Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzerbild von pixelbrei
    Registriert seit
    Okt 2001
    Beiträge
    618
    QLive Nick
    pixelbrei
    Likes
    2

    Sehr seltsames (hardware?) Problem: fs ständig defekt

    Mein Zweitrechner will nicht mehr.
    Irgendwann is der beim Hochfahren mit kernel panic: unable to mount root fs hängengeblieben. Ich hab dann mit ner livecd gebootet, ein reiserfsck hat dann auch gesagt, dass da was faul is. Bei --rebuild-tree is er dann abgestürtzt. Naja, fs im Arsch, egal, hab ja n Backup . Also ein neues reiserfs auf der Partition erstellt, gemountet, backup eingespielt. lilo installiert. Aber das Booten schlägt danach wieder fehl. Diesmal mit Warning: Unable to start initial console IIRC. nochmal probiert, wieder Unable to mount root fs. Und die livecd sagt wieder, dass das Dateisystem im Arsch ist. das ganze hab ich mehrmals probiert, jedesmal das gleiche. badblocks meint, die Partition sei in Ordnung.
    Woran kann das liegen? Ich hab schon überlegt, ob der IDE-Controller im Arsch is, aber auch am anderen Controller das gleiche. (Der floppy-Controller is auf dem Board schon kaputt, deshalb die Annahme.)


  2. #2
    ]t3rr0r[
    Gast
    tausch mal kabel ...

  3. #3
    itaris
    Gast
    Es könnte natürlich auch am Kernel selbst liegen.

    Was --rebuild-tree anbelangt, so hatte es vor ein bis zwei Jahren nie bei mir funktioniert. Kam immer Müll bei raus.

    Neben badblocks empfiehlt sich noch smartmontools für die SMART-Funktionen.

  4. #4
    ]t3rr0r[
    Gast
    es kann die festplatte selbst auch sein ...

    zb konnte ich bei meiner formatiern, aba wenn ich daten draufspielen wollte, setzte der motor aus ..

    haste sonst noch wo probs mit ihr?

  5. #5
    Benutzerbild von pixelbrei
    Registriert seit
    Okt 2001
    Beiträge
    618
    QLive Nick
    pixelbrei
    Likes
    2
    Also beim Anschluss an den anderen controller hab ich auch n anderes Kabel verwendet...
    Die anderen Partitionen auf der Platte lassen sich problemlos verwenden. Ich glaub ich teste die Platte morgen mal an meinem anderen Rechner ausführlich durch.
    Am Kernel? hmm... der war immer der gleiche (bzw. mal der von der livecd und mal der vom gebackup'ten system). Auch mal probieren... morgen. Jetzt stresst mich mein anderer Rechner auch grad, aber dazu in einem anderen Thread...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •