Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    bl1zZh4rd
    Gast

    sounds verändern

    huhu 8]

    ich öhm wollt mal meiner rail nen neuen sound verpassen. allerdings ists anscheinend nich damit getan nur die soundfile in der pk3 durch eine gleichnamige zu ersetzen. un da ich nich der übergott in sachen q3 bin wollt ich mal hier fragen

    thx in advance


  2. #2
    Benutzerbild von zzz
    Registriert seit
    Apr 2000
    Beiträge
    6.281
    Likes
    0
    Da es in letzter Zeit öfter Fragen zum Thema PK4 gab: hier ein kleiner Guide von mir.

    Zunächst einmal: bei PK4-Dateien handelt es sich um stinknormale ZIP-Archive. Demnach kann man sie einfach mit einem ZIP-Programm (winzip, winrar, winace ...) öffnen und entpacken.

    Wenn ihr jetzt irgendwelche Dateien aus den Pakfiles ändern wollt, speichert eure geänderte Version auf keinen fall wieder in den originale PK4-Dateien ab. Es ist generell eine ganz schlechte Idee die pak00*.pk4 zu verändern. Viel besser ist es eine neue PK4 zu erstellen, in der sich nur die veränderten Dateien befinden. Das hat den Vorteil, dass man sie einfach wieder löschen kann, wenn man "keinen Bock" mehr auf die Änderungen hat, statt Doom3 komplett neu installieren zu müssen. Ausserdem lassen sich diese neuen PK4 viel besser sharen als 400mb große Dateien.

    Wenn ihr nun eine neue pk4 mit den veränderten Daten erstellen wollt, müsst ihr unbedingt auf die Ordnerstruktur achten. Wenn sich also z.B. die original Datei in textures/base_wall/ befindet, muss sie auch in eurer neuen PK4 in textures/base_wall/ sein. Am einfachsten bekommt ihr die richtige Ordnerstruktur in eure PK4, wenn ihr sie in einem leeren Ordner erstellt und anschliessend den gesammten Ordnerinhalt zipt. Habt ihr auch das geschafft, müsst ihr eure *.zip nurnoch in *.pk4 umbennen, damit doom3 weiss was sache is.

    So weit so gut. Doom3 hat nun zwei gleichnamige Dateien in zwei verschiedenen PK4. Welche PK4 hat nun die höhere Priorität? Ganz einfach: Doom3 läd alle PK4 in alphabetischer Reihenfolge. Dh. eine datei die z.B. herbert.pk4 heisst, wird auf jeden Fall vor den pak00*.pk4 geladen, und evtl. doppelter Inhalt somit überschrieben. Eine Datei namens walter.pk4 hingegen, wird erst nach den pak00*.pk4 geladen und überschreibt somit evtl. schon vorhandene Dateien in den pak00*.pk4.
    Wenn ihr also auf nummer sicher gehen wollt, nennt eure pk4 am besten zzz_blah.pk4.
    is zwar auf doom3 bezogen, aber in quake3 funktionierts ganz genauso.

  3. #3
    bl1zZh4rd
    Gast
    das klappt leider auch nicht

    muss ich irgendwas bei der wave datei beachten...qualität, größe/länge was auch immer?

  4. #4
    Benutzerbild von GomJabbar
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    4.879
    Likes
    0
    für sounds gilt:
    22 KHZ, 8 bit, mono, signed oder 22 KHZ, 16 bit, mono, signed
    http://mitglied.lycos.de/q3mapper/tutor/tutor19.html

    online wirst du den sound nicht hören, wenn der server die pk3 nicht auch selbst hat.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •