass es kein DDraw mehr gibt. In DX9 ist 3D und 2D kombiniert worden nennt sich DirectGraphics. Ist lediglich so dass mittlerweile 2D mithilfe eines 3D-Beschleunigers schneller ist wenn man Polygone zum zeichnen von 2D benutzt. Aber trozdem DirectDraw7(welches die letzte version von DDraw ist) wird weiterhin unterstützt und ist auch noch in allen SDKs mit enthalten.
    Mach lieber was 2D was durch 3D-Hardware beschleunigt wird. Ist wesentlich schneller wenn du bespielsweise so sachen wie Alpha-Blending oder Rotationen machen willst.

Ox1D_47

Benutzerbild von oNyx
    direct draw kann nichtmal alpha krempel beschleunigt rausrotzen (nur simple bitmask transparenz) :>

ich würd an deiner stelle eher opengl lernen. da hat man einfach mehr von... und mit dem nächsten ms os is opengl ja auch wieder defaultmässig mit von der partie.

2d krempel ist damit auch nicht sonderlich kompliziert. n bissel abstrahieren und gut is
    弾幕 to the full extent of the jam!

ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

Gast
    ah so? Longhorn setzt nicht mehr auf directX sondern auf openGL 2? oder sowohl als auch?

Benutzerbild von saftig
    Original erstellt von mechaxb
    ah so? Longhorn setzt nicht mehr auf directX sondern auf openGL 2? oder sowohl als auch?
    interessante Theorie wuerde mich interessieren wie du das zwischen den Zeilen lesen konntest - aber schoen waers gewesen.

Benutzerbild von oNyx
    hehe. ja lustige theorie.

nee... also oberfläche und so natürlich über directx (direct graphics). opengl is aber dabei um cad anwedern nicht (mehr) ans bein zu pinkeln.

Benutzerbild von CTCooL
    QLive Nick
    CTCooL
    Steam Nick
    CTCooL
    du kannst mir ma bissel das proggen mit und directx verstaendlich machen

"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
    CTCooL @ deviantart
    #pq.sc2

Benutzerbild von starcow
    QLive Nick
    starcow
    Ein OpenGL Fähiges Fenster unter Windows zu starten ist zwar etwas , wenns aber mal läuft ist das coden von OpenGL ziemlich funny und lange nicht so schwierig, wie man sichs vorstellen würde.
    2D Grafik kannste damit absolut Problemlos machen! Sauber und schnell!

sNd*1nf1n1ty
    Gast
    achja?? hmm hätte dann interesse an OpenGL kennst n GUTES einfach verständliches Tut dafür?? Proge seit 2 jahren nun c/c++ jedoch nur für den RCX in unserer schule. Schleifen, operatoren etc hab ich drauf, wird zwar nich reichen aber interessiert mich trotzdem mal.

Benutzerbild von oNyx
    nehe.gamedev.net

hab auch grad mal geguggt... das is google treffer nr1 für: opengl tutorial :>

sNd*1nf1n1ty
    Gast
    ok thx, werd ich ma ansteuern :>

Benutzerbild von qq~
    Original erstellt von oNyx
    hehe. ja lustige theorie.

nee... also oberfläche und so natürlich über directx (direct graphics). opengl is aber dabei um cad anwedern nicht (mehr) ans bein zu pinkeln.
    Wenn überhaupt?! Evtl. gibt's für Longhorn ja 'ne erweiterte/verbesserte WinAPI, wer weiß