Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzerbild von Mithrandir
    Registriert seit
    Aug 2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.986
    Likes
    0

    Filesystem übers Internet sharen

    Moin zusammen. Ich hab gestern nacht drüber nachgedacht, ob es möglich ist ein Dateisystem per Internet zu sharen. Im Haus selbst hab ich NFS und keine Probleme. Nach außen hin soll das ganze nach dem was ich bisher dazu gelesen habe nicht besonders sinnvoll sein (zu unsicher).

    Deswegen würde es mich mal interessieren, was es an Alternativen gibt, die folgende Ansprüche erfüllen:
    - Sicherheit (evtl der Netzwerkstrom verschlüsselt, per Passwort gesicherter Zugang)
    - mountbar (also keine spezielle Clientsoftware wie bei FTP z.B. nötig)
    - geringer Overhead an Bandbreite (soll über DSL laufen und 128kbit/s upstream sind nicht gerade schnell)

    Wenns nix anderes gibt werde ich das wohl mit FTP bzw SSH (wegen Verschlüsselung) regeln. Aber vielleicht gibt es ja noch was, was besser auf die Situation zugeschnitten ist.

    Danke schonmal
    [small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
    Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


    J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]


  2. #2
    Schnitz
    Gast
    http://lufs.sourceforge.net/lufs/

    damit kannst du ftp bzw. sftp als dateisystem mounten. ein ssh/sftp dateisystem zu nutzen sollte eigentlich recht sicher sein und deine anforderungen erfüllen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •