Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gast

    samba share will sich nicht mounten lassen

    hi,

    ich hab ein kleines problem mit dem connecten auf den samba-share von unsrem transfer-server:

    bis vor einigen tagen konnte ich noch problemlos das ding mounten, aber irgendwie klappts nich mehr so ganz
    mount sagt:

    cli_negprot: SMB signing is mandatory and we have disabled it.
    13794: protocol negotiation failed
    SMB connection failed

    ich habs immer so gemountet:
    mount //goofy-jr.piro.net/transfer /mnt/transfer/ -t smbfs -o username=slotties

    hatte etwas gegoogelt und immer kam die antwort man solle das ding als cifs mounten
    hab ich so probiert:
    mount.cifs //goofy-jr.piro.net/transfer /mnt/transfer/ -o user=slotties

    er fragte dann auch nach nem passwort, danach kam jedoch diese fehlermeldung:

    mount error: cifs filesystem not supported by the system
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

    hatte dann in der kernel config nachgeguckt und dort sind _alle_ network filesystems entweder als modul oder eben direkt in den kernel einkompiliert, somit denke ich dochma das mein kernel das toll supported

    noch infos zu meinem system:
    kernel 2.4.22-1.2174.nptlsmp
    samba: samba-3.0.7-3.0.2.kde

    weiss jemand woran das noch liegen könnte?


  2. #2
    Benutzerbild von texray
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    1.537
    Likes
    0
    Wenn du als Cifs als Modul hast, hast dus auch geladen (doh)?
    An sowas hängts manchmal...
    [small]"Unterschreiben Sie einfach hier", sagte der Teufel, "und nennen Sie Ihren Wunsch."
    Jonathan Palmer seufzte. "Ich wünsche mir ein Utopia", sagte er. "Eine makellose
    Welt ohne Unrecht und Böses."
    "Aber...", sagte der Teufel und sah überrascht drein, während er für immer verschwand.
    "Scheint alles schon viel besser zu sein", sagte Jonathan Palmer, während er für immer
    verschwand. "Viel, viel besser", sagte seine Frau und wandte sich vom Schlüsselloch
    ab, um ihren Geliebten, Raoul, zu umarmen. Während sie für immer verschwand,
    erinnerte sich Raoul daran, daß er der einzige Begünstigte ihrer immensen Lebens-
    versicherung war. Er verschwand auf der Stelle, gefolgt von dem verschlagenen
    Versicherungsangestellten, dem profitgierigen Versicherungsboß und dem ganzen Rest
    der unperfekten Menschheit. Ich allein bin übrig. Ha ha ...
    [/small]

  3. #3
    Benutzerbild von ap0calypse
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Wörgl / Tirol / Austria
    Beiträge
    1.428
    Likes
    0
    Warum ist es bitte nicht mehr möglich samba-shares mit smbfs zu mounten?

    Was ist das wieder für eine exotische Verschwörung?
    To follow the path:
    look to the master,
    follow the master,
    walk with the master,
    see through the master,
    become the master.

  4. #4
    Bosssk
    Gast
    Also ich konnte bisher immer einwandfrei mit smbfs Samba-Freigaben mounten. Habe cifs nie geladen.

    Gruss,
    bossk

  5. #5
    Gast
    Original erstellt von bossk
    Also ich konnte bisher immer einwandfrei mit smbfs Samba-Freigaben mounten. Habe cifs nie geladen.

    Gruss,
    bossk
    ich halt auch nie
    nur kams von einen tag aufn andren unds klappt halt immernoch nich, was recht ärgerlich ist da es unser transfer server ist ...

    wegen cifs-modul-laden, umm ... :>
    ich hab kein modul cifs (o.ä.) in meinem 2.4.22er kernel
    hab zwar auch nochn 2.6.8er testweise installed, aber da klappts mit den nvidia treibern hinten un vorne nicht (werden nicht geladen)

  6. #6
    Benutzerbild von ap0calypse
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Wörgl / Tirol / Austria
    Beiträge
    1.428
    Likes
    0
    Vielleicht liegt das Problem hier eher auf der Serverseite? Wurde da etwas verändert? Vielleicht eine Veränderung der Config?
    To follow the path:
    look to the master,
    follow the master,
    walk with the master,
    see through the master,
    become the master.

  7. #7
    Gast
    mittlerweile weiss ich:
    transfer server wurde auf win2k3 server geupgraded
    scheinbar supported smbfs kein signing (was beim w2k3 server per default aktiviert ist) weshalb ich nich ohne cifs (welches signing supported) das ding mounten kann :\

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •