Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    schlaubi-schlumpf
    Gast

    was haltet ihr von smalltalk?

    hi

    wir haben jetzt in der schule in informatik mit smalltalk angefangen
    hab vorher schon c++ und php programmiert
    da ist die smalltalk syntax natürlich etwas gewöhnungsbedürftig

    ich überlege jetzt ob es sich lohnt da sich auch privat etwas mehr einzuarbeiten um vielleicht mal ein paar schöne sachen zu schreiben oder ob ich lieber bei dem bleiben sollte was ich schon mache
    wäre schön wenn ihr mir ein paar erfahrungen mit smalltalk hören lassen könntet oder mir einfach ein paar vor/nachteile nennen könntet
    (fall sich jemand schon etwas damit beschäftigt und evtl eine seite mit tutorials kennt wäre das auch net (ich bekomme jetzt zwar schon recht viel von der schule aber möchte ja auch nich nur das machen was wir da besprechen))


  2. #2
    edgewalker
    Gast
    Wenn du deinen Horizont erweitern willst, dann lern mehr Sprachen. Vor allem solche, die nicht denen ähneln, die du bereits kennst. Alle momentan weitverbreiteten Sprachen (C, Pascal, C++, Java, uvam) leiten sich ursprünglich von Algol ab; kennst du eine davon, kannst du jede andere mit einem gewissen Minimalaufwand sehr schnell ebenfalls erlernen. PHP fällt da auch nicht weit heraus. Smalltalk ist dagaegen eine ganz andere Welt; und indem du die Sprache beherrschen lernst, wirst du lernen, Probleme auf ganz andere Art zu betrachten, was dir anschliessend helfen wird, auch in deinen gewohnten Sprachen besseren Code zu schreiben.

    Weitere Parade-Sprachen für andere Weltsichten sind die LISP/Scheme-Familie und Prolog. Forth und Postscript sind ebenfalls wieder andere Kreaturen. Assembler darf natürlich nicht vergessen werden.

  3. #3
    Gast
    mein ausbilder hat jahrelang programme in smalltalk für diverse banken programmiert un schwärmt immer drüber
    deshalb hab ichs auch angefangen, der syntax is ziemlich seltsam wenn man c-sprachen gewöhnt is, aber man gewöhnt sich schnell dran
    die vm's sin auch so gut programmiert, das auch grafische programme verdammt schnell sind

  4. #4
    sNd*1nf1n1ty
    Gast
    wie sieht denn son syntax z.b. aus??

  5. #5

  6. #6
    youthenergy
    Gast
    Kennt jemand eine etwas weniger 'kitschige' Umgebung/Compiler als Squeak?

  7. #7
    Gast
    visualworks gibts in ner kostenlosen version für private zwecke

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •