Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Bosssk
    Gast

    File Server - Festplattenmanagement

    Hi,

    ich bin gerade dabei meine File Server neu einzurichten und ich bin jetzt am überlegen, wie ich die Platten aufteilen oder bzw. einteilen soll.
    Damit meine ich welches Raid man wohl am besten nimmt. Ich habe hier drei Platten.
    Zur weiteren Information auf den Server kommen 6 Leute über ein 100MBit Netzwerk. Den Teil den ich jetzt einrichte ist nur für Musik und Co. also keine wirklich lebenswichtigen Sachen, wie cvs, own files und Co., diese laufen getrennt auf dem Rechner mit täglicher Bandsicherung.
    Es geht rein um diesen Dinge, wie Filme und Musik. Ich hatte sonst immer ein RAID0...aber mittlerweile möchte ich ein bisschen abgesichert sein. Nicht das ich doch durch einen Plattencrash eine Menge verliere. Daher war ich am überlegen ein RAID5 aufzusetzen. Dadurch verliere nicht soviel Platz, wie beim RAID1 und habe dennoch eine gewisse Datensicherheit.
    Daher frage ich jetzt mal,
    Wie habt Ihr Eure File Server aufgebaut bzw. was habt ihr für Konzepte entwickelt?
    Oder habt Ihr eine tolle Lösung oder Idee für mich?

    Vielen DANK im voraus für Eure Antworten und Anregungen.

    Gruss,
    bossk


  2. #2
    Benutzerbild von shiboyu
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    14.654
    QLive Nick
    dorifto
    Likes
    27
    also hab hier raid weiß nummer grad net (konnt mir den dreck noch nie merken). benutz eben nur die hälfte des speichers weil alles gespiegelt is. is am sichersten aber kost halt auch en haufen speicher. ausserdem wird man so öfter zum ausmisten gezwungen
    But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
    I read that true story on the Atom forum..

  3. #3
    colo2
    Gast
    Stehe grade vor einem ähnlichen Problem, die verfügbaren Platten sind 4x160GB Seagate, das ganze wird als RAID5 laufen (tut es eigentlich schon ), allerdings bin ich mir zZ nicht sicher, wie ich Partitionieren soll - deswegen werde ich mich dieses We sicher mal in LVM2 einlesen, das klingt genau nach dem, was ich brauche

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •