Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzerbild von airbone
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Egelsbach
    Beiträge
    14.728
    QLive Nick
    Dr. House
    Steam Nick
    mobson
    PSN Nick
    Elektrojude
    XBL Nick
    kalte Sonne
    Likes
    1

    wie bkeommt man eigentlich raus wieviel user zur zeit online sind?

    ich meine wie man hits und visits zählt ist ja klar, aber wie wird bitte ermittelt wieviel user zur zeit online sind?
    woher wissen die, ob jemand den browser noch geöffnet hat oder nicht?
    einfach letzter besuch + 5 min?
    oder wird gecheckt wieviel sessions existieren, was aber auch nicht genau ist, da diese ja auch noch eine gewisse zeit länger existieren

    mir fällt echt keine verlässliche lösung ein


  2. #2
    Benutzerbild von Roughael
    Registriert seit
    Mär 2002
    Beiträge
    3.726
    Likes
    0
    ich habs für mein forum so geregelt:
    wenn der user länger als 5 minuten nix getan hat, ist er als offline eingestuft.
    bei registrierten usern wird die userid gespeichert und bei gästen die ip adresse.
    die zahl der gäste kann dann zwar falsch sein, da manche ja denselben proxy nutzen könnten,
    mir is aber bis jetz keine bessere methode eingefallen.
    Have Fun!
    Bandit.
    <-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

    Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries

  3. #3
    csm
    Gast
    Ich glaube, ich habe das bei mir solange gemacht, wie eine Session abläuft. Also mehr als 5 Minuten - ist aber eigentlich auch egal. Bandit, für deine Gäste, nimm noch den User Agent dazu, dann wird's evtl. genauer

  4. #4
    Benutzerbild von Roughael
    Registriert seit
    Mär 2002
    Beiträge
    3.726
    Likes
    0
    hmm wenn du mir jetz noch sagst, was nen agent is, könnt das möglicherweise gut sein
    Have Fun!
    Bandit.
    <-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

    Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries

  5. #5
    Benutzerbild von GomJabbar
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    4.879
    Likes
    0
    Original erstellt von TTK-Bandit
    hmm wenn du mir jetz noch sagst, was nen agent is, könnt das möglicherweise gut sein
    Have Fun!
    Bandit.
    der "user agent" ist der (leicht manipulierbare) identifizierungsstring des browsers.
    z.b. sowas wie
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7) Gecko/20040803 Firefox/0.9.3

  6. #6
    Benutzerbild von Roughael
    Registriert seit
    Mär 2002
    Beiträge
    3.726
    Likes
    0
    danke GomJabbar..
    also ich hab mich jetz mit google ein wenig genauer damit beschäftigt,
    und hab rausgefunden, dass der eigentlich leicht von jedem user zu ändern ist.
    dabei stellt sich für mich dann das problem, dass ich nicht weis welche zeichen genutzt werden.
    ich hab mein system nähmlich so, dass ich alle user in einen string speicher, getrennt durch trennzeichen, wie '|' z.b.
    wenn ich jetz aber garnich weis, welches trennzeichen ich nutzen soll, kannich das nich in mein forum einbetten,
    es sei denn ich würd dafür speziell ne table erstellen und das is mir ehrlich zu aufwendig für so ein kleines unwichtiges feature.
    Trotzdem Danke für die info
    Have Fun!
    Bandit.
    <-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

    Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries

  7. #7
    palandir
    Gast
    Original erstellt von Pai Mei
    mir fällt echt keine verlässliche lösung ein
    Es gibt auch keine. User-Online-Counter sind bestenfalls eine Annäherung an die wahre Zahl und deshalb eine ziemlich unnötige Sache.

  8. #8
    csm
    Gast
    Anstatt der id kannste doch auch nen hash generieren und in der Session speichern!? Dann haste ne eindeutige Zuordnung!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •