Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
    bloody_reaper
    Gast
    Hallo,
    ich wollte eine Glasgravur violett beleuchten. Nun weisz ich nicht, ob ich eine rote+blaue LED einsetzen soll, oder stattdessen eine UV. Ich dachte bisher, dass die UV LEDs halt blosz UV-Licht abstrahlen, dass einigermaszen farblos ist. Aber auf Bildern schauts ja doch lila aus.
    Auszerdem will ich eine kleine Vitrine (Abmessungen 35,8x18x20cm) weiss ausleuchten. Nicht extrem hell, ich hatte vor, 4-6 weisse LEDs mit max 2500mcd zu nehmen, den Kopf abzuschleifen um einen groeszeren Abstrahlwinkel zu erzielen und diese dann in den 4 Ecken oben anzubringen. Da ich aber noch nie wirklich etwas mit LEDs gemacht hab, frag ich mich, ob ich damit den Schaukasten gut ausgeleuchtet bekomme, oder doch blosz 4 Lichtkegel in der Mitte habe.
    Ne andere Frage ist, wieviel Leuchtleistung das Glas schluckt, ok, es schluckt garnix, aber wieviel Leuchtleistung sollten die LEDs haben, damit man die Gravur im Plexiglas sieht (also wenn ich die LED(s) natuerlich auf der Kante des Glases anbringe)? :>

thx schonmal fuer die Hilfe

[XS]SoF
    Gast
    also das mit dem kopf abschleifen brauchste ergo nicht und ist auch kaum möglich bei den wandstärken normaler leds.

ich würde mal eine runde uv kathode versuchen, wie ich sie in meinem topic beschreibe...die strahlen wirklich extrem schickes uv licht.
    meine kathoden im rechner strahlen auch ein wenig, jedoch nicht so stark. für eine gravur sollte es reichen, würde diese dann evtl. mit uv nagellack oder ähnlichem bestreichen, damit sie dementsprechend leuchtet...

...Greetz SoF

PS: bilder im topic sind atm am laden

bloody_reaper
    Gast
    Ja danke, nur um fuer mich einen Ueberblick zu bekommen, waere es erstmal wichtig fuer mich, zu wissen, wie etwas ausschaut.
    Der Tip mit der UV-Kathode z.B., danke, aber ich will erstmal wissen wie das UV-Licht von UV-Kathoden/-LEDs ueberhaupt ausschaut. Ob das ein richtiges Violett ist, oder doch blosz etwas halbwegs farbloses, mit dem Hauptzweck, UV-aktive Stoffe zum leuchten zu bringen.
    Ich will ja garkein UV oder was eigtl, sondern nach moeglichkeit einfach ein kraeftiges Violett, um die Kontur der einen Gravur zu beleuchten. Das Licht im Schaukasten selber sollte weiss sein.

Also, der ganze Hintergrund dann eben:
    Ich habe einen Glaskasten, in dem irgendwann mal ein 1:18 Modell einer 1998er Corvette stehen wird. An den beiden "Enden" des Kastens (also nicht die groszen Flaechen, sondern die kleinen an den Seiten) kommen Gravuren rein: Auf der einen Seite die Rueckansicht einer solchen Corvette. Auf der anderen Seite kommt natuerlich das Chevroletzeichen rein.
    Zur Beleuchtung: Der Schauraum im Kasten soll weiss ausgeleuchtet werden, das Chevroletzeichen wird gold-gelb und die andere Gravur (die des Hecks) soll violett beleuchtet werden.

Also suche ich ein violettes Licht, braucht wirklich nicht ultra-Violett zu sein (waere sogar eigtl nicht schlecht, wenns nicht waere), aber ein schoenes, kraeftiges, dunkles Violett solls halt sein. Wie krieg ich das mit LEDs hin?
    [small](Wenn ich das mit ner Kathode o.ae. machen wollte, braeuchte ich eine mit max. 4mm Durchmesser und max. 18cm Laenge. Waere a) totaler Overkill dafuer, b) teuer, c) schwer zu kriegen und wesentlich umstaendlicher, die Kathode auf/in der betreffenden Glasscheibe einzupassen.)[/small]

[XS]SoF
    Gast
    guck ins andere topic ganz untenn siehst du ungefähr das lila der rundkathode. nicht ganz so kräftig, aber ich soweit ich es deiner beschreibung entnehmen kann sollte es passen.
    leds sollte es geben, auch wenn ich noch keine gesehen habe...bin auch auf dem gebiet nicht unbedingt der pro, da muss der mec was zu sagen

Greetz SoF

bloody_reaper
    Gast
    Ahhh, stimmt ja, nun sind ja auch die Bilder oben! :>
    Nunja, aber irgendwie sieht das fuer mich blau aus und kein Stueck lila.

Auszerdem muss ich das Violett definitiv mit LEDs hinkriegen. Hoechstens die weisse Kastenausleuchtung koennte ich mit etwas anderem als LEDs machen.

trotzdem schonmal thx fuer die Hilfe (und nettes case geworden im "4Tages-Thread" )!

[XS]SoF
    Gast
    ich habe hier noch ne lazer led uv liegen...müsste die mal testen. habe grad bei reichelt und anderen shops geschaut: also es gibt nur blau oder uv leds...lila an sich findet man nicht.
    muss es unbedingt violett sein?

Greetz SoF

PS: thx fürs lob

bloody_reaper
    Gast
    'Muss' nicht, soll aber schon unbedingt.
    Frag mich halt nur, womit ich ein solches Licht besser bekomme: ne UV zu nehmen, oder ne rote und ne blaue zusammenzuschmeissen. Oder ob's doch unmoeglich ist.

[XS]SoF
    Gast
    also rot und blau das wird kein violett...hab ich selber bei mir drin.
    wenn dann nur mit dunklen, sehr kräftigen leds, aber auch das bezweifle ich.
    meine roten chiplites mit blauen kathoden sieht wann dann rosa aus, wenn beides mit voller leuchtkraft läuft.
    wie gesagt ich hab ja noch lazer leds, die ich testen muss

Greetz SoF

bloody_reaper
    Gast
    naja, es ist auch noch etwas anderes, wenn man die einfach in die Luft strahlen, oder beide strahlen in einer Gravur brechen laesst. Aber trotzdem danke fuer den Tipp, muss ich mir ein dominantes Blau besorgen zum mixen. Ehrlichgesagt glaube ich, dass ich diese LED voll, und eine blaue schwach dazuleuchten lasse. Mal gucken, vielleicht kriege ich damit ein dunkles Violett hin (son Pink will ich naemlich eigtl nicht ).

lin_inaktiv
    Gast
    also ich hab lila-kathoden im rechner =/

hab mir alles durchgelesen, zwar dein anliegen nicht richtig verstanden, aber vllt gings ja darum, also um die lila-kathoden ?

[XS]SoF
    Gast
    hast du mal plz n link wo du die gekauft hast?

Greetz SoF

Sorry, aber Nachrichten können nur alle 69 Sekunden gepostet werden!
    (wow und das nur im casemodforum hrhr :>)

lin_inaktiv
    Gast
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...hp?cPath=28_43

krass, die sind übelst billig atm, nur 9 geld 90 für das twin-set. hf

[XS]SoF
    Gast
    geiles angebot, ich glaub ich muss mal zuschlagen :>

Greetz SoF

bloody_reaper
    Gast
    Soo, hab ein paar rote und blaue Dioden genommen, die Farbe ist zwar etwas (halt ein schrilles Blau mit leichtem Rotstich), aber immerhin nicht pink. Passt.