Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzerbild von z0rd
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    2.926
    Likes
    0

    slackware poweroff funktioniert nicht

    hi,

    ich habe mit slackware 10 das problem, das mein pc nicht automatisch abschaltet.
    "shutdown -h now", "poweroff" oder "halt" kommen alle nur soweit, dass "PowerOff" angezeigt wird, aber es wird nicht abgeschaltet.
    Habe beim recherchieren viele leute mit diesem problem gefunden, bei den meisten hats geholfen, das modul apm nachzuladen bzw "modprobe apm" in /etc.d/etc.modules auszukommentieren.
    das ergibt bei mir die folgende fehlermeldung:
    /lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: init_module: No such device
    /lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    /lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: insmod /lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz failed
    /lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: insmod apm failed
    die datei /proc/apm existiert bei mir nicht.

    in der lilo.conf die folgende zeile einzufügen hat auch nichts gebracht: append="apm=power-off"

    ich habe gelesen, dass es einigen geholfen hätte, statt dem kernel bare.i den bareacpi.i zu installieren. allerdings kam das immer nur im zusammenhang mit notebooks.

    bevor ich mir jetzt meinen kernel zerschiesse wollte ich erstmal nachfragen, ob das auch bei einem nicht notebook funktionieren könnte.

    oder hat jemand das problem anders gelöst?

    danke


  2. #2
    Benutzerbild von Xsez
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    3.681
    PSN Nick
    Xsez
    XBL Nick
    Xse2
    Likes
    0
    apm is ja auch bullshit

    compilier dir den kernel mit acpi neu

    SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE

  3. #3
    Benutzerbild von z0rd
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    2.926
    Likes
    0
    hm ich hab das prob oben an meinem arbeitsrechner.

    ich habe jetzt grad zuhause auch slackware installiert, selber kernel wie oben:
    ich kann "modprobe apm" ohne fehlermeldung ausführen, und danach schaltet er problemlos ab.
    wird wohl an der hardware liegen, werds also morgen mal mit acpi versuchen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •