Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Chawki
    Gast

    Lebensdauer von CD-RWs?

    Beim Aufräumen habe ich 3 nicht ganz 2 Jahre alte CD-RWs mal versucht zu lesen mit einem IDE-DVD-Brenner und einem SCSI-CD-Brenner, aber beide konnten von den dreien nur eine lesen

    Ist es normal, dass die CD-RWs eine Lebensdauer unter 2 Jahren haben?

    Ich habe die Scheiben in Plastik-Hüllen (slim-cases) in einem geschlossenen Schrand aufbewahrt, so dass Ursachen wie z. B. Sonnenlicht ausscheiden. Die gleich aufbewarten CD-Rs sind bisher alle intakt.



  2. #2
    sNd*1nf1n1ty
    Gast
    hmm cd-rws halten afaik schon kürzer, aber 2 jahre?? hmm is bisschen zu kurz, wurden die oft neu beschrieben?? wenn nicht wüsste ichs net, wäre aber komisch.

  3. #3
    Chawki
    Gast
    Ich habe die nur einmal beschrieben, deshalb hat es mich gewundert, dass die nicht mehr lesbar sind.
    Beschriftet habe ich nur mit einem einfachen u. dünnen Permanent-Marker, den ich bei geöffneter Hülle austrocknen lies. Aufkleber sind nicht drauf.

  4. #4
    Benutzerbild von 00Albert
    Registriert seit
    Mär 2002
    Beiträge
    834
    Likes
    0
    vielleicht hat sich ja die randversigelung gelöst ud die reflektionsschicht ist wegoxisiert... oder das gerät was es mal erstellt hatte hat mist beim schreiben gemacht udn nun hilft auch keien fehlerkorektur mehr ...
    oder es haben sich tatsächlich bits verschoben, ist ja eine "flexible" schicht, und das ist ncith mehr fehlerzu korigieren ...

    also gründe gibts viele wenn mans genau nimmt ist so eine cd doch auch nur ein ramschartikel ... und von qualität ist da keien spur ...

    mfg

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •